SPD beantragt Förderprogramm für den Kauf eines Pedelecs oder E-Lastenrads

Veröffentlicht am 24.03.2021 in Aktuell

Wir haben die Verwaltung beauftragt zu überprüfen, ob die Gemeindewerke den Kauf von Elektrofahrrädern oder E-Lastenrädern durch Bobenheim-Roxheimer Bürgerinnen und Bürger fördern kann. Die Höhe des Zuschusses soll 300,00 Euro (Pedelec) oder 500,00 Euro (E-Lastenrad) betragen.

Pedelecs können eine Alternative zum Auto sein, denn die mit dem Auto zurück gelegten Strecken sind laut Umweltbundesamt (ABA) meist kürzer als 5 Kilometer. E-Lastenräder können Autos auch für Ein-käufe und zur Kinderbeförderung ersetzen. Dabei sind die Elektrofahrräder klimafreundlicher und auch wirtschaftlicher als Autos.

Gefördert werden können Bobenheim-Roxheimer Bürger, die sich ein Elektrofahrrad oder E-Lastenrauf kaufen oder leasen und gleichzeitig Kunden der Gemeindewerke sind. Die Förderung kann als Gutschrift auf die Abrechnung der Gemeindeserke erfolgen.

Foto: uschi dreiucker / pixelio.de

• Zur Zeit finden alle Sitzungen per Videokonferenz statt. Bei Anliegen laden wir Sie gerne zu einer dieser Sitzungen ein. Anmeldung unter info@spd-boro.de. •