Kreisweite Einführung des Windelsacks

Veröffentlicht am 13.12.2021 in Aktuell

Jahrelang erschien die Einführung eines sogenannten „Windelsacks“ für junge Eltern und Menschen mit Inkontinenz durch den für die Müllabfuhr zuständigen Rhein-Pfalz-Kreis aus verschiedenen Gründen nicht möglich. Daher haben viele Kreisgemeinden – wie auch wir seit Sommer – selbst nach Lösungen gesucht und diesen Service für ihre Bevölkerung eingerichtet. Nun ist entschieden, dass die Kreisverwaltung unseres Rhein-Pfalz-Kreises im Laufe des Jahres 2022 die Dienstleistung „Windelsack“ doch einführen wird.

Allerdings steht noch nicht fest, ob tatsächlich als Sack, weitere Tonne, zusätzliche Leerungen oder Boni bei der Abrechnung. Auch ist in Ludwigshafen die verwaltungsinterne Zuordnung und (personelle) Ausstattung noch nicht erfolgt, so dass sich die Umsetzung noch einige Monate hinziehen kann.

Die Gemeinde Bobenheim-Roxheim wird daher für das Haushaltsjahr 2022 keine Mittel mehr für den „Windelsack“ einstellen und das Projekt auslaufen lassen. Es exisitert laut Verwaltung aber noch ein Restkontingent, das von den Bezugsberechtigten abgeholt werden kann. Es handelt sich dabei um 3 Säcke pro Person. Nähere Infos folgen in den kommenden Tagen im Amtsblatt.

 

WhatsApp-Hotline

Ihr direkter Draht zu uns. Für Anliegen, die nicht warten können!

+49 1522 676 2090

Social Media

Termine

Familienfest

23. Juli 2022 • 14:00 Uhr • Gelände der Naturfreunde Bobenheim

Mitgliederversammlung

21. September 2022 • 18:30 Uhr • Martin-Luther-Gemeindehaus

Fraktionssitzung

Montags • 19:00 Uhr • Rathaus Bobenheim-Roxheim • Bürgerinnen und Bürger sind willkommen. Da es kurzfristig zu Terminverschiebungen kommen kann, bitten wir um kurze Voranmeldung an info@spd-boro.de