Mitmachen

Das Feld der Kommunalpolitk ist vielfältig und einzigartig zugleich. Auf keiner politischen Ebene ist man so nah an den Wählerinnen und Wählern und den Ergebnissen der politischen Arbeit.

Bei der SPD Bobenheim-Roxheim aktiv zu sein, heißt, für seine Heimatgemeinde aktiv zu sein. Bei der Arbeit im Gemeinderat oder in den Ausschüssen kann man mitreden und mitgestalten, wenn es um die Zukunft von Bobenheim-Roxheim geht. Gleichzeitig bildet die Mitgliedschaft in unserem Ortsverein die Basis für politische Arbeit auf Kreis-, Landes- oder Bundesebene.

Wir stellen Ihnen gerne unsere Arbeit in einem persönlichen Gespräch nahe und würden uns freuen, auch Sie für die wichtige Arbeit innerhalb der Gemeinde gewinnen zu können.

Im Folgenden beantworten wir einige der wichtigsten Fragen rund um die Mitgliedschaft. Wenn Sie weitere Fragen haben stehen wir Ihnen gerne unter der E-Mail-Adresse info@spd-boro.de oder der Telefonnummer 06239 99 73 400 zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

• Wie kann ich Mitglied in der SPD Bobenheim-Roxheim werden?

Der Weg in unseren Ortsverein führt zunächst über die Bundesebene. Der Eintritt erfolgt über die Bundes-SPD, die die Neumitglieder dann ihrem Wohnort entsprechend einem Unterbezirk und dann dem Ortsverein zuordnet.

Eintreten kann man:

Online über diesen Link
    Dieses Formular kann ausgefüllt per Post gesendet werden

Gerne bringen wir Ihnen Ihr persönliches Eintrittsformular auch persönlich vorbei! Schreiben SIe uns eine E-Mail an info@spd-boro.de oder rufen Sie uns unter 06239 99 73 400 an.

• Kann ich die SPD erst kennenlernen?
    Gerne laden wir Sie zu einer unserer Fraktions- oder Vorstandssitzungen ein, um einen ersten Einblick zu erhalten. Es gibt darüber hinaus die Möglichkeit einer Gastmitgliedschaft, mir der sie auch an Mitgliederversammlungen teilnehmen können.
  • Wie hoch ist der monatliche Mitgliedsbeitrag?
    Jedes Neumitglied stuft sich selbst entsprechend seines Gehalts ein. Dieses muss er gegenüber der SPD nicht offenlegen. Entsprechende Tabellen finden Sie in den jeweiligen Beitrittsformularen. Eine Mitgliedschaft ist ab 2,50 Euro monatlich möglich
  • Wie alt muss ich sein, um Mitglied zu werden?
    Eine Mitgliedschaft ist am dem 14. Lebensjahr möglich.
  • Wer ist mein Ansprechpartner in der SPD?
    Wir helfen Ihnen gerne weiter und beantworten Ihre Fragen. Gegebenenfalls finden wir zusammen den richtigen Ansprechpartner auf überregionaler Ebene.
  • Darf ich gleichzeitig Mitglied in einer anderen Partei sein?
    Nein, außer in Mitgliedsparteien der Sozialistischen Internationale und der Sozialdemokratischen Partei Europas.
  • Welche Möglichkeiten der Mitarbeit bietet mir die SPD Bobenheim-Roxheim?
    Auf Ebene des Ortsvereins können Sie sich unter anderem bei der Organisation von Veranstaltungen und Mitgliederversammlungen einbringen. Auf politischer Ebene gibt es die Fraktionsarbeit mit den Ausschüssen und dem Gemeinderat.