Nachrichten zum Thema Allgemein

23.03.2022 in Allgemein

Zwiwwelhecht 113 verfügbar

 

Unser neuester Zwiwwelhecht steht zum Download bereit. Wie gewohnt wird er in den kommenden Tagen auch an alle Haushalte verteilt.

Zwiwwelhecht 113 - März 2022

11.02.2020 in Allgemein

Einladung zur Mitgliederversammlung

 

Wir laden zu unserer Mitgliederversammlung am 18. Februar 2020 um 19:00 Uhr in den Kurpfalztreff ein. Themenschwerpunkte: Wahl von Delegierten für die Unterbezirks- und Wahlkreiskonferenzen und Wahl eines Kassierers.

06.02.2020 in Allgemein

Bauausschuss: Anträge der SPD und Erweiterung der Rheinschule

 

Neben der Beratung des Haushaltsplanes für 2020 stand die Erweiterung der Rheinschule auf der Tagesordnung, für die ebenfalls Mittel bereitgestellt werden sollen. Das Ingenieurbüro Diehl stellte die Planung mit Alternativen vor, die den aktuellen Stand der Überlegungen zeigen, die mit Schulleitung und Elternbeirat abgestimmt wurden und im Rahmen der pädagogischen Konzepte liegen.

01.02.2020 in Allgemein

Klausurtagung

 

Nachdem bereits am 25. Februar 2020 unsere Klausurtagung zum Haushalt der Gemeinde Bobenheim-Roxheim stattgefunden hat, haben wir uns am heutigen Samstag mit unserer Agenda für das Jahr 2020 beschäftigt. Dabei haben wir auch die vielen Rückmeldungen aus der Bevölkerung in unser politisches Programm aufgenommen.

20.01.2020 in Allgemein

Gelungener Neujahrsempfang

 

Am gestrigen Sonntag lud die SPD Bobenheim-Roxheim traditionell zum Neujahrsempfang ins Martin-Luther-Gemeindehaus ein. Vor rund 50 versammelten Gästen stimmten der Fraktionsvorsitzende Rainer Schiffmann und Landtagsabgeordneter Martin Haller auf die politischen Herausforderungen der kommenden Monate ein. Jens Becker, Vorsitzender der SPD Bobenheim-Roxheim wagte einen Blick in das Super-Wahljahr 2021, in dem neben der Landtags- und Bundestagswahl in Bobenheim-Roxheim auch die Bürgermeisterwahl ansteht.

15.01.2020 in Allgemein

Besuch der Klima Arena

 

Die Klimapolitik wird einen unserer Schwerpunkte in der aktuellen Legislaturperiode bilden. Wir sind fest davon überzeugt, dass man lokal Konzepte erarbeiten und umsetzen muss, um die globale Entwicklung nachhaltig beeinflussen zu können. Viele innovative Ideen werden in der Klima Arena in Sinsheim vorgestellt, die heute Mitglieder der Fraktion und des Vorstandes besucht haben.

01.01.2020 in Allgemein

Frohes Neues!

 

Gerne möchten wir mit Ihnen auf das neue Jahr anstoßen und freuen uns über Ihren Besuch bei unserem Neujahrsempfang am 19. Januar 2019 um 14:00 Uhr im Martin-Luther-Gemeindehaus!

24.12.2019 in Allgemein

Frohe Weihnachten

 

Wir wünschen allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein erfolgreiches neues Jahr!

12.12.2019 in Allgemein

Letzte Gemeinderatssitzung des Jahres

 

Am heutigen Donnerstag ist die letzte Sitzung des Gemeinderates in 2019 zu Ende gegangen. Wortmeldungen der einzelnen Fraktionen gab es vor allem zur Änderung der Mietbedingungen der Jahnhalle für Veranstaltungen. Die Implementierung der Versammlungsstättenverordnung ist mitunter mit Mehrkosten für die entsprechenden Mieter verbunden. Neben der Verabschiedung der Wirtschaftspläne der Gemeindewerke und der Kanalwerke informierte Bürgermeister Michael Müller über den aktuellen Sachstand zum Mietvertrag der Flüchtlingsunterkunft im Pfalzring.

10.12.2019 in Allgemein

Wunschzettelbaum-Aktion

 

Auch in diesem Jahr unterstützen wir gerne wieder die Wunschzettelbaum-Aktion des Globus Bobenheim-Roxheim. Noch bis zum 16. Dezember 2019 können die Wünsche des Kinder- und Jugendhilfezentrums St. Marien in Worms erfüllt werden. Wir wünschen allen Kindern und Jugendlichen der Einrichtung ein frohes Fest!

29.11.2019 in Allgemein

Neuer Zwiwwelhecht erschienen

 

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger. Unser Zwiwwelhecht in seiner 108ten Ausgabe steht zum Download bereit und wird in den kommenden Tagen verteilt. Über Feedback freuen wir uns wie immer an info@spd-boro.de.

Zwiwwelhecht - Ausgabe 108 - Dezember 2019

26.11.2019 in Allgemein

Einladung zum Kinder-Mitmachkonzert

 

In diesem Jahr lädt die SPD Bobenheim-Roxheim im Rahmen des Weihnachtsmarktes auf dem Kurpfalzplatz zu einem weihnachtlichen Kinder-Mitmachkonzert ein. Beginn am 8. Dezember 2019 ist 15:00 Uhr. Die Veranstaltung findet im Kurpfalztreff (Pfalzring 43, neben der Gemeindebücherei) statt. Der Eintritt ist kostenlos.

23.11.2019 in Allgemein

Rückblick: Sitzung des Gemeinderats

 

In der Sitzung vom 21. November 2019 stand neben Finanzthemen die Lärmaktionsplanung auf der Tagesordnung. Hier haben sich bereits in der Sitzung des Bauausschusses einige Berechnungen als nicht plausibel herausgestellt. Da nun weitere Fragen aller Fraktionen hervorgebracht wurden, wird das Thema erneut in den Bauausschuss verwiesen, um endgültig

14.11.2019 in Allgemein

Nur geringe Kostensteigerung beim Sozialen Wohnungsbau

 

Am Kreisel in Bobenheim-Roxheim entstehen zur Zeit 24 Wohnungen. Während das größte Bauprojekt der letzten Jahre Tag für Tag unübersehbar wächst, bleibt der Anstieg der Kosten wohl moderat. Hier einige Fakten, die Licht ins Dunkel der zahlreichen Fehlinformationen der letzten Wochen bringen.

30.10.2019 in Allgemein

Besorgniserregende Nitratbelastung des Grundwassers

 

Der RHEINPFALZ vom 4. Oktober 2019 war zu entnehmen, dass in Bobenheim und Roxheim der zulässige Grenzwert für Nitrat im Grundwasser deutlich überschritten wird. Die Umwandlung des Nitrats im menschlichen Körper in Nitrit/Nitrosamine gilt es als krebserregend. Die hohe Überschreitung des Grenzwertes bedeutet eine Gesundheitsgefährdung der Bevölkerung und erfordert ein Handeln der verantwortlichen Behörden. Wir tragen Verwantwortung für Mensch und Natur in unserer Gemeinde und haben die Verwaltung aufgefordert, einen Aktionsplan für sauberes Grundwasser zu erstellen.

 

 

23.10.2019 in Allgemein

Mitgliederversammlung: SPD Bobenheim-Roxheim spricht Martin Haller Unterstützung aus

 

Am 23. Oktober 2019 fand die Mitgliederversammlung der SPD Bobenheim-Roxheim statt.

Jens Becker blickte in seiner Eröffnungsrede auf sein erstes Jahr als Vorsitzender zurück und zog eine erste Bilanz in Hinblick auf die drei Schwerpunkte, die er seiner Arbeit damals zugrunde legte.

21.10.2019 in Allgemein

50 Jahre Kanzlerschaft Willy Brandt

 

Mit der Wahl Willy Brandts begann heute vor 50 Jahren eine bedeutende Kanzlerschaft der Bundesrepublik Deutschland. Der herausragende Staatsmann wurde mit dem Friedensnobelpreis geehrt und war 23 Jahre lang Vorsitzender der SPD.

18.10.2019 in Allgemein

Mit Haller durch die Region: Neue Termine

 

Martin Haller lädt interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger wieder ein, zusammen mit ihm interessante Orte in der Region zu besuchen. Bis zum Januar können die BASF-Kläranlage (4. November), der Landtag Rheinland-Pfalz inklusive dem Mainzer Dom und dem Weihnachtsmarkt (14. Dezember 2019) und das Gemeinschafts-Müllheizkraftwerk Ludwigshafen (24. Januar) besucht werden. Haltestelle des Busses ist jeweils die Realschule plus in Bobenheim-Roxheim.

Weitere Informationen im Infoflyer, die Anmeldung kann hier erfolgen.

15.10.2019 in Allgemein

Quartierbesuch in der Richard-Wagner-Straße

 

Im Mai fand unser Quartierbesuch zur eventuellen Bebauung eines Teils des Spielplatzes in der Richard-Wagner-Straße statt. In dieser Sache gibt es mitterlweile neue Entwicklung, über die wir interessierte Bürgerinnen und Bürger gerne informieren möchten. Wir laden Sie deshalb am 16. Oktober 2019 ab 17:00 Uhr an besagten Spielplatz ein und freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!

09.10.2019 in Allgemein

Mitgliederversammlung am 23. Oktober 2019

 

Wir laden alle Mitglieder zu unserer Mitgliederversammlung am 23. Oktober 2019 ab 19:00 Uhr in den Kurpfalztreff am Kurpfalzplatz ein. Themen an diesem Abend sind unter anderem die Wahl von Delegierten für die Unterbezirks- und Kreisverbandskonferenzen sowie die Verabschiedung einer neuen Satzung.

03.10.2019 in Allgemein

Tag der Deutschen Einheit

 

Wir wünschen allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern einen schönen Tag der Deutschen Einheit!

19.09.2019 in Allgemein

Rückblick: Sitzung des Gemeinderats vom 18.09.2019

 

Die Jahresabschlüsse der Gemeindewerke Bobenheim-Roxheim und des Eigenbetriebs Kanalwerk Bobenheim-Roxheim waren ebenso Teil der nur aus wenigen Punkten bestehenden Tagesordnung der Sitzung vom 18. September 2019 wie die neue Betriebssatzung des Eigenbetriebs Kanalwerk Bobenheim-Roxheim.  Die vom Aufsichtsratsvorsitzenden Michael Müller verantworteten Gemeindewerke können der Gemeinde wieder einen erfreulichen Gewinn von rund 554.000 Euro ausschütten.

Ein Grundsatzbeschluss wurde zum Thema Aufstockung des Büro- und Sozialgebäudes des Betriebshof gefasst, hier legt die Verwaltung eine Kostenberechnung vor, bevor über weitere Maßnahmen in den entsprechenden Gremien abgestimmt wird.

Grünes Licht gab der Gemeinderat auch für die Prüfung des Ausbaus der Kita Breslauer Straße. Diese soll um eine Gruppe erweitert werden, was nach aktuellem Stand ausreichend wäre, den aktuellen Bedarf an Kita-Plätzen zu decken.

Zudem wurde einstimmig beschlossen, dass Vereine künftig keinen Eigenanteil in Höhe von 5 Euro mehr für die Nutzung der Friedrich-Ludwig-Jahn-Halle und des Kurpfalztreffs entrichten müssen. Die Einführung erfolgte auf Verlangen der CDU, die SPD sprach sich schon damals vehement gegen die Mehrbelastung für die örtlichen Vereine aus. So beantragte nun auch die SPD zuerst die Rücknahme dieser Regelung. Man könnte meinen, die CDU hätte endlich ihre um das Wohl der örtlichen Vereine besorgte Seite entdeckt und folgte mit einem eigenen Antrag später dem Standpunkt der SPD.

17.09.2019 in Allgemein

Einladung zur Vorstandssitzung

 

Wir laden Interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich zu unserer Vorstandssitzung am 24. September 2019 um 19:00 Uhr in das Klubhaus beim SC Bobenheim-Roxheim ein und freuen uns auf interessante Gespräche mit Ihnen!

09.09.2019 in Allgemein

Noch schneller für Sie da: WhatsApp-Hotline

 

Ab sofort können Sie uns auch über WhatsApp erreichen. Dies vereinfacht die Kontaktaufnahme deutlich, wir kümmern uns umgehend um die Bearbeitung Ihrer Anliegen. Eine Nachricht können Sie uns an +49 1522 676 2090 schicken. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

30.08.2019 in Allgemein

SPD-Antrag: Prämie für Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Bobenheim-Roxheim

 

Angehöriger einer Frewilligen Feuerwehr zu sein geht oft mit einer hohen physischen und psychischen Belastung einher. Dass Mitbürgerinnen und Mitbürger bereit sind, dieses Ehrenamt ohne monetäre Entschädigung auszuüben und somit 24 Stunden am Tag für unsere Sicherheit zu sorgen, lässt sich nicht genug würdigen.

Dass nun Prämien für die langjährige Zugehörigkeit gezahlt werden, beruht auf einem Antrag der SPD. Im Laufe einer Karriere können das bis zu 1200 Euro sein. Damit bringen wir unsere Wertschätzung gegenüber unseren Feuerwehrfrauen und -männern zum Ausdruck und schaffen Anreize für künftige Wehrleute.

Antrag auf Erweiterung der Richtlinien für die Ehrung von Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Bobenheim-Roxheim

26.08.2019 in Allgemein

Rückblick: Sitzung des Gemeinderats

 

Die erste Sitzung des Gemeinderates nach der Sommerpause fand letzte Woche statt. In zahlreichen Wahlgängen wurden die Beigeorndeten, Beauftragten und die Mitglieder der Ausschüsse gewählt. Aber auch wichtige Sachthemen wurden an diesem Abend diskutiert.

19.08.2019 in Allgemein

Initiative für ein glyphosatfreies Bobenheim-Roxheim

 

Mit der Sitzung des Gemeinderates in dieser Woche endet die Sommerpause, in der wir keineswegs untätig waren. Zwei Anträge haben wir im Juli eingereicht, darunter einen für den Verzicht auf den Einsatz von Glyphosat in Bobenheim-Roxheim

11.08.2019 in Allgemein

Familienfest 2019

 

Wir möchten uns bei allen Besucherinnen und Besuchern bedanken, die durch ihr Kommen unser Familienfest 2019 zu einem tollen Erfolg haben werden lassen.

Die Hüpfburg, das Kinderschminken und weitere Spielangebote lockten ab 15 Uhr vor allem junge Familien mit Kindern auf das Gelände der Naturfreunde Bobenheim-Roxheim. Am Abend kamen Musikbegeisterte voll auf ihre Kosten: Roman Winter vertrat Willi Brausch, der in Folge eines Herzinfarktes nicht auftreten konnte, und unterhielt das Publikum über drei Stunden bestens.

 

29.07.2019 in Allgemein

Einladung zum Minigolf

 

Die SPD Bobenheim-Roxheim lädt am 2. August 2018 zwischen 14:00 Uhr und 18:00 Uhr alle Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren zum Minigolf ein. Einfach bei der Minigolfanlage am Altrhein melden und spielen, die Rechnung übernehmen wir.

Kinder bis 6 Jahre dürfen auf Wunsch des Betreibers nur in Begleitung von Erwachsenen an dieser Aktion teilnehmen.

27.07.2019 in Allgemein

Einladung zu unserem Familienfest

 

In zwei Wochen findet unser traditionelles Familienfest auf dem Gelände der Naturfreunde (Von-Heyl-Str. 2) statt. Ab 15:00 Uhr bieten wir am 10. August 2019 neben einem ganztägigen Kinderprogramm, unter anderem mit Hüpfburg und Kinderschminken, ab 15:00 Uhr Kaffee und Kuchen und ab 17:00 Uhr Spezialitäten vom Grill an. Ab 20:00 Uhr wird uns dann die Vertretung von Willi Brausch, der in Folge eines Herzinfarktes kurzfristig absagen musste, bestens mit Live-Musik unterhalten. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

10.07.2019 in Allgemein

Neuer Zwiwwelhecht steht zum Download bereit

 

Die Juli-Ausgabe unseres Zwiwwelhechts steht ab sofort zum Download zur Verfügung.

Zwiwwelhecht 107 - Juli 2019

02.07.2019 in Allgemein

Ortsumgehung Thema der konstituierenden Sitzung des Gemeinerats

 

Das wird die Anwohner in der Frankenthaler Straße, Wormser Landstraße und wahrscheinlich im gesamten Ortszentrum überhaupt nicht freuen. Bündnis 90/Die Grünen stimmen gegen die Ortsumgehung, die den lärmgeplagten Anwohnern der L 523 Entlastung bringen soll. Aber auch die CDU kann sich nicht für die Umgehungsstraße entscheiden und enthält sich im Gemeinderat der Stimme.

Alleine die SPD hat die Umgehung uneingeschränkt und geschlossen befürwortet.

 

24.06.2019 in Allgemein

Ende der Koalitionsgespräche

 

Nachdem das vorläufige Endergebnis der Gemeinderatswahlen feststand, hat sich die SPD Bobenheim-Roxheim bereits am 28. Mai 2019 zu einer kombinierten Vorstands- und Fraktionssitzung zusammengefunden um den neuen Fraktionsvorstand zu wählen und ein Verhandlungsteam für Koalitionsgespräche zu bestimmen. Hier wurde auch festgelegt, dass mit allen im zukünftigen Gemeinderat vertretenen Parteien Gespräche geführt werden.

 

15.06.2019 in Allgemein

Mit Haller durch die Region - neue Termine

 

Unser Landtagsabgeordneter Martin Haller bietet neue interessante Ziele im Rahmen seiner Tour "Mit Haller durch die Region" an. Interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger haben im Juli die Möglichkeit, das Amazon Logistikzentrum in Frankenthal zu besuchen oder einen Blick hinter die Kulissen der Nibelungenfestspiele zu werfen. Weitere Informationen und Anmeldung unter folgendem Link:

Mit Haller durch die Region

12.06.2019 in Allgemein

Fraktionsvorsitzender und Stellvertreter gewählt

 

In unserer Vorstands- und Fraktionssitzung am 28. Mai 2019 wurde Rainer Schiffmann zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Er ist dienstältestes Mitglied des Gemeinderates, dem er seit 1979 angehört, und wird die gute Arbeit der vergangenen Legislaturperiode fortsetzen.

Zu seinen Stellvertreterinnen wurden Elfi Guth, die dieses Amt ebenfalls bereits in der letzten Legislaturperiode inne hatte, und Heidelore Bigott, Stellvertretende Vorsitzende des Ortsvereins, gewählt.

Die Wahl fiel in allen drei Fällen einstimmig aus. Damit würdigte der Vorstand und die Fraktion die vorbildliche und unermüdliche Arbeit der Drei in den vergangenen Monaten des Wahlkampfes.

01.06.2019 in Allgemein

Beginn von Sondierungsgesprächen

 

Durch das Ergebnis der Kommunalwahl vom 26. Mai 2019 ergeben sich verschiedene Koalitionsmöglichkeiten. In unserer erster Vorstands- und Fraktionssitzung haben wir uns dazu entschlossen, mit allen anderen Parteien Gespräche zu führen. Diese beginnen bereits am Montag. Über aktuelle Entwicklungen informieren wir Sie auf unserer Internetseite.

27.05.2019 in Allgemein

Wahlergebnis steht fest

 

Wir möchten uns bei allen Wählerinnen und Wählern bedanken, die uns durch ihre Stimme ihr Vertrauen entgegengebracht haben. Das Wahlergebnis steht nun fest und kann bei der Gemeindeverwaltung Bobenheim-Roxheim eingesehen werden.

Vorläufiges Endergebnis Gemeinderatswahl 2019

23.05.2019 in Allgemein

Wir bitten Sie um Ihre Unterstützung!

 

21.05.2019 in Allgemein

Spatenstich Sozialer Wohnungsbau

 

Der Antrag auf Sozialen Wohnungsbau im Südring war eines unserer größten Projekte in den vergangenen fünf Jahren. Heute erfolgte der Spatenstich.

Mit den Worten "Es vergeht kein Tag, an dem man in den Medien von Wohnungsnot und Baulandsuche in unserem Umland, ja in ganz Deutschland hört und liest. In Bobenheim-Roxheim kann man sagen: Wir hier sind schneller! Wir bauen schon!" begrüßte Bürgermeister Michael Müller die Staatsministerin Doris Ahnen, den Landtagsabgeordneten Martin Haller und Ulrich Dexheimer (Vorstand Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz).

18.05.2019 in Allgemein

Die SPD hat zum Bürgergespräch eingeladen - und die Bürger kamen

 

Auf Einladung der SPD fand am Bolzplatz/Kinderspielplatz in der Richard-Wagner-Straße ein Bürgergespräch statt, bei dem es darum ging, den Gerüchten und Bedenken zu den Bauabsichten auf dem Grundstück mit Fakten zu begegnen und andererseits die Anregungen der Anwohner aufzunehmen.

Das Angebot der SPD wurde von den Anwohnern sehr gut genutzt und es fanden sehr offene Gespräche und Diskussionen statt.

16.05.2019 in Allgemein

Infostand am Bolzplatz der Richard-Wagner-Straße

 

Wir laden alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger zu unserem Infostand am 18. Mai 2019 von 10-12 Uhr am Bolzplatz in der Richward-Wagner-Straße ein. Ein Teil des Grundstückes soll mit einer Tagespflegeeinrichtung und einer Kindertagesstätte bebaut werden.

13.05.2019 in Allgemein

Leitfaden zur Kommunalwahl 2019

 

Kumulieren, Panaschieren, wie wähle ich eigentlich richtig? Die wichtigsten Fragen rund um die Kommunalwahl beantworten wir in unserem Leitfaden zur Kommunalwahl 2019.

Leitfaden zur Kommunalwahl 2019

Foto: Tim Reckmann / PIXELIO (www.pixelio.de)

12.05.2019 in Allgemein

Muttertag

 

Bereits gestern haben wir wie jedes Jahr wieder Rosen im Ortsgebiet verteilt.

Wir wünschen allen Mamas einen schönen Muttertag!

10.05.2019 in Allgemein

Bouleanlage mit Unterstützung der SPD eröffnet

 

Am 9. Mai 2019 wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Bouleanlage am Altrhein eröffnet. Diese entstand in nächster Nähe zum Minifolfplatz durch die finanzielle Unterstützung der Klaus Kasimir GmbH & Co. KG, der Gemeindewerke Bobenheim-Roxheim, Minigolf Selzer, der Gemeinde Bobenheim-Roxheim und der SPD Bobenheim-Roxheim. Wir freuen uns, dass wir unseren Teil dazu beitragen konnten, die Altrheinanlage weiter aufzuwerten.

07.05.2019 in Allgemein

Rückblick auf die Veranstaltung "Eure Idee für Bobenheim-Roxheim"

 

Die Jusos luden vergangene Woche Jugendliche und junge Erwachsene zum Pizza-Abend, um herauszufinden, welche Ideen und Anregungen diese Altergruppe in den politischen Prozess der kommenden Jahre einbringen möchte.

In einem regen Austausch gaben die Gäste zwar an, im Großen und Ganzen zufrieden mit der Lebensqualität in Bobenheim-Roxheim zu sein, nannten aber auch einige Punkte, an denen gearbeitet werden sollte.

Um konkrete Projekte nun auch schnellstmöglich umzusetzen, sagten der Vorsitzende Jens Becker und Bürgermeister Michael Müller zu, die Beteiligten bei nächster Gelegenheit zu einer Vorstands- oder Fraktionssitzung einzuladen, um Konzepte zu erarbeiten.

06.05.2019 in Allgemein

Unser Team für die Kommunalwahl 2019

 

Wir möchten Sie mit einem starken Team im Gemeinderat vertreten und die Geschicke unserer Heimatgemeinde aktiv mitbestimmen. Wer "wir" eigentlich sind?

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl 2019

02.05.2019 in Allgemein

Ehrungen im Rahmen des Bürgerbrunches

 

Rund 60 Gäste haben gestern unseren Bürgerbrunch besucht, der traditionell am 1. Mai stattfindet. Zu Beginn durften wir Hans Graber ehren, der in diesem Jahr 60 Jahre Mitglied der SPD ist. Die Glückwünsche der Ministerpräsidentin Malu Dreyer überbrachte Martin Haller, Landtagsabgeordneter und Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz. Ortsvereinsvorsitzender Jens Becker überreichte anschließend die Ehrennadel in Gold und Silber. Wetere Ehrungen erhielten Jens Glaser für 10 Jahre und Herbert Bund für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Sozaildemokratischen Partei Deutschlands.

26.04.2019 in Allgemein

Fairness im Wahlkampf - Strafanzeige nach Diebstahl und Sachbeschädigung

 

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger. Es gibt viele Arten, einen Wahlkampf zu gestalten. Wir haben uns dazu entschieden, diesen sachlich, fair und nur auf unsere Kandidatinnen, Kandidaten und Themen bezogen auszurichten.

Teil unserer Kampagne ist die Plakatierung im Ort. Vereinzelt trifft uns wie auch andere Parteien Vandalismus, in dem Plakate abgerissen, bemalt oder beschädigt werden.

Leider wurden in unserem Fall nun aber auch Plakate gezielt und systematisch entfernt, in dem - mitunter in beträchtlicher Höhe - Kabelbinder feinsäuberlich abgetrennt und die Plakate mitgenommen wurden. Alleine in der Nacht auf Freitag acht Stück. Hinter solchen Handlungen steckt nicht nur eine logistische Vorbereitung, sondern auch ein nicht zu vernachlässigendes Maß an krimineller Energie.

Da der Tatbestand der Sachbeschädigung und des Diebstahls erfüllt sind, haben wir heute Strafanzeige bei der Polizei gestellt. Diese wird bei Streifen verstärkt darauf achten.

Wir rufen alle Mitbürgerinnen und Mitbürger dazu auf, sachdienliche Hinweise zum Verbleib unserer Plakate bzw. der Person oder den Personen, die diese entfernt haben an uns oder die Polizeidienststelle in Frankenthal unter 06233 3130 weiterzuleiten.

24.04.2019 in Allgemein

Erste Bundespolitische Runde der SPD Bobenheim-Roxheim

 

In Gesprächen mit unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern, aber auch mit unseren Mitgliedern haben wir immer wieder ein wachsendes Interesse an bundespolitischen Themen festgestellt. Deshalb haben wir die Bundespolitische Runde ins Leben gerufen, die heute erstmals stattfand. Alle Interessierten hatten die Möglichkeit, sich über aktuelle Themen der SPD-Bundestagsfraktion zu informieren oder über Entwicklungen mit der Bundestagsabgeordneten unseres Wahlkreises, Doris Barnett, auszutauschen. 

22.04.2019 in Allgemein

Deine Idee für Bobenheim-Roxheim

 

Was bewegt die jungen Leute in unserer Heimatgemeinde, welche Ideen haben sie für deren Zukunft? Das möchten unsere Jusos herausfinden und laden alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen zum Austausch ein. Zu Gast werden Martin Haller, Landtagsabgeordneter und Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion Rheinland Pfalz, und Bürgermeister Michael Müller sein. Neben Getränken servieren wir an diesem Abend auch Pizza aus der Pizzeria "La Piazza".

Am 2. Mai 2019 geht es ab 18:30 Uhr im Kurpfalztreff am Kurpfalzplatz los.

21.04.2019 in Allgemein

Frohe Ostern!

 

Wir wünschen allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern frohe Ostern!

19.04.2019 in Allgemein

Ostereier-Aktion der SPD

 

Auch in diesem Jahr verteilen wir wieder traditionell Ostereier an unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger. Ihr Exemplar können Sie morgen (20.04.) ab 8 Uhr am Penny-Markt in Bobenheim, vor der Metzgerei Reichling, Metzgerei Rossnagel, der Bäckerei Walz und der Bäckerei Lepold in der Frankenthaler Straße und der Industriestraße abholen. Ihre Fragen beantworten wir natürlich auch gerne. Wir sind so lange vor Ort, bis alle Eier weg sind.

17.04.2019 in Allgemein

Einladung zu unserem Bürgerbrunch

 

Wir sorgen für den perfekten Start in den Feiertag. Schlafen Sie am 1. Mai 2019 aus und kommen Sie anschließend in den Kurpfalztreff am Kurpfalzplatz. Ab 11:00 Uhr laden wir Sie ein, mit uns zu brunchen.

Wenn Sie mit Anregungen und Ideen für die Zukunft unserer Heimatgemeinde zu uns kommen, freuen sich die Mitglieder des Vorstandes und der Fraktion auf den Austausch mit Ihnen!

16.04.2019 in Allgemein

SPD setzt auf nachhaltige Wahlplakate

 

Seit dem Wochenende sind unsere Wahlplakate im gesamten Ortsbereich zu finden. Bewusst haben wir in diesem Jahr auf die typischen Hohlkammerplakate verzichtet, da diese in erheblichem Maße Plastikmülll verursachen. Die innovativen Vordermann-Plakate werden zu mehr als 90 % aus recycelten Holzfasern hergestellt und werden nach Gebrauch einfach dem Altpapier-Recycling zugeführt.

14.04.2019 in Allgemein

Die Tagespflege für Bobenheim-Roxheim kommt – die Initiative der SPD hat Erfolg

 

Nachdem im Hauptausschuss noch CDU, Grüne und FWG die Einrichtung der Tagespflege für Bobenheim-Roxheim abgelehnt haben, ist offenbar Einsicht eingekehrt, dass es sich sozialpolitisch um eine notwendige Maßnahme handelt. Zunächst wurde von ihnen noch der Standort, vorgeschlagen war der Parkplatz vor der RV-Bank, als entscheidendes Hindernis gesehen, weil man Parkplätze nicht zu Gunsten der Pflegeplätze opfern wollte. Besonders erstaunlich war, dass ausgerechnet die Grünen den Erhalt der Parkplätze forderten. Es ist eben Wahlkampf.

 

10.04.2019 in Allgemein

Bundespolitische Runde - Doris Barnett zu Gast

 

Im Gespräch mit unseren Mitgliedern, Mitbürgerinnen und Mitbürgern wurde uns immer wieder der Wunsch zugetragen, auch auf Ebene unseres Ortsvereins über bundespolitische Themen zu diskutieren. Die Veranstaltung Bundespolitische Runde, die von nun an regelmäßig stattfinden wird, bildet dafür die Grundlage.

Bei der Premiere wird die Bundestagsabgeordnete Doris Barnett zu Gast sein, die in dieser Funktion in diesem Jahr ein bedeutendes Jubiläum feiern darf. Seit 1994 vertrat sie unsere Interssen zuerst in Bonn, heute in Berlin.

Kommen Sie am 24. April 2019 ab 18:00 Uhr ins Martin-Luther-Gemeindehaus, um mehr über die aktuelle Bundespolitik zu erfahren.

 

08.04.2019 in Allgemein

Weiterbildung an der Kommunalakademie

 

Um unserem Anspruch an verantwortungsvolle Kommunalpolitik gerecht zu werden, bilden wir und weiter oder halten uns - gerade was die Vielzahl an Gesetzen angeht - auf dem aktuellen Stand. Heidelore Bigott, Rainer Schiffmann und Oswald Fechner haben letzte Woche die Kommunalakademie in Boppard besucht und Seminare zu Themen wie Kommunalrecht, Ratssitzungen oder zum Kommunalen Finanzausgleich belegt.

04.04.2019 in Allgemein

Zwiwwelhecht 106

 

Der Zwiwwelhecht dient nicht nur unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern zur Information über unsere Arbeit. Er wird auch immer öfter von anderen Parteien gelesen und öffentlich zitiert. Verständlich, erfährt man hier doch aus erster Hand, wie gute Kommunalpolitik gemacht wird.

In seiner 106ten Ausgabe bald in Ihrem Briefkasten oder hier zum Ansehen und Herunterladen.

Zwiwwelhecht 106 - April 2019

25.03.2019 in Allgemein

SPD-Antrag im Rahmen der Haushaltsberatungen: 5000 Euro für die Zwecke der Inklusion

 

Die UN-Behindertenrechtskonvention von 2006 (in Kraft seit 2008) stellt eine Übereinkunft über die Rechte von Menschen mit Behinderungen dar. Die internationale Vereinbarung wird auf nationale, regionale und kommunale Ebene durch Aktionspläne heruntergebrochen. In der Folge hat das Land Rheinland-Pfalz 2010 den Landesaktionsplan verabschiedet und tritt für die Entwicklung kommunaler Aktionspläne ein. Zu diesem Zweck wurde in vier Mustergemeinden ein Entwicklungsprozess eingeleitet, der jeweils zu einem ersten kommunalen Aktionsplan geführt hat.

16.03.2019 in Allgemein

Michael Müller kommt!

 

Nach der Wahl zum Gemeinderat im Mai endet die aktuelle Legislaturperiode und wir starten mit neuen Gesichtern in eine neue. Unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger möchten wir dabei in den Mittelpunkt stellen.

Wir möchten herauszufinden, was Sie bewegt und welche Anregungen und Ideen Sie für die Zukunft unserer Heimatgemeinde haben. Spitzenkandidat Michael Müller wird deshalb mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten ab dem 26. März 2019 zu Hausbesuchen aufbrechen.

Die ersten Termine und Gebiete finden Sie hier.

12.03.2019 in Allgemein

Besuch der Staatsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler

 

Michael Müller, der stellvertretende Vorsitzende der SPD Bobenheim-Roxheim, konnte die Sozialministerin des Landes Rheinland-Pfalz Sabine Bätzing-Lichtenthäler zum Thema „Gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land“ begrüßen. Er stellte die Entwicklung der Altrheingemeinde in den letzten Jahren vor und verwies auf erfolgreiche Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik. Die SPD setzt mit dem Projekt im Sozialen Wohnungsbau und mit der Einrichtung einer Tagespflege Schwerpunkte auf dem Gebiet der kommunalen Sozialpolitik.

06.03.2019 in Allgemein

Zusätzliche Stelle im Bereich der Ordnungsverwaltung nach SPD-Antrag

 

Im abgelaufenen Jahr haben immer wieder Bürgerinnen und Bürger bei unserer Fraktion angefragt. was wir zu tun gedenken, um gegen die zum Teil wilden Zustände beim Parken in unseren Straßen vorzugehen.

28.02.2019 in Allgemein

Starthilfe für den Förderverein Gemeindebücherei Bobenheim-Roxheim

 

Zu unserer gestrigen Vorstandssitzung haben wir den Vorstand des neu gegründeten Fördervereins Gemeindebücherei Bobenheim-Roxheim eingeladen. Die Vorsitzende Helga Guthmann stellte den Verein und einige Projekte vor, die man in Zukunft gerne realisieren möchte.

Die SPD Bobenheim-Roxheim überreichte als kleines Geschenk zur Gründung die Bücher "Die kleine Mäsuegemeinde" und "Wenn ich Kanzler von Deutschland wär". Beide geben einen Einblick in die Funktionsweise der kommunalen Verwaltung und das politische System Deutschlands für Kinder bzw. Jugendliche und können bald in der Gemeindebücherei ausgeliehen werden.

Wer den Förderverein künftig unterstützen möchte findet alle weiteren Informationen sowie die Ansprechpartner auf der Internetseite https://www.foerderverein-buecherei-boro.de/.

25.02.2019 in Allgemein

Sabine Bätzing-Lichtenthäler zu Gast

 

Wir laden alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger zu unserer Veranstaltung Gleichtwertige Lebensbedingungen in Stadt und Land ein. Diese findet am 11. März 2019 um 17:30 Uhr im Martin-Luther-Gemeindehaus in Bobenheim-Roxheim statt.

Zu Gast ist Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz.

Schwerpunktthemen sind unsere Anträge zum Sozialen Wohnungsbau und zur Tagespflege.

24.02.2019 in Allgemein

Haushalt verabschiedet

 

In dieser Woche wurde der Haushalt der Gemeinde Bobenheim-Roxheim in der Sitzung des Gemeinderats vom 21. Februar 2019 mit großer Mehrheit verabschiedet.

Alle Details und Standpunkte der SPD Bobenheim-Roxheim finden Sie in der Rede unseres Fraktionsvorsitzenden Rainer Schiffmann.

20.02.2019 in Allgemein

Mittel für die Gemeindebücherei werden nicht gekürzt

 

Auf unseren Antrag vom Januar hin, werden die Mittel zur Anschaffung neuer Medien für die Gemeindebücherei nun doch nicht wie vorgesehen um 2000,00 Euro gekürzt. Wir sind der Meinung, dass die Bücherei einen wichtigen Beitrag zur Bildung leistet und freuen uns über diese Entscheidung. So kann der Medienbestand auch in Zukunft aktuell gehalten werden, die Bücherei gewinnt dadurch an Attraktivität.

07.02.2019 in Allgemein

Neuer Zwiwwelhecht online

 

Unsere Februarausgabe des Zwiwwelhecht können Sie ab sofort hier einsehen.

Zwiwwelhecht - Ausgabe 105 - Februar 2019

06.02.2019 in Allgemein

Vorstandssitzung

 

Unsere nächste Vorstandssitzung findet am 27. Februar 2019 um 18:30 Uhr in der Gaststätte "die 14-er" (Am Binnendamm 26) statt. Auch alle Mitbürgerinnen und Mitbürger laden wir ein, um sich an diesem Abend mit dem Vorstand der SPD Bobenheim-Roxheim auszutauschen.

28.01.2019 in Allgemein

Gut besuchter Neujahrsempfang

 

Wir haben unsere Mitglieder, Mitbürgerinnen und Mitbürger ins Martin-Luther-Gemeindehaus eingeladen, um mit Ihnen auf das neue Jahr anzustoßen. Dabei haben wir auch langjährige Mitglieder geehrt.

24.01.2019 in Allgemein

Malu Dreyer in Ludwigshafen

 

Im Rahmen Ihrer Veranstaltungsreihe "Heute für morgen" kommt unsere Ministerpräsidentin Malu Dreyer nach Ludwigshafen. Die Veranstaltung findet am 4. Februar 2019 um 18:00 Uhr im SPD-Quartierbüro-Gartenstadt statt.

Flyer mit weiteren Informationen zu dieser Veranstaltung

16.01.2019 in Allgemein

Neue Termine - Mit Haller durch die Region

 

Landtagsabgeordneter Martin Haller führt die Mitbürgerinnen und Mitbürger seines Wahlkreises im Rahmen seiner Tour "Mit Haller durch die Region" zu interessanten Zielen. Dieses mal unter anderem nach Bobenheim-Roxheim, wo die Firma Lekkerland besucht werden kann.

Weitere Informationen und Anmeldung über die Internetseite von Martin Haller.

15.01.2019 in Allgemein

Einladung Neujahrsempfang

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir laden Sie herzlich zu unserem Neujahrsempfang am 27. Januar 2019 ab 14:00 Uhr ins Martin-Luther-Gemeindehaus ein um mit Ihnen auf ein erfolgreiches neues Jahr anzustoßen.

Gleichzeitig kümmern sich zahlreiche Mitglieder des Vorstandes und der Fraktion gerne um Ihre Anliegen. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

10.01.2019 in Allgemein

Kommunalwahl 2019

 

Am 26. Mai 2019 finden in Rheinland-Pfalz Kommunalwahlen statt. Dann wird auch der Gemeinderat in Bobenheim-Roxhei neu gewählt.

Alle Informationen rund um die Wahl haben wir für Sie unter dem Menüpunkt WAHL 2019 oder unter der eigens dafür eingerichteten Internetseite www.wahl2019.spd-boro.de zussammengestellt.

01.01.2019 in Allgemein

Frohes Neues!

 

Die SPD Bobenheim-Roxheim wünscht allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein frohes neues Jahr voll Gesundheit, Glück und Zufriedenheit!

24.12.2018 in Allgemein

Frohe Weihnachten!

 

Vorstand und Fraktion der SPD Bobenheim-Roxheim wünschen allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!

20.12.2018 in Allgemein

Besichtigung Kindertagesstätte Löwenzahn

 

Die Mitglieder der Gemeinderatsfraktion der SPD Bobenheim-Roxheim haben in dieser Woche den Neubau der Prostestantischen Kindertagesstätte Löwenzahn besucht. Dabei konnten Sie sich ein Bild vom Fortschritt der Bauarbeiten machen. Die Eröffnung ist für das kommende Jahr geplant.

18.12.2018 in Allgemein

Unsere Kandidaten für den Kreistag

 

Auch die SPD im Rhein-Pfalz-Kreis hat mittlerweile in einer Delegiertenversammlung die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl des Kreistages im Mai 2019 aufgestellt.

Darunter befinden sich auf fünf Vertreter der SPD Bobenheim-Roxheim: Michael Müller (Listenplatz 3), Birgit Graber-Butsch (Listenplatz 30), Jens Glaser (Listenplatz 33), Rainer Schiffmann (Listenplatz 44) und Jens Becker (Listenplatz 48).

Weitere Informationen auf der Internetseite der SPD im Rhein-Pfalz-Kreis.

07.12.2018 in Allgemein

SPD-Antrag umgesetzt: Kostenloses WLAN auf dem Kurpfalzplatz

 

Bürgermeister Michael Müller überraschte die Mitbürgerinnen und Mitbürger bei der Eröffnung des Weihnachtsmarktes mit einem vorzeitigen Weihnachtsgeschenk: Auf dem Kurzpfalzplatz kann ab sofort kostenlos im Internet gesurft werden. Der WLAN-Hotspot wurde auf Antrag der SPD Bobenheim-Roxheim eingerichtet.

 

07.12.2018 in Allgemein

Dezember-Ausgabe des Zwiwwelhecht

 

Zum 104ten mal ist unser Zwiwwelhecht erschienen. In der aktuellen Ausgabe beschäftigt er sich mit der Normenkontrollklage gegen den Bebauungsplan Silbersee und der Gründung der Jusos.

Zwiwwelhecht - Ausgabe 104 - Dezember 2018

05.12.2018 in Allgemein

Kandidaten für die Kommunalwahl 2019

 

Die  Mitgliederversammlung der SPD Bobenheim-Roxheim hat am 4. Dezember 2018 die Kandidaten für die Wahl zum Gemeinderat im Mai kommenden Jahres bestimmt.

07.11.2018 in Allgemein

Mitgliederversammlung

 

Am 4. Dezember 2018 um 18:30 Uhr findet unsere Mitgliederversammlung im Vereinsheim des WSV Roxheim statt.

Die Mitgliederversammlung wird an diesem Tag auch die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl des Gemeinderates im Rahmen der Kommunalwahl 2019 wählen. Wir freuen uns über das zahlreiche Erscheinen unserer Mitglieder.

02.11.2018 in Allgemein

Neue Ausgabe des Zwiwwelhecht

 

Die neue Ausgabe unseres Zwiwwelhechts ist jetzt online unter folgendem Link verfügbar:

Zwiwwelhecht - Ausgabe 103

Für Fragen zur aktuellen Ausgabe stehen wir gerne unter info@bobenheim-roxheim.de zur Verfügung.

Viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg beim Gewinnspiel!

23.10.2018 in Allgemein

Gründung der Jusos

 

Mit der Gründung einer eigenen Jusos-Gruppierung möchten wir in Zukunft politisch interessierte Jugendliche und junge Erwachsene an das Themenfeld Kommunalpolitik heranführen. Deshalb laden wir euch herzlich am 16.11.2018 um 18:30 Uhr ins Heimatmuseuam in Bobenheim-Roxheim ein.

15.10.2018 in Allgemein

Mit Haller durch die Region: November

 

Unser Landtagsabgeordneter Martin Haller bietet in seiner neuen Staffel "Mit Haller durch die Region" wieder Ausflüge für interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger zu interessanten Zielen in der Region an, um dort Einblicke in Unternehmen, Institutionen und gesellschaftliche Bereiche zu erhalten.

Ziel im am 5. November 2018: Die Berufsfeuerwehr Ludwigshafen.

03.10.2018 in Allgemein

Tag der Deutschen Einheit

 

Wir wünschen allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern einen schönen Nationalfeiertag!

22.09.2018 in Allgemein

Benefizlauf - SPD spendet 120 Euro für die Jugendfeuerwehr

 

Beim heutigen Benefizlauf des SC Bobenheim-Roxheim zugunsten der Jugendfeuerwehr Bobenheim-Roxheim nahmen in Vertretung für den gesamten Ortsverein der Vorsitzende Jens Becker und ein Vorstandsmitglied  teil. Dabei wurde eine Spende von 120 Euro übergeben.

18.09.2018 in Allgemein

Führungswechsel

 

Im Rahmen der heutigen Mitgliederversammlung fanden auch die Neuwahlen des Vorstandes statt. Dieser Schritt wurde notwendig, da unsere bisherige Vorsitzende Birgit Graber-Butsch aus beruflichen Gründen von ihrem Amt zurückgetreten ist. Sie hatte das Amt der Vorsitzenden seit 2015 inne und war die erste Frau an der Spitze der SPD.

15.09.2018 in Allgemein

Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar

 

Die SPD Bobenheim-Roxheim hat sich mit einem Team am Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar beteiligt. Zusammen mit Bürgermeister Michael Müller haben wir die Wege des Friedhofs in Roxheim von Laub befreit und anschließend eine neue Schicht Kies aufgebracht.

12.09.2018 in Allgemein

Helfen Sie uns zu helfen!

 

Am 22. September 2018 findet der Benefizlauf des SC Bobenheim-Roxheim zugunsten der Jugendfeuerwehr unserer Heimatgemeinde statt. Leider können an diesem Tag nicht alle Mitglieder des Vorstandes und der Gemeinderatsfraktion teilnehmen.

Wir haben uns deswegen entschieden, stellvertretend für die gesamte SPD Bobenheim-Roxheim Läufer ins Feld zu schicken. Stellvertretend bedeutet: Viele zahlen, einer läuft. Wir hoffen, damit die wichtige Nachwuchsarbeit unserer Feuerwehr unterstützen zu können.

Das gleiche Angebot möchten wir unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern unterbreiten. Sollten Sie an diesem Tag, aus welchen Gründen auch immer, nicht in der Lage sein, am Benefizlauf teilzunehmen, möchten wir das auch stellvertretend für Sie tun.

Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro, die wir dann in Ihrem Namen dem SC Bobenheim-Roxheim übergeben, der diese zur Unterstützung an die Jugendfeuerwehr weiterleitet. Alle Spender, die wir in diesem Zuge an diesem Tag vertreten, werden namentlich genannt.

Dürfen wir Ihnen helfen zu helfen? Schreiben Sie uns eine kurze Mail an info@spd-boro.de für weitere Informationen. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung der Jugendfeuerwehr Bobenheim-Roxheim!

04.09.2018 in Allgemein

Rücktritt Stefan Butsch

 

Mit Bedauern hat die SPD-Gemeinderatsfraktion zur Kenntnis genommen, dass Stefan Butsch sein Beigeordnetenmandat aus gesundheitlichen Gründen niederlegen muss.

Wir verlieren mit Stefan einen hoch kompetenten Baufachmann, der sich in den über vier Jahren seiner Amtszeit als zuständiger Beigeordneter für den Fachbereich III um die Gemeinde verdient gemacht hat. Dafür zollen wir ihm großen Dank.

In seine Amtszeit als Beigeordneter fallen erfolgreiche Tiefbaumaßnahmen, wie die Neugestaltung des Pestalozziplatzes, der Ausbau der Georgen- und Albert-Einstein-Straße. Weiter wurde der Betriebshof in seiner Amtszeit neu gestaltet. Ebenso haben wir durch seine Inititiative mit der Erfassung des gesamten Straßenzustandes der Gemeinde eine solide Grundlage für Entscheidungen über den weiteren Straßenausbau. Nicht zu vergessen ist die Einführung von wiederkehrenden Beiträgen für den Feldwegausbau.

Durch seinen Einsatz hat er wesentlich dazu beigetragen, dass die Kreisstraße Theodor-Heuss-Straße / Mörscherstraße in den kommenden Monaten endlich saniert werden kann.

31.08.2018 in Allgemein

Mitgliederversammlung

 

Am 18. September 2018 findet unsere nächste Mitgliederversammlung im Kurpfalztreff im Pfalzring statt.

Wir laden alle Mitglieder herzlich ein, an diesem Abend werden auch in Hinblick auf die Kommunalwahlen 2019 wichtige und weitreichende Entscheidungen getroffen.

24.08.2018 in Allgemein

Wir schaffen was!

 

Wir werden am 15. September 2018 am Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar teilnehmen.

Weitere Projekte und Freiwillige helfen unserer Heimatgemeinde und sind sehr willkommen, alle Informationen zur Teilnahme finden Sie unter www.wir-schaffen-was.de.

17.08.2018 in Allgemein

Abschied Dr. Julia Klitzke

 

In der Gemeinderatssitzung am 16. August 2018 wurde unser Ratsmitglied Dr. Julia Klitzke, die Bobenheim-Roxheim aus beruflichen Gründen verlässt, durch Bürgermeister Michael Müller, die Parteivorsitzende Birgit Graber-Butsch und den Fraktionsvorsitzenden Rainer Schiffmann verabschiedet.

In seinen Dankesworten hob Schiffmann die gute Zusammenarbeit mit Julia hervor und bedauerte, dass ihr Sach- und Fachverstand fehlen und eine Lücke in der Fraktionsarbeit hinterlassen wird.

Wir wünschen Julia auf ihrem weiteren beruflichen und privaten Lebensweg alles erdenklich Gute!

06.08.2018 in Allgemein

Ende der Sommerpause

 

Ab heute finden wieder Fraktionssitzungen statt, um die Ausschuss- und Gemeinderatssitzungen der kommenden Wochen vorzubereiten.

Gerne dürfen uns unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger mit ihren Fragen, Wünschen und Anregungen im Rathaus besuchen. Sie finden uns im Bepsrechungszimmer "Stadt Jeßniz".

10.07.2018 in Allgemein

Wir grillen wieder!

 

Am 4. August 2018 findet ab 17 Uhr unser traditionelles Grillfest statt. Wie auch in den Jahren zuvor haben wir dafür das Gelände der Naturfreunde in Bobenheim ausgewählt. Zu unseren Gästen wird Doris Barnett zählen, für das leibliche Wohl und den musikalischen Rahmen ist gesorgt. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Hier finden Sie unser offizielles Plakat zum Grillfest

04.07.2018 in Allgemein

Fahrt nach Usedom 2018

 

Für Mitglieder organisiert der Unterbezirk auch in diesem Jahr wieder eine Fahrt nach Usedom mit zahlreichen Highlights: Als Gäste werden unter anderem Kurt Beck und Manuela Schwesig erwartet.

Alle Informationen in diesem Flyer

14.06.2018 in Allgemein

Sommerpause

 

In der sitzungsfreien Zeit finden keine Fraktionssitzungen statt. Wir wünschen allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern erholsame Ferienwochen. Im August können Sie uns wieder persönlich im Rathaus antreffen, bis dahin beantworten wir Ihre Anliegen gerne unter info@spd-boro.de.

10.06.2018 in Allgemein

Politisches Bildungsreise nach Berlin

 

Auch in diesem Jahr organisiert der SPD-Landesverband Rheinland-Pfalz eine politische Bildungsreise nach Berlin. Diese findet vom 15. Oktober 2018 bis 19. Oktober 2018 statt und widmet sich dem Thema "28 Jahre Mauer - 28 Jahre ohne sie".

Das Pogramm ist vielfältig und beinhaltet verschiedene Führungen, bietet gleichzeitig aber auch die Möglichkeit, Berlin auf eigene Faust zu erkunden.

Weitere Informationen zu dieser Reise entnehmen Sie bitte folgendem Flyer:

Politische Bildungsreise nach Berlin

31.05.2018 in Allgemein

Trauer um Jürgen W. Martin

 

Kaum eine Personalie dürfte enger mit der Politik unserer Heimatgemeinde verbunden sein. Über Jahrzente war Jürgen W. Martin, Ehrenringträger der Gemeinde Bobenheim-Roxheim, an der Entwicklung vor Ort beteiligt, setzte unter anderem als Ratsmitglied, Beigeordneter und Seniorenbeauftragter Akzente.

Gestern ist er überraschend verstorben. Unser tiefes Mitgefühlt gilt in diesen schwierigen Stunden seiner Familie.

WhatsApp-Hotline

Ihr direkter Draht zu uns. Für Anliegen, die nicht warten können!

+49 1522 676 2090

Social Media

Termine

Bürgerbrunch

1. Mai 2024 • 11:00 Uhr • Martin-Luther-Gemeindehaus

Fraktionssitzung

Montags • 19:00 Uhr • Rathaus Bobenheim-Roxheim • Bürgerinnen und Bürger sind willkommen. Da es kurzfristig zu Terminverschiebungen kommen kann, bitten wir um kurze Voranmeldung an info@spd-boro.de