06.08.2021 in Aktuell

Gestaltung des Neubaugebiets südlich der Einkaufsmärkte

 

Wie könnte das Neubaugebiet südlich der Einkaufsmärkte aussehen? Wenn es nach uns geht ähnlich wie das Bahnhofsviertel: Nicht störendes Gewerbe entlang der Bahnlinie, ansonsten Einfamilien-, Doppel- und Mehrfamilienhäuser mit maximal zehn Parteien. Am Ende der 15-jährigen Entwicklungszeit werden dort 1000-1200 Menschen leben - ein Bevölkerungszuwachs von weniger als einem Prozent pro Jahr!

22.07.2021 in Aktuell

Unsere Broschüre zum Neubaugebiet

 

Aktuell werden unsere Broschüren mit interessanten Informationen zum Neubaugebiet in Bobenheim-Roxheim verteilt. Sie kann ebenfalls auf unserer Seite heruntergeladen werden.

Broschüre JA! Zum Neubaugebiet. Zur Zukunft.

 

18.07.2021 in Aktuell

Familienfest: SPD ehrt verdiente Mitglieder

 

Nachdem im Vorjahr coronabedingt nahezu alle Veranstaltungen ausgefallen waren, haben wir am vergangenen Samstag bei bestem Wetter zu unserem traditionellen Familienfest eingeladen, um die Jubilare der Jahre 2020 und 2021 zu ehren. In diesem Jahr konnten nur Mitglieder und deren Familien an dem ansonsten in der Bevölkerung sehr beliebten Fest teilnehmen.

16.07.2021 in Aktionen

Hochwasserkatastrophe in Rheinland-Pfalz

 

Auch in Bobenheim-Roxheim wehen die Fahnen heute auf Halbmast. Nach den schrecklichen Bildern, die uns am gestrigen Tag vor allem aus dem Norden unseres Bundeslandes erreicht haben, begann auch die letzte Sitzung des Gemeinderats mit einer Schweigeminute. Wir als SPD-Fraktion haben beschlossen, unsere gesamten Sitzungsgelder des gestrigen Tages zu spenden.

13.07.2021 in Aktuell

Fluglärm: Verlegung der Platzrunde des Flugplatzes Worms

 

Mit der stetig wachsenden Anzahl an Flugbewegungen am Flugplatz Worms häufen sich auch die Beschwerden aus der Bobenheim-Roxheimer Bevölkerung. Die vorgegebene Platzrunde wird nicht eingehalten, das Überfliegen bewohnter Gebiete stellt auch ein Sicherheitsrisiko dar. Dabei gibt es Alternativen, die wir mit unserem Antrag aufzeigen.

09.07.2021 in Aktuell

Klimakonzept: Neubaugebiet südlich der Einkaufsmärkte

 

Auch für ein eventuelles Neubaugebiet haben wir ein umfassendes Klimakonzept erstellt. Die wichtigsten Punkte sind Klimaneutralität, Energie- und Stromsparkonzept, Straßenbeleuchtungskonzept, extensive Dachbegrünung und Co-Working.

Weitere Informationen unter: www.klimakonzept.spd-boro.de.

02.07.2021 in Aktuell

Klimakonzept: Klima macht Schule

 

Unser Klimakonzept sieht vor, für die Grundschulen und Kindergärten unserer Gemeinde Konzepte zu entwickeln, mit denen die Themen Klimawandel und Klimaschutz behandelt werden. Das weckt bei den Kindern bereits im frühen Alter das Verständnis, dass ihr Handeln vor Ort in direktem Zusammenhang mit der Veränderung des Klimas weltweit steht.

Weitere Informationen unter: www.klimakonzept.spd-boro.de.

29.06.2021 in Aktuell

Klimakonzept: Klimatag und Regionalmarkt

 

Der Aktionstag soll das Interesse und Bewusstsein möglichst vieler Bürger:innen für die Themen Klimawandel und Klimaschutz wecken. Sein Ziel ist es zu zeigen, dass aktiver Klimaschutz im Alltag einfach sein, Spaß machen und Kosten senken kann.

Weitere Informationen unter: www.klimakonzept.spd-boro.de.

22.06.2021 in Aktuell

Klimakonzept: Klimapartner

 

Die Initiative soll die Realisierung von Klimaschutzprojekten in Unternehmen voranbringen. Diese sollen, wie auch die Gemeinde Bobenheim-Roxheim selbst, eine Vorbildfunktion einnehmen und Privathaushalte motivieren, entsprechende Maßnahmen umzusetzen.

Weitere Informationen unter: www.klimakonzept.spd-boro.de.

15.06.2021 in Aktuell

Klimakonzept: Gemeinde als Vorbild

 

Als Bestandteil unseres Klimakonzeptes überprüft die Gemeinde alle Immobilien im Bestand nach dem bestehenden Sanierungsbedarf im Sinne einer Verbesserung der Klimabilanz unter den Aspekten der Wirtschaftlichkeit. Die Gemeinde soll damit eine Vorreiterrolle einnehmen und gleichzeitig durch Information und Motivation der Bürger:innen die Sanierungsquote anheben.

Weitere Informationen unter: www.klimakonzept.spd-boro.de.

10.06.2021 in Aktuell

Klimakonzept: CO2-Rechner und Klimatipps

 

Unser Klimakonzept sieht vor, den Bürger:innen einen CO2-Rechner anzubieten und sie mit Klimatipps zu unterstützen. Der Großteil der CO2-Emissionen unserer Gemeinde ist lokal beeinflussbar. Jeder Haushalt kann seinen Beitrag zu aktivem Klimaschutz leisten.

Kurze und einfach umzusetzende Klimatipps und das Aufzeigen des Einsparpotentials im eigenen Haushalt motiviert Bürger:innen zum Mitmachen. Diese sollen künftig wöchentlich im Amtsblatt der Gemeinde veröffentlicht werden.

Weitere Informationen unter: www.klimakonzept.spd-boro.de.

01.06.2021 in Aktuell

Klimakonzept

 

Klimawandel und Klimaschutz sind zentrale und wichtige Themen, mit denen sich die Politik auseinandersetzen muss. Dieser Verantwortung sind wir gerecht geworden und haben als erste Partei in Bobenheim-Roxheim ein umfassendes Klimakonzept entwickelt.

Klimakonzept der SPD Bobenheim-Roxheim

24.05.2021 in Aktuell

Zwiwwelhecht zum Thema Neubaugebiet

 

Unser aktueller Ziwwelhecht befasst sich mit dem geplanten Neubaugebiet "Südlich der Einkaufsmärkte". In den kommenden Tagen wird er im Ortsgebiet verteilt und steht schon jetzt zum Download bereit.

Zwiwwelhecht - Ausgabe 112 - Mai 2021

20.05.2021 in Aktuell

Bobenheim-Roxheim feiert lokal!

 

Die Coronakrise hat ortsansässige Vereine, Unternehmen und Kulturschaffende gleichermaßen getroffen. Viele von ihnen sind durch fehlende Einnahmen oder Gagen in ihrer Existenz bedroht. Wir zeigen uns solidarisch und unterstützen diese mit unserem Antrag auf ihrem Weg zurück in einen normalen Alltag. Dieser sieht vor, bei künfigen Festen auf lokale Anbieter und Künstler:innen zurückzugreifen.

SPD-Antrag: Bobenheim-Roxheim feiert lokal

25.04.2021 in Aktuell

Christian Schreider ist unser Kandidat für die Bundestagswahl im September

 

Am gestrigen Samstag setzte sich Christian Schreider bei der Wahlkreiskonferenz im Südweststadion Ludwigshafen gegen Nils Max durch. Er wird uns nun als Kandidat mit dem Ziel in den Bundestagswahlkampf führen, unseren Wahlkreis künftig in Berlin zu vertreten. Herzlichen Glückwunsch, lieber Christian!

20.04.2021 in Aktuell

Neuer Bundestagskandidat für unseren Wahlkreis

 

Doris Barnett wird nach rund 27 Jahren nach dieser Legislaturperiode aus dem Bundestag ausscheiden und den wohlverdienten Ruhestand antreten. Wer unseren Wahlkreis künftig in Berlin vertreten soll, wird am kommenden Samstag entschieden. Dafür schickt die SPD Bobenheim-Roxheim Delegierte, die zum ersten Mal in der Geschichte per Briefwahl bestimmt wurden.

17.04.2021 in Aktuell

Trauer um Horst Oswald

 

Wir trauern um Horst Oswald, der im Alter von 90 Jahren verstorben ist. Er war fast sechszig Jahre Mitglied unserer Partei und hat unsere Arbeit bis zuletzt interessiert verfolgt. Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei seiner Familie und seinen Angehörigen.

15.04.2021 in Aktuell

Ja zum Bürgerentscheid, Ja zum Neubaugebiet!

 

Die SPD Bobenheim-Roxheim hat sich in der heutigen Sitzung des Hauptausschusses für den geforderten Bürgerentscheid ausgesprochen. Als einzige Partei haben wir von Anfang an die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger gefordert. An unserem klaren Ja zum Neubaugbiet hat sich nichts geändert, wir sehen enorme Chancen für die Zukunft unserer Gemeinde.

14.04.2021 in Aktuell

Zuordnung zum Impfzentrum Frankenthal

 

Das Gesundheitsministerium des Landes hat gestern bestätigt, dass Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde ab sofort bei der Neuregistrierung von Impfterminen dem Impfzentrum Frankenthal zugeordnet werden. Damit verkürzt sich der Weg zum Impfzentrum maßgeblich. Vielen Dank an unseren Landtagsabgeordneten Martin Haller und unseren Bürgermeister Michael Müller für ihren Einsatz in dieser Sache!

14.04.2021 in Aktuell

Erstausgabe Zwiwwelhecht 1979

 

In unserem Archiv haben wir die Erstausgabe des Zwiwwelhecht von 1979 gefunden. Interessant zu lesen, welche Projekte vor mehr als 40 Jahren realisiert werden sollten. Von den damaligen Mitgliedern des Gemeinderates ist eines heute noch dabei!

Zwiwwelhecht - Ausgabe 1 - November 1979

07.04.2021 in Aktuell

Aktiver Klimaschutz durch den Ausbau regenerativer, vor Ort erzeugter Energie

 

Mit unserem Antrag könnte der Anteil an vor Ort erzeugter Energie deutlich steigen. Mit Hilfe des Solarkatasters des Rhein-Pfalz-Kreises werden Dachflächen ausfindig gemacht, die besonders für die Installation einer Photovoltaikanlage geeignet sind. Das Programm "PV-Plus" der Gemeindewerke Bobenheim-Roxheim ermöglicht jedem Haushalt ohne das Einbringen von Eigenkapital eine solche Anlage zu installieren.

02.04.2021 in Aktuell

Frohe Ostern!

 

Wir wünschen allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein frohes Osterfest!

24.03.2021 in Aktuell

SPD beantragt Förderprogramm für den Kauf eines Pedelecs oder E-Lastenrads

 

Wir haben die Verwaltung beauftragt zu überprüfen, ob die Gemeindewerke den Kauf von Elektrofahrrädern oder E-Lastenrädern durch Bobenheim-Roxheimer Bürgerinnen und Bürger fördern kann. Die Höhe des Zuschusses soll 300,00 Euro (Pedelec) oder 500,00 Euro (E-Lastenrad) betragen.

19.03.2021 in Aktuell

Sitzung des Bauausschusses - Neue Wendung beim Neubaugebiet

 

In der gestrigen Sitzung des Bauausschusses ging es um den Umbau der Schulsporthalle der Rheinschule, die Toilettenanlage am Silbersee und um die Erschließung eines Neubaugebietes - mit einer unerwarteten Wendung.

15.03.2021 in Aktuell

Starke SPD - auch in Bobenheim-Roxheim

 

Martin Haller wird uns auch zukünftig als Landtagsabgeordneter in Mainz vertreten, Malu Dreyer bleibt Ministerpräsidentin. Gute Nachrichten für Bobenheim-Roxheim, wo die SPD rund vier Prozentpunkte vor der CDU liegt. Herzlichen Glückwunsch an Martin und Malu!

07.03.2021 in Aktuell

Am 14. März: Beide Stimmen SPD!

 

Martin Haller vertritt uns seit 2006 im Landtag in Mainz, seine Bilanz kann sich sehen lassen. Hier in Bobenheim-Roxheim ist er für alle jederzeit ansprechbar, setzt sich für unsere Gemeinde und ihre Bürgerinnen und Bürger ein.

Wir möchten, dass Martin Haller unser verlässlicher Ansprechpartner vor Ort bleibt und Bobenheim-Roxheim auch in Zukunft auf Landesebene stark vertreten ist. Zusammen mit Malu Dreyer als Ministerpräsidentin wird uns das gelingen.

Deshalb: Am 14. März 2021 beide Stimmen für die SPD!

04.03.2021 in Aktuell

Wiedereinführung des Arbeitskreises Spielplatzentwicklung

 

Der Arbeitskreis Spielplatzentwicklung hat in der Vergangenheit sehr gute Arbeit geleistet. Wir haben beantragt, dass dieser wieder eingeführt wird und Vertreter aller Parteien an Konzepten für die zukünftige Ausrichtung unserer Spielplätze mitarbeiten können.

26.02.2021 in Aktuell

Corona-Impfung könnte bald in Frankenthal möglich sein

 

Dass unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger in Frankenthal statt wie bislang in Schifferstadt geimpft werden, haben wir bereits zum Jahresbeginn gefordert. Auch unser Landtagsabgeordneter Martin Haller hat sich nun dafür in Mainz stark gemacht. Und es gibt erste positive Signale.

25.02.2021 in Aktuell

Bewirtschaftung von Eh Da-Flächen

 

Wir haben beantragt, dass ein Konzept für die Eh Da-Flächen unserer Gemeinde erstellt wird. Das sind vorhandene Flächen, die bislang nicht wirtschaftlich genutzt werden und deshalb zur Förderung biologischer Vielfalt zur Verfügung stehen.

22.02.2021 in Aktuell

Martin Haller Live bei Malu Dreyer

 

Unser Landtagsabgeordneter Martin Haller ist am Mittwoch, 24. Februar 2021, ab 20:00 Uhr zu Gast bei Malu Dreyers WIR-MIT-IHR-Tour. Live zu sehen auf Facebook, YouTube oder in diesem Beitrag.

19.02.2021 in Aktionen

Infostand to go am Altrhein

 

Unser Landtagsabgeordneter Martin Haller bietet am Wochenende wieder einen Infostand to go am Altrhein an. Am Samstag und Sonntag kann ab 10:00 Uhr kontaktlos Infomaterial mitgenommen werden. Wer Fragen oder Anregungen hat, kann Martin Haller in dieser Zeit telefonisch erreichen.

16.02.2021 in Aktuell

Kinderschutzdienst für den Rhein-Pfalz-Kreis

 

Die Corona-Pandemie trifft vor allem auch die Kleinsten und Schwächsten unserer Gesellschaft - unsere Kinder. Als attraktive, kinderfreundliche Gemeinde muss Bobenheim-Rox- heim für ausreichende wohnortnahe Hilfsangebote sorgen.
Wir beantragen die Einführung eines Kinderschutzdienstes beim Rhein-Pfalz-Kreis, um Kinder und Jugendliche durch Prävention, Beratung und Intervention effektiv zu schützen.

11.02.2021 in Aktuell

Wachstumtsmarkt E-Mobilität: Netzstrategie für Bobenheim-Roxheim

 

Die private Nutzung der E-Mobilität wird Studien zu Folge in Zukunft deutlich wachsen. Fraglich ist, ob die Netze in vollem Umfang für diese Steigerungsquoten gerüstet sind - allem voran die Altnetze aus den 50er Jahren. Speziell zu Hochlastzeiten kann das zur Überlastung führen.
Wir beantragen eine Strategie zur angepassten und aus- reichenden Netzentwicklung in Bobenheim-Roxheim.

10.02.2021 in Aktuell

Infostand to go am Altrhein

 

Martin Haller wird am kommenden Samstag (13.02.2021) von 12-16 Uhr einen Infostand to go auf dem Gondelfestplatz anbieten. Coronabedingt darf er dabei nicht persönlich anwesend sein. Bei Interesse kann das in jeweils eine Tüte eingepackte Inofmaterial einfach mitgenommen werden. Am Stand befindet sich eine Handynummer, unter der unser Landtagsabgeordneter in dieser Zeit für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger zu erreichen ist.

05.02.2021 in Aktuell

Zwiwwelhecht 111 verfügbar!

 

Unsere neue Ausgabe des Zwiwwelhecht wird in den kommenden Tagen im Ortsgebiet verteilt. Hier kann sie ab sofort online gelesen werden:

Zwiwwelhecht - Ausgabe 111 - Februar 2021

02.02.2021 in Aktuell

Unterstützung für den Vogelpark

 

Unseren Vogelpark hat es seit Beginn der Corona-Pandemie besonders hart getroffen. Zeitweise war er für Besucher gesperrt, die Schließung des Restaurants führt nach wie vor zum Ausfall von Pachteinnahmen und zuletzt trat die Vogelgrippe auf. Die Aufarbeitung wird den Verein zusätzlich belasten. Die SPD-Fraktion hat die Verwaltung deshalb beauftragt, dem beliebten Ausflugsziel zusätzlich finanziell unter die Arme zu greifen.

28.01.2021 in Aktuell

Beginn der digitalen Gremienarbeit

 

Der Gemeinderat Bobenheim-Roxheim startet 2021 in eine neue Zeit: Durch Umsetzung des SPD-Antrags beginnt die digitale Gremienarbeit. Die teilnehmenden Ratsmitglieder erhalten alle erforderlichen Dokumente künftig in digitaler Form auf ihr eigenes oder ein von der Gemeinde bereitgestelltes Endgerät. Bislang wurden die Unterlagen in gedruckter Form zugestellt. Das waren ca. 850 Seiten pro Ratsmitglied und Jahr. Die Einsparung von rund 23.800 Blatt bedrucktem Papier wirkt sich nicht nur finanziell positiv aus, wir setzen durch unseren Antrag auch ein wichtiges Zeichen in puncto Nachhaltigkeit und Klimaschutz!

21.01.2021 in Aktuell

Bildungsflatrate für einkommensschwache Haushalte

 

Chancengleichheit bei der Bildung: Wir haben uns dafür stark gemacht, dass unsere Gemeinde für einkommensschwache Haushalte die sogenannte Bildungsflatrate bezahlt. Diese erhalten dadurch einen Internetzugang, alle Kinder der beiden Grundschulen in Bobenheim-Roxheim können dann mit den vom Land zur Verfügung gestellten Endgeräten am Homeschooling teilnehmen.

15.01.2021 in Aktuell

Impfen vor Ort ermöglichen!

 

Bereits im Dezember wurde in Deutschland mit den ersten Impfungen begonnen. Mit ihnen verbinden wir die Hoffnung auf mehr Normalität im Laufe des Jahres 2021. Das Ipfzentrum des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt ist für ältere Menschen aber nur schlecht oder gar nicht erreichbar.

08.01.2021 in Aktuell

Martin Haller hilft bei Online-Terminregistrierung für Corona-Impfung

 

Der Landtagsabgeordnete Martin Haller unterstützt die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde, in dem er für Sie die Online-Terminregistrierung vornimmt. Das Angebot richtet sich vor allem an die Menschen in der Region Vorderpfalz,die keine Möglichkeit haben, selbst einen Termin im lokalen Impfzentrum zu vereinbaren. Alle Informationen hier:

Martin Haller hilft bei Online-Terminregistrierung für Corona-Impfung

06.01.2021 in Aktuell

Verlängerung des Lockdowns

 

Weniger Kontakte, mehr Impfstoff und eine Fortsetzung der Wirtschaftshilfen: Die Regierungschefinnen und –chefs der Länder haben nach intensiven Beratungen mit Bundeskanzlerin Merkel beschlossen, dass im gesamten Januar weiter Corona-Schutzmaßnahmen gelten sollen.

01.01.2021 in Aktuell

Wir wünschen einen guten Start ins neue Jahr!

 

Wir wünschen Ihnen einen guten Start ins neue Jahr, das wir mit einer Perspektive und der Hoffnung beginnen, dass wir die Coronapandemie schon bald hinter uns lassen können. Bleiben Sie auf dem Weg zurück zu mehr Normalität achtsam und vor allem gesund!

24.12.2020 in Aktuell

Frohe Weihnachten

 

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest. Bleiben Sie achtsam und vor allem gesund!

18.12.2020 in Aktuell

Letzte Gemeinderatssitzung des Jahres

 

Am gestrigen Donnerstag fand sich der Gemeinderat zur letzten Sitzung des Jahres zusammen. Um der aktuellen Situation Rechnung zu tragen, kürzte Bürgermeister Michael Müller die Tagesordnung unter Zustimmung der anwesenden Ratsmitglieder.

16.12.2020 in Aktuell

Neuer Lockdwon ab heute

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ab heute gibt es wieder schärfere Regeln, an die wir uns alle halten müssen. Gemeinsam schaffen wir das auch dieses Mal. Bleiben Sie gesund!

Weitere Informationen: www.corona.rlp.de.

09.12.2020 in Aktuell

SPD Bobenheim-Roxheim jetzt bei Instagram

 

Wir haben unsere Reichweite erneut erhöht und sind jetzt auch bei Instagram zu finden. Aktuelle Informationen rund um uns und unsere Partei künftig unter: www.instagram.com/spd_boro.

05.12.2020 in Aktuell

Internationaler Tag des Ehrenamtes

 

Am Internationalen Tag des Ehrenamtes geht unser Dank an all die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die die Vereine, Kirchen und Institutionen in Bobenheim-Roxheim durch ihre wichtige Arbeit unterstützen.

04.12.2020 in Aktionen

Telefonkonferenz zum Thema "Impfen"

 

Nach monatelangen Einschränkungen durch die anhaltende Corona-Pandemie ruhen viele Hoffnungen auf einem wirksamen Impfschutz. Landtagsabgeordneter Martin Haller informiert zusammen mit Dirk Ehler, Bezirksbereitschaftsleider beim Deutschen Roten Kreuz, über die Vorbereitungen für die Impfung gegen Corona. Alle Bürgerinnen und Bürger können teilnehmen, Anmeldung unter martin.haller@spd.landtag.rlp.de.

01.12.2020 in Aktuell

Wahlhelfer dringend gesucht!

 

Für die Landtagswahl 2021 rechnet der Landeswahlleiter aufgrund der Corona-Pandemie mit einem deutlich erhöhten Aufkommen an Briefwählern. Die Gemeindeverwaltung muss deshalb zusätzliche Briefwahlbezirke einrichten und benötigt dafür dringend noch Wahlhelfer. Bei der Auszählung helfen kann jeder, es wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt. Bei Interesse bitte unter info@spd-boro.de melden!

19.11.2020 in Aktionen

Betriebe im Lockdown

 

Der Gewerbeverein Bobenheim-Roxheim hat eine Liste veröffentlicht, welche Betriebe momentan unter welchen Bedingungen geöffnet sind. Die Angebote unserer Gastronomen, die vom aktuellen Lockdown in besonderem Maße betroffen sind, findet man ebenfalls auf dieser Liste.

Liste des Gewerbevereins Bobenheim-Roxheim

17.11.2020 in Aktuell

Martin Haller lädt Gastwirte zur Telefonkonferenz

 

In einer Telefonkonferenz will der SPD-Landtagsabgeordnete Martin Haller am kommenden Freitag um 15 Uhr mit Gastwirten ins Gespräch über Perspektiven für die Gastronomie in der Corona-Pandemie kommen und über die November-Hilfen des Bundes informieren.

Auch alle Gastwirte aus Bobenheim-Roxheim sind herzlich dazu eingeladen. Interessierte können sich per E-Mail an martin.haller@spd.landtag.rlp.de für die Veranstaltung anmelden und erhalten anschließend einen Zugangscode zur Teilnahme an der Telefonkonferenz.

12.11.2020 in Aktuell

Koalition lehnt Beleuchtung der Minigolfanlage ab

 

Mit unserem Antrag zur Installation einer Beleuchtung der Minigolfanlage am Altrhein wollten wir die Attraktivität erhöhen. Die Verwaltung hat gut gearbeitet und ein Konzept vorgelegt, bei dem gleichzeitig der Weg am Altrhein ausgeleuchtet wird. Dadruch hätten Angsträume abgebaut und die Sicherheit unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger erhöht werden können. Die Koalition aus CDU, FWG und den Grünen hat das abgelehnt. Unter anderem aus Sorge um die dortige Fledermauspopulation.

02.11.2020 in Aktuell

Änderungen der neuen Corona-Bekämpfungsverordnung

 

Heute tritt die 12. Corona-Bekämpfungsverordnung in Kraft, die nach einer Zeit der Lockerungen auch wieder neue Einschränkungen mit sich bringt. Wir stellen an dieser Stelle einige Dokuemnte bereit, die die Umsetzung im täglichen Leben erleichtern sollen.

FAQ - Was ändert sich mit der neuen Corona-Bekämpfungsverordnung?

Was geht - was geht nicht? Von A wie Antiquitätenhandel bis Z wie Zoos

Zwölfte Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz

30.10.2020 in Aktuell

Sondersitzung des Gemeinderats

 

Am 29. Oktober 2020 tagte der Gemeinderat in einer Sondersitzung. Diese war notwendig, um den Nachtragshaushalt für 2020 zu beschließen. Die seit mehr als sechs Monaten andauernde Pandemie beeinflusst auch die Finanzen unserer Gemeinde.

Beschlossen wurde auch die barrierefreie Umgestaltung der Bushaltestellen in der Frankenthaler und der Berliner Straße.

Michael Reith, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim, war zu Gast und dankte dem Gemeinderat, dass er in seiner letzten Sitzung dem Verkauf des alten Hubrettungsfahrzeuges an die Feuerwehr seiner Gemeinde zugestimmt hat.

22.10.2020 in Aktuell

Rhein-Pfalz-Kreis erreicht Gefahrenstufe

 

Der Rhein-Pfalz-Kreis hat mit 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen die Gefahrenstufe erreicht. Weiterführende Informationen finden Sie bei der zuständigen Behörde des Rhein-Pfalz-Kreises:

https://www.rhein-pfalz-kreis.de/kv_rpk/Coronavirus/

10.10.2020 in Aktuell

Bericht aus der Sitzung des Gemeinderats

 

In der Sitzung des Gemeinderats vom 8. Oktober 2020 ging es unter anderem um die Erweiterung und Sanierung der Rheinschule und den Verkauf eines Feuerwehrfahrzeuges an unsere Nachbargemeinde, die Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim.

21.09.2020 in Aktuell

Zwiwwelhecht 110 verfügbar

 

Die neue Ausgabe unseres Zwiwwelhecht kann ab sofort online gelesen werden. Wie gewohnt wird er in gedruckter Form in den kommenden Tagen an alle Haushalte verteilt.

Die Ausgabe 109 haben wir aufgrund des Infektionsgeschehens im März / April nicht verteilt. Online kann diese nun aber auch eingesehen werden.

09.09.2020 in Aktuell

SPD beantragt die Einführung eines Windelsacks in Bobenheim-Roxheim

 

Als wir im letzten Jahr zu Hausbesuchen unterwegs waren, wurde uns gegenüber häufig der Wunsch nach Windelsäcken geäußert. Während die Zuständigkeit im Bereich Abfallwirtschaft beim Rhein-Pfalz-Kreis liegt, dort aber keine Lösung gefunden werden konnte, haben wir uns nun für eine alternative Lösung entschieden.

02.09.2020 in Aktuell

Bericht aus der Sitzung des Gemeinderats

 

In der Ratssitzung vom 2. September 2020 ging es um den möglichen Neubau eine Kindertagesstätte, den Bau eines Zauns am Silbersee und um einen Antrag der SPD.

02.09.2020 in Aktuell

SPD nominiert Michael Müller als Bürgermeisterkandidaten

 

Über 100 Prozent der Stimmen konnte sich Michael Müller bei der Mitgliederversammlung am 01.09.2020 im Martin-Luther-Haus freuen. An dem Abend wählten die zahlreich erschienenen Mitglieder des Ortsvereins ihren Bürgermeister-Kandidaten für die Amtszeit 2022-2029. Einziger Kandidat war der amtierende Bürgermeister. Auch das ein klares Zeichen für den großen Rück- und starken Zusammenhalt in der Partei.

01.09.2020 in Aktuell

Mitgliederversammlung: Führungstrio einstimmig für weitere Amtszeit gewählt

 

In unserer Mitgliederversammlung am 1. Sepmteber 2020 haben wir nach Ende der zweijährigen Amtszeit unseren Vorstand neu gewählt. Der Vorsitzende Jens Becker und seine beiden Stellvertreter Heidelore Bigott und Michael Müller wurden ohne Gegenstimmen im Amt bestätigt und für weitere zwei Jahre gewählt. In der Zusammensetzung des gesamten Vorstandes kam es lediglich zu kleinen Änderungen.

27.08.2020 in Aktuell

BUND lehnt Gespräche über die Zukunft des Silberseegebiets ab

 

Das Revisionszulässigkeitsverfahren beim Bundesverwaltungsgericht wird darüber entscheiden, ob das Urteil des OVG Koblenz Rechtskraft erlangen wird und der aufgestellte Bebauungsplan damit endgültig gescheitert ist. Für uns ist es unabhängig vom Ausgang dieses Verfahrens wichtig, dass der Silbersee und die ihn umgebenden Flächen für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger und unseren Wassersportverein in Zukunft nutzbar bleiben.

24.08.2020 in Aktuell

Einladung zur Mitgliederversammlung

 

Die Mitgliederversammlung der SPD Bobenheim-Roxheim findet am 1. September 2020 um 19:00 Uhr im Kurfpfalztreff (Pfalzring 43) in Bobenheim-Roxheim statt. Neben den turnusmäßigen Vorstandswahlen wird die SPD Bobenheim-Roxheim auch ihren Kandidaten für die Bürgermeisterwahl 2021 bestimmen. Teilnahme nur mit vorheriger Anmeldung.

18.08.2020 in Aktuell

FWG schließt sich Antrag der SPD an

 

Der RHEINPFALZ vom 17. August 2020 war zu entnehmen, dass die Freien Wähler in Bobenheim-Roxheim eine Initiative für mehr Grün und weniger Hitze im Ort starten werden. Man möchte unter anderem erreichen, dass in künftigen Bebauungsplänen das Einrichten sogenannter Schottergärten untersagt wird. In diesem Punkt schließt man sich unserem Antrag vom Juli 2019 an. Das begrüßen wir auch deshalb, weil man diesen Schritt ohne Unterstützung durch die Koalitionspartner gehen möchte. Dass bestehende Gärten verändert werden müssen werden wir allerdings nicht mittragen.

17.08.2020 in Aktuell

Die SPD wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr

 

Trotz der coronabedingten Begleitumstände wünschen wir allen Kindern und Jugendlichen unserer Gemeinde einen guten Start ins neue Schuljahr und den Erstklässlern alles Gute für den neuen Lebensabschnitt!

10.08.2020 in Aktuell

SPD-Antrag: Minigolfanlage soll Beleuchtung erhalten

 

Dem aktuellen Pächter und seinem Engagement sei Dank: Unsere Minigolfanlage hat sich über die Grenzen unserer Gemeinde hinaus einen Namen gemacht und wertet das Naherholungsgebiet am Altrhein erheblich auf. Oft wird gerade im Frühling und Herbst auch nach Einbruch der Dunkelheit noch gespielt. Da das mit Stirnlampen nicht optimal ist, haben wir die Installation einer Beleuchtung beantragt. Bei der Umsetzung soll der Aspekt der Nachhaltigkeit Beachtung finden.

07.08.2020 in Aktuell

Mit Haller durch die Region startet wieder

 

Nach längerer coronabedinger Pause startet unser Landtagsabgeordneter Martin Haller seine Tour "Mit Haller durch die Region" wieder. Am 14. August 2020 kann das THW Frankenthal besucht werden. Die Aufnahme der Touren erfolgt unter strengen Hygienemaßnahmen. Zustieg in Bobenheim-Roxheim an der Realschule Plus um 10:30 Uhr, Anmeldung unter 06233 29 89 26 oder unter martin.haller.wk@spd.landtag.rlp.de.

03.08.2020 in Aktuell

Einladung: Rote Radler stoppen in Bobenheim-Roxheim

 

Die jährliche Radtour unserer Bundestagsabgeordneten Doris Barnett hat eine lange Tradition. In diesem Jahr wird auch wieder in Bobenheim-Roxheim angehalten, und zwar am 8. August 2020 um 15:00 Uhr auf der Minigolfanlage am Altrhein. Wir laden alle Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich zu diesem Termin ein, bei dem man sich neben Doris Barnett auch mit den Vertretern der Bobenheim-Roxheimer SPD austauschen kann. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

27.07.2020 in Aktuell

Für mehr Transparenz: Beauftragte sollen Jahresberichte abliefern

 

In unserer Gemeinde gibt es Beauftragte für Gleichstellung, Senioren, Menschen mit Behinderung und seit dieser Legislatur auch für Umwelt und Jugend. Finanziert werden diese aus dem Haushalt unserer Gemeinde und damit aus Steuergeldern. Wir haben beantragt, dass alle Beauftragen einen Jahresbericht vorlegen. So können sich Gemeinderat und Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde über deren Arbeit informieren.

Antrag auf Jahresberichte der Beauftragen der Gemeinde Bobenheim-Roxheim

15.07.2020 in Aktuell

Sondersitzung des Gemeinderats

 

Mit der Sondersitzung zum Thema Silbersee und dem Umgang mit den aktuellen Corona-Maßnahmen verabschiedet sich der Gemeinderat in die Sommerpause. In der gestrigen Sitzung wurde ein Stufenplan vereinbart.

10.07.2020 in Aktuell

SPD-Podcast "The Talking Red"

 

Die Sommerpause naht, und während wir natürlich auch in den kommenden Wochen für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger erreichbar sind, legen wir allen Politikinteressierten für die sitzungsfreie Zeit einen wirklich guten Podcast ans Herz: The Talking Red. Mit interessanten Gästen und Themen rund um die Sozialdemokratie.

SPD-Podcast "The Talking Red"

27.06.2020 in Aktuell

Nach OVG-Urteil: Kein Baden mehr am Silbersee?

 

Wenn man schon nicht auf Urlaubsinseln fliegen kann, will man doch wenigstens zu Hause im heißen Hochsommer Erfrischung im „Kühlen Nass“ suchen können. Worauf Corona bedingt viele Badegäste des Silbersees viele Wochen in diesem Frühsommer warten mussten, kann bald schon dauerhaft die Zukunft sein: Der beliebte Silbersee kann für jegliche Freizeitnutzung für immer geschlossen sein – insbesondere auch für Badegäste.

26.06.2020 in Aktuell

Gemeinderatssitzung: Nicht alle Fraktionen möchten ortsansässige Unternehmen und Vereine unterstützen

 

Nachdem Corona auch in der politischen Arbeit und damit auch in der Kommunalpolitik seinen Preis gefordert hat und Aktivitäten wesentlich durch den Bürgermeister mit seiner Verwaltung geprägt wurden, fanden nun die ersten Sitzungen mit persönlicher Anwesenheit der Ratsmitglieder statt. Die SPD-Fraktion tagt nun mit dem erforderlichen Abstand im Ratssaal und die Sitzungen von Hauptausschuss, Bauausschuss und Gemeinderat fanden in der Jahnhalle statt.

21.06.2020 in Aktuell

Einstimmig: Martin Haller nominiert

 

Martin Haller wird unseren Wahlkreis als Direktkandidat in die Landtagswahl 2021 führen. Auf der Wahlkreiskonferenz am vergangenen Freitag wurde er einstimmig durch die Delegierten gewählt. Aufgrund der aktuellen Situation fand die Veranstaltung erstmalig im Freien statt.

15.06.2020 in Aktuell

Wiederaufnahme von Sitzungen

 

Nachdem die politische Arbeit der letzten rund zwei Monate größtenteils in Telefon- und Videokonferenzen stattfand, können wir in dieser Woche unter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsregeln wieder im Rathaus zu unseren Fraktionssitzungen zusammenkommen. Vorbereitet werden die Ausschusssitzungen sowie die Sitzung des Gemeinderates am 25. Juni 2020, der sich die Sommerpause anschließt.

Spontane Besuche sind uns normalerweise jederzeit willkommen, unter den gegebenen Umständen aber leider noch nicht möglich. Unter den bekannten Kanälen stehen wir Ihnen aber gerne auch weiterhin Rede und Antwort.

03.06.2020 in Aktuell

Einladung an alle Mitbürgerinnen und Mitbürger

 

Unser Landtagsabgeordneter Martin Haller lädt neben Betriebs- und Personalräten auch interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Telefonkonferenz ein. Thema: Arbeitnehmerfragen in Zeiten von Corona - Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie für die Beschäftigten?

Die Telefonkonferenz findet am 15. Juni 2020 um 19:00 Uhr statt.

Für Details und Anmeldung bitte hier klicken.

23.05.2020 in Aktuell

Happy Birthday SPD!

 

Der 23. Mai 1863 gilt als Geburtsstunde unserer Partei, die viel erreicht hat in den letzten 157 Jahren. Gerade in den letzten Wochen haben wir gesehen, wie wichtig die Sozialdemokratie für uns alle ist und wie sehr wir alle auf einen funktionierenden Sozialstaat angewiesen sind. In diesem Sinne: Happy Birthday SPD, auf die kommenden 157 Jahre!

21.05.2020 in Aktuell

Landesregierung informiert über die weitere Öffnung der Kitas

 

Anfang Juni sollen die Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz in einen Was deeingeschränkten Regelbetrieb übergehen. Dabei soll jedes Kind soll Schritt für Schritt wieder seinen Kindergartenplatz in Anspruch nehmen können. Alle Details in den folgenden Leitlinien.

Leitlinien des Kita-Tag der Spitzen Rheinland-Pfalz - Kindertagesbetreuung in einem Alltag mit Corona

19.05.2020 in Aktuell

Neuigkeiten aus Fraktion und Vorstand

 

Gestern fand die gemeinsame Sitzung des Vorstandes und der Fraktion per Videokonferenz statt. Während sich die Fraktion auf die ersten physischen Sitzungen seit mehr als zwei Monaten vorbereitet, wurden von Seiten des Ortsvereins weitere Veranstaltungen abgesagt.

13.05.2020 in Aktuell

Zukunftsperspektive Rheinland-Pfalz

 

Die Landesregierung hat sich heute unter dem Titel Zukunftsperspektive zu den nächsten konkreten Schritten auf dem Weg zu einer Normalisierung in Zeiten der Corona-Krise geäußert. Erstmalig kann anhand der folgenden Tabelle übersichtlich nachvollzogen werden, wann welche Lockerungen vorgesehen sind. Wichtig für viele Eltern: Auch die Kitas werden im Juni wieder in einen eingeschränkten Regelbetrieb übergehen. Richtlinien hierzu werden am 20. Mai 2020 veröffentlicht.

Tabelle: Zukunftsperspektive Rheinland-Pfalz - Was öffnet wann und wie?

Pressemitteilung Zukunftsperspektive Rheinland-Pfalz

10.05.2020 in Aktuell

Muttertag

 

Aufgrund der aktuellen Situation verteilen wir in diesem Jahr keine Rosen im Ortsgebiet. Allen Mamas, die in den letzten Wochen jede Herausforderung angenommen und großartiges geleistet haben vielen Dank und einen schönen Muttertag!

05.05.2020 in Aktuell

Martin Haller: Gesprächsangebot für Kulturschaffende

 

Landtagsabgeordneter Martin Haller lädt Kulturschaffende aus seinem Wahlkreis zu einer Telefonkonferenz ein, um über die verschiedenen Bausteine des 6-Punkte-Programms des Landes Rheinland-Pfalz zu informieren. Mit dabei ist die kulturpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Giorgina Kazungu-Haß.

Die Telefonkonferenz, bei der auch Fragen beantwortet werden, richtet sich an Künstlerinnen und Künstler, Kulturvereine und Kultureinrichtungen und findet am 9. Mai 2020 um 11:00 Uhr statt.

Bei Interesse unter martin.haller@spd.landtag.rlp.de anmelden. Ein Zugangscode wird anschließend verschickt.

03.05.2020 in Aktuell

Martin Haller: Gesprächsangebot für Sportvereine

 

Unser Landtagsabgeordneter Martin Haller bietet am Donnerstag (7. Mai 2020) um 18:00 Uhr eine Telefonschalte für Sportvereine seines Wahlkreises, zu dem auch Bobenheim-Roxheim gehört, an. Mit dabei sein werden Staatssekretär Randolf Stich, der Präsident des Landessportbundes Jochen Borchert und LSB-Geschäftsführer Christof Palm. Dabei werden Unterstützungsmöglichkeiten durch das Land erörtert und offene Fragen geklärt. 

Alle Informationen und Anmeldung hier.

01.05.2020 in Aktuell

Tag der Arbeit

 

Der heutige Tag der Arbeit ist ein besonderer Tag für uns Sozialdemokraten. Diesen feiern wir seit vielen Jahren zusammen mit unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern beim Bürgerbrunch. Da dieser aus gegebenen Anlass ausfällt, haben wir die Gewinner unseres Ortskunde-Gewinnspiels ausgelost, die jetzt per Mail informiert werden.

Wir haben dieses mal die doppelte Menge an BORO-Münzen verlost, um ein Zeichen zu setzen: Unterstützen Sie die örtlichen Betriebe in dieser schweren Zeit!

28.04.2020 in Aktuell

Hilfe für Gewerbebetriebe und Vereine

 

Auch auf kommunaler Ebene kann geholfen werden. Wir als SPD-Fraktion haben die Verwaltung beauftragt zu prüfen, ob Gewerbebetrieben die durch die Krise finanziell in Mitleidenschaft gezogen wurden die Gewerbesteuer zinsfrei gestundet werden kann.

Auch die Prüfung zur Unterstützung örtlicher Vereine haben wir beantragt. Durch die Absage aller Veranstaltungen fehlt diesen die oft einzige Einnahmequelle.

Antrag: Unterstützung unserer Gewerbebetriebe und Vereine in der Coronakrise

20.04.2020 in Aktuell

Lockerung einiger Beschränkungen

 

Ab heute sieht die Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes einige Lockerungen vor. Doch was genau ist erlaubt und was nicht? Eine Zusammenfassung dazu gibt es von der Landesregierung. Bei Fragen stehen wir Ihnen natürlich jederzeit gerne unter info@spd-boro.de zur Verfügung.

Auslegungshilfe zur vierten Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz

13.04.2020 in Aktuell

Unterstützen sie die örtlichen Unternehmen!

 

Nach den Osterfeiertagen öffnen morgen wieder die Geschäfte. Der Gewerbeverein Bobenheim-Roxheim hat eine Liste der ortsansässigen Betriebe veröffentlicht, die trotz der Krise für uns da sind. Diese Unternehmen brauchen in der schweren Zeit unsere Unterstützung!

Liste des Gewerbevereins Bobenheim-Roxheim

12.04.2020 in Aktuell

Frohe Ostern

 

Aufgrund der aktuellen Situation haben wir in diesem Jahr keine Ostereier verteilt. Was wir Ihnen in deshalb nicht persönlich sagen konnten, holen wir an dieser Stelle nach: Wir wünschen allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern frohe Ostern!

07.04.2020 in Aktuell

Gewinnspiel: Wir unterstützen örtliche Unternehmen!

 

Das Gewinnspiel auf der letzten Seite des Zwiwwelhecht erfreut sich stets großer Beliebtheit. Da wir diesen momentan aber nicht verteilen können, verlagern wir das Gewinnspiel ins Internet.

Seit einigen Ausgaben verlosen wir BOROs im Wert von je 10 Euro, um Bobenheim-Roxheimer Unternehmen zu unterstützen. Um in diesen schwierigen Zeiten ein Zeichen zu setzen, verlosen wir dieses mal die doppelte Menge an Talern.

02.04.2020 in Aktuell

Absage von Veranstaltungen

 

Die Veranstaltungen Bundespolitische Runde (28.04.2020) und unseren Bürgerbrunch (01.05.2020) sagen wir aufgrund der aktuellen Situation ab. Bleiben Sie gesund und wir freuen uns darauf, Sie auf einer unserer Veranstaltungen im zweiten Halbjahr begrüßen zu dürfen.

14.03.2020 in Aktuell

Aktuelle Entwicklungen aufgrund des neuartigen Coronavirus

 

Die Auswirkungen rund um die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus haben nun auch Bobenheim-Roxheim erreicht. Eine Vielzahl an Veranstaltungen wurden bereits abgesagt, Schulen und Kindergärten bleiben ab der kommenden Woche geschlossen.

Wir haben unsere Teilnahme an Veranstaltungen abgesagt. Die Wahlkreiskonferenz, die am kommenden Samstag in der Jahnhalle stattfinden sollte, wurde ebenfalls abgesagt. Außerdem haben wir entschieden, in diesem Jahr keine Ostereier an unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger zu verteilen.

Wir werden die aktuelle Situation beobachten und gegebenenfalls weitere Maßnahmen treffen. Wichtig ist: Wir bleiben natürlich auch in den kommenden Tagen Ihr Ansprechpartner und kümmern uns um Ihre Fragen und Anliegen!

26.02.2020 in Aktuell

Mit Haller durch die Region: Neue Termine

 

Unser Landtagsabgeordneter Martin Haller lädt im Rahmen seiner Tour "Mit Haller durch die Region" wieder zu interessanten Zielen in der Region ein.

In Bobenheim-Roxheim kann man an der Realschule plus zusteigen.

Flyer mit aktuellen Terminen und Anmeldung

18.02.2020 in Aktuell

Mitgliederversammlung vom 18. Februar 2020

 

Bei unserer heutigen Mitgliederversammlung standen Delegiertenwahlen auf dem Programm. Dabei ging es darum, Vertreterinnen und Vertreter aus Bobenheim-Roxheim für die Konferenzen in Vorbereitung auf die Landtagswahlen 2021 zu bestimmen. Martin Haller, dem wir bereits im Oktober letzten Jahres unsere Unterstützung ausgesprochen haben, war heute mit Uwe Klodt zu Gast, der als Ersatzkandidat für den Landtagsabgeordneten gewählt werden soll.

Nach sechs Jahren gab zudem Holger Voll sein Amt als Kassierer aus privaten Gründen auf. Die Mitgliederversammlung wählte einstimmig Gerhardt Schlieger zum neuen Kassierer, der dieses Amt bereits in der Vergangenheit innhatte.

14.02.2020 in Aktuell

Gemeinderatssitzung: Schwerpunkte Haushalt, Glyphosat und Nitrat

 

Die Sitzung des Gemeinderates Bobenheim-Roxheim vom 12.02.2020 hatte es schon von der Tagesordnung in sich. Neben der Beschlussfassung zum Haushalt 2020 und den Haushaltsreden der Gemeinderatsfraktionen standen die Anträge der SPD-Fraktion zu der „Initiative glyphosatfreies Bobenheim-Roxheim“ und „Besorgniserregende Nitratbelastung des Grundwassers“ zur Diskussion und Abstimmung. Die beiden SPD-Anträge hatten bereits im Ausschuss für Umwelt und Landwirtschaft für Aufregung gesorgt.

12.02.2020 in Aktuell

Anträge im Rahmen der Haushaltsberatungen

 

Im Rahmen unserer Haushaltsberatungen haben wir einige Anträge gestellt, um Bobenheim-Roxheim voranzubringen. Unter anderem geht es um die Entwicklung des Neubaugebiets, zukunftsfähige IT-Ausstattung des JUZ und Flächendeckendes WLAN in Bobenheim-Roxheim.

Unsere Anträge

11.02.2020 in Allgemein

Einladung zur Mitgliederversammlung

 

Wir laden zu unserer Mitgliederversammlung am 18. Februar 2020 um 19:00 Uhr in den Kurpfalztreff ein. Themenschwerpunkte: Wahl von Delegierten für die Unterbezirks- und Wahlkreiskonferenzen und Wahl eines Kassierers.

06.02.2020 in Allgemein

Bauausschuss: Anträge der SPD und Erweiterung der Rheinschule

 

Neben der Beratung des Haushaltsplanes für 2020 stand die Erweiterung der Rheinschule auf der Tagesordnung, für die ebenfalls Mittel bereitgestellt werden sollen. Das Ingenieurbüro Diehl stellte die Planung mit Alternativen vor, die den aktuellen Stand der Überlegungen zeigen, die mit Schulleitung und Elternbeirat abgestimmt wurden und im Rahmen der pädagogischen Konzepte liegen.

01.02.2020 in Allgemein

Klausurtagung

 

Nachdem bereits am 25. Februar 2020 unsere Klausurtagung zum Haushalt der Gemeinde Bobenheim-Roxheim stattgefunden hat, haben wir uns am heutigen Samstag mit unserer Agenda für das Jahr 2020 beschäftigt. Dabei haben wir auch die vielen Rückmeldungen aus der Bevölkerung in unser politisches Programm aufgenommen.

20.01.2020 in Allgemein

Gelungener Neujahrsempfang

 

Am gestrigen Sonntag lud die SPD Bobenheim-Roxheim traditionell zum Neujahrsempfang ins Martin-Luther-Gemeindehaus ein. Vor rund 50 versammelten Gästen stimmten der Fraktionsvorsitzende Rainer Schiffmann und Landtagsabgeordneter Martin Haller auf die politischen Herausforderungen der kommenden Monate ein. Jens Becker, Vorsitzender der SPD Bobenheim-Roxheim wagte einen Blick in das Super-Wahljahr 2021, in dem neben der Landtags- und Bundestagswahl in Bobenheim-Roxheim auch die Bürgermeisterwahl ansteht.

WhatsApp-Hotline

Ihr direkter Draht zu uns. Für Anliegen, die nicht warten können!

+49 1522 676 2090

Social Media

Termine

Infostände

13. April 2024 • 9:00 Uhr • Spielplatz Richard-Wagner-Straße

15. April 2024 • 17:00 Uhr • Haardtstraße / Feuerwehr

Bürgerbrunch

1. Mai 2024 • 11:00 Uhr • Martin-Luther-Gemeindehaus

Fraktionssitzung

Montags • 19:00 Uhr • Rathaus Bobenheim-Roxheim • Bürgerinnen und Bürger sind willkommen. Da es kurzfristig zu Terminverschiebungen kommen kann, bitten wir um kurze Voranmeldung an info@spd-boro.de