19.11.2020 in Aktionen

Betriebe im Lockdown

 

Der Gewerbeverein Bobenheim-Roxheim hat eine Liste veröffentlicht, welche Betriebe momentan unter welchen Bedingungen geöffnet sind. Die Angebote unserer Gastronomen, die vom aktuellen Lockdown in besonderem Maße betroffen sind, findet man ebenfalls auf dieser Liste.

Liste des Gewerbevereins Bobenheim-Roxheim

17.11.2020 in Aktuell

Martin Haller lädt Gastwirte zur Telefonkonferenz

 

In einer Telefonkonferenz will der SPD-Landtagsabgeordnete Martin Haller am kommenden Freitag um 15 Uhr mit Gastwirten ins Gespräch über Perspektiven für die Gastronomie in der Corona-Pandemie kommen und über die November-Hilfen des Bundes informieren.

Auch alle Gastwirte aus Bobenheim-Roxheim sind herzlich dazu eingeladen. Interessierte können sich per E-Mail an martin.haller@spd.landtag.rlp.de für die Veranstaltung anmelden und erhalten anschließend einen Zugangscode zur Teilnahme an der Telefonkonferenz.

12.11.2020 in Aktuell

Koalition lehnt Beleuchtung der Minigolfanlage ab

 

Mit unserem Antrag zur Installation einer Beleuchtung der Minigolfanlage am Altrhein wollten wir die Attraktivität erhöhen. Die Verwaltung hat gut gearbeitet und ein Konzept vorgelegt, bei dem gleichzeitig der Weg am Altrhein ausgeleuchtet wird. Dadruch hätten Angsträume abgebaut und die Sicherheit unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger erhöht werden können. Die Koalition aus CDU, FWG und den Grünen hat das abgelehnt. Unter anderem aus Sorge um die dortige Fledermauspopulation.

02.11.2020 in Aktuell

Änderungen der neuen Corona-Bekämpfungsverordnung

 

Heute tritt die 12. Corona-Bekämpfungsverordnung in Kraft, die nach einer Zeit der Lockerungen auch wieder neue Einschränkungen mit sich bringt. Wir stellen an dieser Stelle einige Dokuemnte bereit, die die Umsetzung im täglichen Leben erleichtern sollen.

FAQ - Was ändert sich mit der neuen Corona-Bekämpfungsverordnung?

Was geht - was geht nicht? Von A wie Antiquitätenhandel bis Z wie Zoos

Zwölfte Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz

30.10.2020 in Aktuell

Sondersitzung des Gemeinderats

 

Am 29. Oktober 2020 tagte der Gemeinderat in einer Sondersitzung. Diese war notwendig, um den Nachtragshaushalt für 2020 zu beschließen. Die seit mehr als sechs Monaten andauernde Pandemie beeinflusst auch die Finanzen unserer Gemeinde.

Beschlossen wurde auch die barrierefreie Umgestaltung der Bushaltestellen in der Frankenthaler und der Berliner Straße.

Michael Reith, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim, war zu Gast und dankte dem Gemeinderat, dass er in seiner letzten Sitzung dem Verkauf des alten Hubrettungsfahrzeuges an die Feuerwehr seiner Gemeinde zugestimmt hat.

22.10.2020 in Aktuell

Rhein-Pfalz-Kreis erreicht Gefahrenstufe

 

Der Rhein-Pfalz-Kreis hat mit 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen die Gefahrenstufe erreicht. Weiterführende Informationen finden Sie bei der zuständigen Behörde des Rhein-Pfalz-Kreises:

https://www.rhein-pfalz-kreis.de/kv_rpk/Coronavirus/

10.10.2020 in Aktuell

Bericht aus der Sitzung des Gemeinderats

 

In der Sitzung des Gemeinderats vom 8. Oktober 2020 ging es unter anderem um die Erweiterung und Sanierung der Rheinschule und den Verkauf eines Feuerwehrfahrzeuges an unsere Nachbargemeinde, die Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim.

21.09.2020 in Aktuell

Zwiwwelhecht 110 verfügbar

 

Die neue Ausgabe unseres Zwiwwelhecht kann ab sofort online gelesen werden. Wie gewohnt wird er in gedruckter Form in den kommenden Tagen an alle Haushalte verteilt.

Die Ausgabe 109 haben wir aufgrund des Infektionsgeschehens im März / April nicht verteilt. Online kann diese nun aber auch eingesehen werden.

09.09.2020 in Aktuell

SPD beantragt die Einführung eines Windelsacks in Bobenheim-Roxheim

 

Als wir im letzten Jahr zu Hausbesuchen unterwegs waren, wurde uns gegenüber häufig der Wunsch nach Windelsäcken geäußert. Während die Zuständigkeit im Bereich Abfallwirtschaft beim Rhein-Pfalz-Kreis liegt, dort aber keine Lösung gefunden werden konnte, haben wir uns nun für eine alternative Lösung entschieden.

02.09.2020 in Aktuell

Bericht aus der Sitzung des Gemeinderats

 

In der Ratssitzung vom 2. September 2020 ging es um den möglichen Neubau eine Kindertagesstätte, den Bau eines Zauns am Silbersee und um einen Antrag der SPD.

02.09.2020 in Aktuell

SPD nominiert Michael Müller als Bürgermeisterkandidaten

 

Über 100 Prozent der Stimmen konnte sich Michael Müller bei der Mitgliederversammlung am 01.09.2020 im Martin-Luther-Haus freuen. An dem Abend wählten die zahlreich erschienenen Mitglieder des Ortsvereins ihren Bürgermeister-Kandidaten für die Amtszeit 2022-2029. Einziger Kandidat war der amtierende Bürgermeister. Auch das ein klares Zeichen für den großen Rück- und starken Zusammenhalt in der Partei.

01.09.2020 in Aktuell

Mitgliederversammlung: Führungstrio einstimmig für weitere Amtszeit gewählt

 

In unserer Mitgliederversammlung am 1. Sepmteber 2020 haben wir nach Ende der zweijährigen Amtszeit unseren Vorstand neu gewählt. Der Vorsitzende Jens Becker und seine beiden Stellvertreter Heidelore Bigott und Michael Müller wurden ohne Gegenstimmen im Amt bestätigt und für weitere zwei Jahre gewählt. In der Zusammensetzung des gesamten Vorstandes kam es lediglich zu kleinen Änderungen.

27.08.2020 in Aktuell

BUND lehnt Gespräche über die Zukunft des Silberseegebiets ab

 

Das Revisionszulässigkeitsverfahren beim Bundesverwaltungsgericht wird darüber entscheiden, ob das Urteil des OVG Koblenz Rechtskraft erlangen wird und der aufgestellte Bebauungsplan damit endgültig gescheitert ist. Für uns ist es unabhängig vom Ausgang dieses Verfahrens wichtig, dass der Silbersee und die ihn umgebenden Flächen für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger und unseren Wassersportverein in Zukunft nutzbar bleiben.

24.08.2020 in Aktuell

Einladung zur Mitgliederversammlung

 

Die Mitgliederversammlung der SPD Bobenheim-Roxheim findet am 1. September 2020 um 19:00 Uhr im Kurfpfalztreff (Pfalzring 43) in Bobenheim-Roxheim statt. Neben den turnusmäßigen Vorstandswahlen wird die SPD Bobenheim-Roxheim auch ihren Kandidaten für die Bürgermeisterwahl 2021 bestimmen. Teilnahme nur mit vorheriger Anmeldung.

18.08.2020 in Aktuell

FWG schließt sich Antrag der SPD an

 

Der RHEINPFALZ vom 17. August 2020 war zu entnehmen, dass die Freien Wähler in Bobenheim-Roxheim eine Initiative für mehr Grün und weniger Hitze im Ort starten werden. Man möchte unter anderem erreichen, dass in künftigen Bebauungsplänen das Einrichten sogenannter Schottergärten untersagt wird. In diesem Punkt schließt man sich unserem Antrag vom Juli 2019 an. Das begrüßen wir auch deshalb, weil man diesen Schritt ohne Unterstützung durch die Koalitionspartner gehen möchte. Dass bestehende Gärten verändert werden müssen werden wir allerdings nicht mittragen.

17.08.2020 in Aktuell

Die SPD wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr

 

Trotz der coronabedingten Begleitumstände wünschen wir allen Kindern und Jugendlichen unserer Gemeinde einen guten Start ins neue Schuljahr und den Erstklässlern alles Gute für den neuen Lebensabschnitt!

10.08.2020 in Aktuell

SPD-Antrag: Minigolfanlage soll Beleuchtung erhalten

 

Dem aktuellen Pächter und seinem Engagement sei Dank: Unsere Minigolfanlage hat sich über die Grenzen unserer Gemeinde hinaus einen Namen gemacht und wertet das Naherholungsgebiet am Altrhein erheblich auf. Oft wird gerade im Frühling und Herbst auch nach Einbruch der Dunkelheit noch gespielt. Da das mit Stirnlampen nicht optimal ist, haben wir die Installation einer Beleuchtung beantragt. Bei der Umsetzung soll der Aspekt der Nachhaltigkeit Beachtung finden.

07.08.2020 in Aktuell

Mit Haller durch die Region startet wieder

 

Nach längerer coronabedinger Pause startet unser Landtagsabgeordneter Martin Haller seine Tour "Mit Haller durch die Region" wieder. Am 14. August 2020 kann das THW Frankenthal besucht werden. Die Aufnahme der Touren erfolgt unter strengen Hygienemaßnahmen. Zustieg in Bobenheim-Roxheim an der Realschule Plus um 10:30 Uhr, Anmeldung unter 06233 29 89 26 oder unter martin.haller.wk@spd.landtag.rlp.de.

03.08.2020 in Aktuell

Einladung: Rote Radler stoppen in Bobenheim-Roxheim

 

Die jährliche Radtour unserer Bundestagsabgeordneten Doris Barnett hat eine lange Tradition. In diesem Jahr wird auch wieder in Bobenheim-Roxheim angehalten, und zwar am 8. August 2020 um 15:00 Uhr auf der Minigolfanlage am Altrhein. Wir laden alle Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich zu diesem Termin ein, bei dem man sich neben Doris Barnett auch mit den Vertretern der Bobenheim-Roxheimer SPD austauschen kann. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

27.07.2020 in Aktuell

Für mehr Transparenz: Beauftragte sollen Jahresberichte abliefern

 

In unserer Gemeinde gibt es Beauftragte für Gleichstellung, Senioren, Menschen mit Behinderung und seit dieser Legislatur auch für Umwelt und Jugend. Finanziert werden diese aus dem Haushalt unserer Gemeinde und damit aus Steuergeldern. Wir haben beantragt, dass alle Beauftragen einen Jahresbericht vorlegen. So können sich Gemeinderat und Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde über deren Arbeit informieren.

Antrag auf Jahresberichte der Beauftragen der Gemeinde Bobenheim-Roxheim

15.07.2020 in Aktuell

Sondersitzung des Gemeinderats

 

Mit der Sondersitzung zum Thema Silbersee und dem Umgang mit den aktuellen Corona-Maßnahmen verabschiedet sich der Gemeinderat in die Sommerpause. In der gestrigen Sitzung wurde ein Stufenplan vereinbart.

10.07.2020 in Aktuell

SPD-Podcast "The Talking Red"

 

Die Sommerpause naht, und während wir natürlich auch in den kommenden Wochen für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger erreichbar sind, legen wir allen Politikinteressierten für die sitzungsfreie Zeit einen wirklich guten Podcast ans Herz: The Talking Red. Mit interessanten Gästen und Themen rund um die Sozialdemokratie.

SPD-Podcast "The Talking Red"

27.06.2020 in Aktuell

Nach OVG-Urteil: Kein Baden mehr am Silbersee?

 

Wenn man schon nicht auf Urlaubsinseln fliegen kann, will man doch wenigstens zu Hause im heißen Hochsommer Erfrischung im „Kühlen Nass“ suchen können. Worauf Corona bedingt viele Badegäste des Silbersees viele Wochen in diesem Frühsommer warten mussten, kann bald schon dauerhaft die Zukunft sein: Der beliebte Silbersee kann für jegliche Freizeitnutzung für immer geschlossen sein – insbesondere auch für Badegäste.

26.06.2020 in Aktuell

Gemeinderatssitzung: Nicht alle Fraktionen möchten ortsansässige Unternehmen und Vereine unterstützen

 

Nachdem Corona auch in der politischen Arbeit und damit auch in der Kommunalpolitik seinen Preis gefordert hat und Aktivitäten wesentlich durch den Bürgermeister mit seiner Verwaltung geprägt wurden, fanden nun die ersten Sitzungen mit persönlicher Anwesenheit der Ratsmitglieder statt. Die SPD-Fraktion tagt nun mit dem erforderlichen Abstand im Ratssaal und die Sitzungen von Hauptausschuss, Bauausschuss und Gemeinderat fanden in der Jahnhalle statt.

21.06.2020 in Aktuell

Einstimmig: Martin Haller nominiert

 

Martin Haller wird unseren Wahlkreis als Direktkandidat in die Landtagswahl 2021 führen. Auf der Wahlkreiskonferenz am vergangenen Freitag wurde er einstimmig durch die Delegierten gewählt. Aufgrund der aktuellen Situation fand die Veranstaltung erstmalig im Freien statt.

15.06.2020 in Aktuell

Wiederaufnahme von Sitzungen

 

Nachdem die politische Arbeit der letzten rund zwei Monate größtenteils in Telefon- und Videokonferenzen stattfand, können wir in dieser Woche unter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsregeln wieder im Rathaus zu unseren Fraktionssitzungen zusammenkommen. Vorbereitet werden die Ausschusssitzungen sowie die Sitzung des Gemeinderates am 25. Juni 2020, der sich die Sommerpause anschließt.

Spontane Besuche sind uns normalerweise jederzeit willkommen, unter den gegebenen Umständen aber leider noch nicht möglich. Unter den bekannten Kanälen stehen wir Ihnen aber gerne auch weiterhin Rede und Antwort.

03.06.2020 in Aktuell

Einladung an alle Mitbürgerinnen und Mitbürger

 

Unser Landtagsabgeordneter Martin Haller lädt neben Betriebs- und Personalräten auch interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Telefonkonferenz ein. Thema: Arbeitnehmerfragen in Zeiten von Corona - Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie für die Beschäftigten?

Die Telefonkonferenz findet am 15. Juni 2020 um 19:00 Uhr statt.

Für Details und Anmeldung bitte hier klicken.

23.05.2020 in Aktuell

Happy Birthday SPD!

 

Der 23. Mai 1863 gilt als Geburtsstunde unserer Partei, die viel erreicht hat in den letzten 157 Jahren. Gerade in den letzten Wochen haben wir gesehen, wie wichtig die Sozialdemokratie für uns alle ist und wie sehr wir alle auf einen funktionierenden Sozialstaat angewiesen sind. In diesem Sinne: Happy Birthday SPD, auf die kommenden 157 Jahre!

21.05.2020 in Aktuell

Landesregierung informiert über die weitere Öffnung der Kitas

 

Anfang Juni sollen die Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz in einen Was deeingeschränkten Regelbetrieb übergehen. Dabei soll jedes Kind soll Schritt für Schritt wieder seinen Kindergartenplatz in Anspruch nehmen können. Alle Details in den folgenden Leitlinien.

Leitlinien des Kita-Tag der Spitzen Rheinland-Pfalz - Kindertagesbetreuung in einem Alltag mit Corona

19.05.2020 in Aktuell

Neuigkeiten aus Fraktion und Vorstand

 

Gestern fand die gemeinsame Sitzung des Vorstandes und der Fraktion per Videokonferenz statt. Während sich die Fraktion auf die ersten physischen Sitzungen seit mehr als zwei Monaten vorbereitet, wurden von Seiten des Ortsvereins weitere Veranstaltungen abgesagt.

13.05.2020 in Aktuell

Zukunftsperspektive Rheinland-Pfalz

 

Die Landesregierung hat sich heute unter dem Titel Zukunftsperspektive zu den nächsten konkreten Schritten auf dem Weg zu einer Normalisierung in Zeiten der Corona-Krise geäußert. Erstmalig kann anhand der folgenden Tabelle übersichtlich nachvollzogen werden, wann welche Lockerungen vorgesehen sind. Wichtig für viele Eltern: Auch die Kitas werden im Juni wieder in einen eingeschränkten Regelbetrieb übergehen. Richtlinien hierzu werden am 20. Mai 2020 veröffentlicht.

Tabelle: Zukunftsperspektive Rheinland-Pfalz - Was öffnet wann und wie?

Pressemitteilung Zukunftsperspektive Rheinland-Pfalz

10.05.2020 in Aktuell

Muttertag

 

Aufgrund der aktuellen Situation verteilen wir in diesem Jahr keine Rosen im Ortsgebiet. Allen Mamas, die in den letzten Wochen jede Herausforderung angenommen und großartiges geleistet haben vielen Dank und einen schönen Muttertag!

05.05.2020 in Aktuell

Martin Haller: Gesprächsangebot für Kulturschaffende

 

Landtagsabgeordneter Martin Haller lädt Kulturschaffende aus seinem Wahlkreis zu einer Telefonkonferenz ein, um über die verschiedenen Bausteine des 6-Punkte-Programms des Landes Rheinland-Pfalz zu informieren. Mit dabei ist die kulturpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Giorgina Kazungu-Haß.

Die Telefonkonferenz, bei der auch Fragen beantwortet werden, richtet sich an Künstlerinnen und Künstler, Kulturvereine und Kultureinrichtungen und findet am 9. Mai 2020 um 11:00 Uhr statt.

Bei Interesse unter martin.haller@spd.landtag.rlp.de anmelden. Ein Zugangscode wird anschließend verschickt.

03.05.2020 in Aktuell

Martin Haller: Gesprächsangebot für Sportvereine

 

Unser Landtagsabgeordneter Martin Haller bietet am Donnerstag (7. Mai 2020) um 18:00 Uhr eine Telefonschalte für Sportvereine seines Wahlkreises, zu dem auch Bobenheim-Roxheim gehört, an. Mit dabei sein werden Staatssekretär Randolf Stich, der Präsident des Landessportbundes Jochen Borchert und LSB-Geschäftsführer Christof Palm. Dabei werden Unterstützungsmöglichkeiten durch das Land erörtert und offene Fragen geklärt. 

Alle Informationen und Anmeldung hier.

01.05.2020 in Aktuell

Tag der Arbeit

 

Der heutige Tag der Arbeit ist ein besonderer Tag für uns Sozialdemokraten. Diesen feiern wir seit vielen Jahren zusammen mit unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern beim Bürgerbrunch. Da dieser aus gegebenen Anlass ausfällt, haben wir die Gewinner unseres Ortskunde-Gewinnspiels ausgelost, die jetzt per Mail informiert werden.

Wir haben dieses mal die doppelte Menge an BORO-Münzen verlost, um ein Zeichen zu setzen: Unterstützen Sie die örtlichen Betriebe in dieser schweren Zeit!

28.04.2020 in Aktuell

Hilfe für Gewerbebetriebe und Vereine

 

Auch auf kommunaler Ebene kann geholfen werden. Wir als SPD-Fraktion haben die Verwaltung beauftragt zu prüfen, ob Gewerbebetrieben die durch die Krise finanziell in Mitleidenschaft gezogen wurden die Gewerbesteuer zinsfrei gestundet werden kann.

Auch die Prüfung zur Unterstützung örtlicher Vereine haben wir beantragt. Durch die Absage aller Veranstaltungen fehlt diesen die oft einzige Einnahmequelle.

Antrag: Unterstützung unserer Gewerbebetriebe und Vereine in der Coronakrise

20.04.2020 in Aktuell

Lockerung einiger Beschränkungen

 

Ab heute sieht die Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes einige Lockerungen vor. Doch was genau ist erlaubt und was nicht? Eine Zusammenfassung dazu gibt es von der Landesregierung. Bei Fragen stehen wir Ihnen natürlich jederzeit gerne unter info@spd-boro.de zur Verfügung.

Auslegungshilfe zur vierten Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz

13.04.2020 in Aktuell

Unterstützen sie die örtlichen Unternehmen!

 

Nach den Osterfeiertagen öffnen morgen wieder die Geschäfte. Der Gewerbeverein Bobenheim-Roxheim hat eine Liste der ortsansässigen Betriebe veröffentlicht, die trotz der Krise für uns da sind. Diese Unternehmen brauchen in der schweren Zeit unsere Unterstützung!

Liste des Gewerbevereins Bobenheim-Roxheim

12.04.2020 in Aktuell

Frohe Ostern

 

Aufgrund der aktuellen Situation haben wir in diesem Jahr keine Ostereier verteilt. Was wir Ihnen in deshalb nicht persönlich sagen konnten, holen wir an dieser Stelle nach: Wir wünschen allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern frohe Ostern!

07.04.2020 in Aktuell

Gewinnspiel: Wir unterstützen örtliche Unternehmen!

 

Das Gewinnspiel auf der letzten Seite des Zwiwwelhecht erfreut sich stets großer Beliebtheit. Da wir diesen momentan aber nicht verteilen können, verlagern wir das Gewinnspiel ins Internet.

Seit einigen Ausgaben verlosen wir BOROs im Wert von je 10 Euro, um Bobenheim-Roxheimer Unternehmen zu unterstützen. Um in diesen schwierigen Zeiten ein Zeichen zu setzen, verlosen wir dieses mal die doppelte Menge an Talern.

02.04.2020 in Aktuell

Absage von Veranstaltungen

 

Die Veranstaltungen Bundespolitische Runde (28.04.2020) und unseren Bürgerbrunch (01.05.2020) sagen wir aufgrund der aktuellen Situation ab. Bleiben Sie gesund und wir freuen uns darauf, Sie auf einer unserer Veranstaltungen im zweiten Halbjahr begrüßen zu dürfen.

26.03.2020 in Aktuell

Politik in Zeiten der Corona-Krise

 

Neben dem öffentlichen Leben ist auch das politische auf Gemeindeebene weitgehend zum Erliegen gekommen. Zur Zeit finden keine Fraktionssitzungen statt, die Ausschüsse und der Gemeinderat tagen nicht. Beides eine Selbstverständlichkeit, fordern wir von unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern doch auch, zum Schutz aller nicht in Gruppen zusammenzukommen.

Die Gemeindeordnung bietet unserem Bürgermeister die entsprechende Rechtsgrundlage, unsere Verwaltung ist selbstverständlich auch in dieser schwierigen Situation voll handlungsfähig. Unser Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde, die durch die Arbeitssituation dieser Tage vor zahlreiche Herausforderungen gestellt sind und diese bislang vorbildlich gemeistert haben.

Bedanken möchten wir uns auch bei den zahlreichen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die dieser Tage selbstlos bereit sind anderen Menschen zu helfen. Die Anzahl derer, die sich im Rahmen dieser Krise in den Dienst des Gemeinwohls gestellt haben ist überwältigend!

Politische Arbeit findet derweil auch auf Landes- und Bundesebene statt. Unsere Abgeordneten Martin Haller und Doris Barnett informieren uns tagesaktuell über die aktuellen Entwicklungen. Sie können diese unter www.spdfraktion-rlp.de oder unter www.spdfraktion.de verfolgen.

Alle Kanäle zur Kontaktaufnahme mit uns bleiben natürlich weiterhin geöffnet und sind jederzeit erreichbar. Schreiben Sie uns oder rufen Sie an, wenn wir etwas für Sie tun können.

Wir wünschen Ihnen, liebe Bobenheim-Roxheimer, dass Sie gut und gesund durch diese schwierige Zeit kommen. Gemeinsam werden wir diese Krise meistern und gestärkt aus ihr hervorgehen! 

14.03.2020 in Aktuell

Aktuelle Entwicklungen aufgrund des neuartigen Coronavirus

 

Die Auswirkungen rund um die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus haben nun auch Bobenheim-Roxheim erreicht. Eine Vielzahl an Veranstaltungen wurden bereits abgesagt, Schulen und Kindergärten bleiben ab der kommenden Woche geschlossen.

Wir haben unsere Teilnahme an Veranstaltungen abgesagt. Die Wahlkreiskonferenz, die am kommenden Samstag in der Jahnhalle stattfinden sollte, wurde ebenfalls abgesagt. Außerdem haben wir entschieden, in diesem Jahr keine Ostereier an unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger zu verteilen.

Wir werden die aktuelle Situation beobachten und gegebenenfalls weitere Maßnahmen treffen. Wichtig ist: Wir bleiben natürlich auch in den kommenden Tagen Ihr Ansprechpartner und kümmern uns um Ihre Fragen und Anliegen!

26.02.2020 in Aktuell

Mit Haller durch die Region: Neue Termine

 

Unser Landtagsabgeordneter Martin Haller lädt im Rahmen seiner Tour "Mit Haller durch die Region" wieder zu interessanten Zielen in der Region ein.

In Bobenheim-Roxheim kann man an der Realschule plus zusteigen.

Flyer mit aktuellen Terminen und Anmeldung

18.02.2020 in Aktuell

Mitgliederversammlung vom 18. Februar 2020

 

Bei unserer heutigen Mitgliederversammlung standen Delegiertenwahlen auf dem Programm. Dabei ging es darum, Vertreterinnen und Vertreter aus Bobenheim-Roxheim für die Konferenzen in Vorbereitung auf die Landtagswahlen 2021 zu bestimmen. Martin Haller, dem wir bereits im Oktober letzten Jahres unsere Unterstützung ausgesprochen haben, war heute mit Uwe Klodt zu Gast, der als Ersatzkandidat für den Landtagsabgeordneten gewählt werden soll.

Nach sechs Jahren gab zudem Holger Voll sein Amt als Kassierer aus privaten Gründen auf. Die Mitgliederversammlung wählte einstimmig Gerhardt Schlieger zum neuen Kassierer, der dieses Amt bereits in der Vergangenheit innhatte.

14.02.2020 in Aktuell

Gemeinderatssitzung: Schwerpunkte Haushalt, Glyphosat und Nitrat

 

Die Sitzung des Gemeinderates Bobenheim-Roxheim vom 12.02.2020 hatte es schon von der Tagesordnung in sich. Neben der Beschlussfassung zum Haushalt 2020 und den Haushaltsreden der Gemeinderatsfraktionen standen die Anträge der SPD-Fraktion zu der „Initiative glyphosatfreies Bobenheim-Roxheim“ und „Besorgniserregende Nitratbelastung des Grundwassers“ zur Diskussion und Abstimmung. Die beiden SPD-Anträge hatten bereits im Ausschuss für Umwelt und Landwirtschaft für Aufregung gesorgt.

12.02.2020 in Aktuell

Anträge im Rahmen der Haushaltsberatungen

 

Im Rahmen unserer Haushaltsberatungen haben wir einige Anträge gestellt, um Bobenheim-Roxheim voranzubringen. Unter anderem geht es um die Entwicklung des Neubaugebiets, zukunftsfähige IT-Ausstattung des JUZ und Flächendeckendes WLAN in Bobenheim-Roxheim.

Unsere Anträge

11.02.2020 in Allgemein

Einladung zur Mitgliederversammlung

 

Wir laden zu unserer Mitgliederversammlung am 18. Februar 2020 um 19:00 Uhr in den Kurpfalztreff ein. Themenschwerpunkte: Wahl von Delegierten für die Unterbezirks- und Wahlkreiskonferenzen und Wahl eines Kassierers.

06.02.2020 in Allgemein

Bauausschuss: Anträge der SPD und Erweiterung der Rheinschule

 

Neben der Beratung des Haushaltsplanes für 2020 stand die Erweiterung der Rheinschule auf der Tagesordnung, für die ebenfalls Mittel bereitgestellt werden sollen. Das Ingenieurbüro Diehl stellte die Planung mit Alternativen vor, die den aktuellen Stand der Überlegungen zeigen, die mit Schulleitung und Elternbeirat abgestimmt wurden und im Rahmen der pädagogischen Konzepte liegen.

01.02.2020 in Allgemein

Klausurtagung

 

Nachdem bereits am 25. Februar 2020 unsere Klausurtagung zum Haushalt der Gemeinde Bobenheim-Roxheim stattgefunden hat, haben wir uns am heutigen Samstag mit unserer Agenda für das Jahr 2020 beschäftigt. Dabei haben wir auch die vielen Rückmeldungen aus der Bevölkerung in unser politisches Programm aufgenommen.

20.01.2020 in Allgemein

Gelungener Neujahrsempfang

 

Am gestrigen Sonntag lud die SPD Bobenheim-Roxheim traditionell zum Neujahrsempfang ins Martin-Luther-Gemeindehaus ein. Vor rund 50 versammelten Gästen stimmten der Fraktionsvorsitzende Rainer Schiffmann und Landtagsabgeordneter Martin Haller auf die politischen Herausforderungen der kommenden Monate ein. Jens Becker, Vorsitzender der SPD Bobenheim-Roxheim wagte einen Blick in das Super-Wahljahr 2021, in dem neben der Landtags- und Bundestagswahl in Bobenheim-Roxheim auch die Bürgermeisterwahl ansteht.

15.01.2020 in Allgemein

Besuch der Klima Arena

 

Die Klimapolitik wird einen unserer Schwerpunkte in der aktuellen Legislaturperiode bilden. Wir sind fest davon überzeugt, dass man lokal Konzepte erarbeiten und umsetzen muss, um die globale Entwicklung nachhaltig beeinflussen zu können. Viele innovative Ideen werden in der Klima Arena in Sinsheim vorgestellt, die heute Mitglieder der Fraktion und des Vorstandes besucht haben.

01.01.2020 in Allgemein

Frohes Neues!

 

Gerne möchten wir mit Ihnen auf das neue Jahr anstoßen und freuen uns über Ihren Besuch bei unserem Neujahrsempfang am 19. Januar 2019 um 14:00 Uhr im Martin-Luther-Gemeindehaus!

24.12.2019 in Allgemein

Frohe Weihnachten

 

Wir wünschen allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein erfolgreiches neues Jahr!

12.12.2019 in Allgemein

Letzte Gemeinderatssitzung des Jahres

 

Am heutigen Donnerstag ist die letzte Sitzung des Gemeinderates in 2019 zu Ende gegangen. Wortmeldungen der einzelnen Fraktionen gab es vor allem zur Änderung der Mietbedingungen der Jahnhalle für Veranstaltungen. Die Implementierung der Versammlungsstättenverordnung ist mitunter mit Mehrkosten für die entsprechenden Mieter verbunden. Neben der Verabschiedung der Wirtschaftspläne der Gemeindewerke und der Kanalwerke informierte Bürgermeister Michael Müller über den aktuellen Sachstand zum Mietvertrag der Flüchtlingsunterkunft im Pfalzring.

10.12.2019 in Allgemein

Wunschzettelbaum-Aktion

 

Auch in diesem Jahr unterstützen wir gerne wieder die Wunschzettelbaum-Aktion des Globus Bobenheim-Roxheim. Noch bis zum 16. Dezember 2019 können die Wünsche des Kinder- und Jugendhilfezentrums St. Marien in Worms erfüllt werden. Wir wünschen allen Kindern und Jugendlichen der Einrichtung ein frohes Fest!

29.11.2019 in Allgemein

Neuer Zwiwwelhecht erschienen

 

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger. Unser Zwiwwelhecht in seiner 108ten Ausgabe steht zum Download bereit und wird in den kommenden Tagen verteilt. Über Feedback freuen wir uns wie immer an info@spd-boro.de.

Zwiwwelhecht - Ausgabe 108 - Dezember 2019

26.11.2019 in Allgemein

Einladung zum Kinder-Mitmachkonzert

 

In diesem Jahr lädt die SPD Bobenheim-Roxheim im Rahmen des Weihnachtsmarktes auf dem Kurpfalzplatz zu einem weihnachtlichen Kinder-Mitmachkonzert ein. Beginn am 8. Dezember 2019 ist 15:00 Uhr. Die Veranstaltung findet im Kurpfalztreff (Pfalzring 43, neben der Gemeindebücherei) statt. Der Eintritt ist kostenlos.

23.11.2019 in Allgemein

Rückblick: Sitzung des Gemeinderats

 

In der Sitzung vom 21. November 2019 stand neben Finanzthemen die Lärmaktionsplanung auf der Tagesordnung. Hier haben sich bereits in der Sitzung des Bauausschusses einige Berechnungen als nicht plausibel herausgestellt. Da nun weitere Fragen aller Fraktionen hervorgebracht wurden, wird das Thema erneut in den Bauausschuss verwiesen, um endgültig

14.11.2019 in Allgemein

Nur geringe Kostensteigerung beim Sozialen Wohnungsbau

 

Am Kreisel in Bobenheim-Roxheim entstehen zur Zeit 24 Wohnungen. Während das größte Bauprojekt der letzten Jahre Tag für Tag unübersehbar wächst, bleibt der Anstieg der Kosten wohl moderat. Hier einige Fakten, die Licht ins Dunkel der zahlreichen Fehlinformationen der letzten Wochen bringen.

30.10.2019 in Allgemein

Besorgniserregende Nitratbelastung des Grundwassers

 

Der RHEINPFALZ vom 4. Oktober 2019 war zu entnehmen, dass in Bobenheim und Roxheim der zulässige Grenzwert für Nitrat im Grundwasser deutlich überschritten wird. Die Umwandlung des Nitrats im menschlichen Körper in Nitrit/Nitrosamine gilt es als krebserregend. Die hohe Überschreitung des Grenzwertes bedeutet eine Gesundheitsgefährdung der Bevölkerung und erfordert ein Handeln der verantwortlichen Behörden. Wir tragen Verwantwortung für Mensch und Natur in unserer Gemeinde und haben die Verwaltung aufgefordert, einen Aktionsplan für sauberes Grundwasser zu erstellen.

 

 

23.10.2019 in Allgemein

Mitgliederversammlung: SPD Bobenheim-Roxheim spricht Martin Haller Unterstützung aus

 

Am 23. Oktober 2019 fand die Mitgliederversammlung der SPD Bobenheim-Roxheim statt.

Jens Becker blickte in seiner Eröffnungsrede auf sein erstes Jahr als Vorsitzender zurück und zog eine erste Bilanz in Hinblick auf die drei Schwerpunkte, die er seiner Arbeit damals zugrunde legte.

21.10.2019 in Allgemein

50 Jahre Kanzlerschaft Willy Brandt

 

Mit der Wahl Willy Brandts begann heute vor 50 Jahren eine bedeutende Kanzlerschaft der Bundesrepublik Deutschland. Der herausragende Staatsmann wurde mit dem Friedensnobelpreis geehrt und war 23 Jahre lang Vorsitzender der SPD.

18.10.2019 in Allgemein

Mit Haller durch die Region: Neue Termine

 

Martin Haller lädt interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger wieder ein, zusammen mit ihm interessante Orte in der Region zu besuchen. Bis zum Januar können die BASF-Kläranlage (4. November), der Landtag Rheinland-Pfalz inklusive dem Mainzer Dom und dem Weihnachtsmarkt (14. Dezember 2019) und das Gemeinschafts-Müllheizkraftwerk Ludwigshafen (24. Januar) besucht werden. Haltestelle des Busses ist jeweils die Realschule plus in Bobenheim-Roxheim.

Weitere Informationen im Infoflyer, die Anmeldung kann hier erfolgen.

15.10.2019 in Allgemein

Quartierbesuch in der Richard-Wagner-Straße

 

Im Mai fand unser Quartierbesuch zur eventuellen Bebauung eines Teils des Spielplatzes in der Richard-Wagner-Straße statt. In dieser Sache gibt es mitterlweile neue Entwicklung, über die wir interessierte Bürgerinnen und Bürger gerne informieren möchten. Wir laden Sie deshalb am 16. Oktober 2019 ab 17:00 Uhr an besagten Spielplatz ein und freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!

09.10.2019 in Allgemein

Mitgliederversammlung am 23. Oktober 2019

 

Wir laden alle Mitglieder zu unserer Mitgliederversammlung am 23. Oktober 2019 ab 19:00 Uhr in den Kurpfalztreff am Kurpfalzplatz ein. Themen an diesem Abend sind unter anderem die Wahl von Delegierten für die Unterbezirks- und Kreisverbandskonferenzen sowie die Verabschiedung einer neuen Satzung.

05.10.2019 in Allgemein

David Radulovic kandidiert für den Beirat für Migration

 

David Radulovic kandidiert für den Beirat für Migration der Gemeinde Bobenheim-Roxheim, der am 27. Oktober erstmals gewählt wird. Gerade im Bereich Bildung möchte sich der Schülersprecher und Juso-Vorsitzende für gerechte Chancen, ungeachtet des kulturellen Hintergrundes, einsetzen. "Ich möchte positive Erfahrungen weitergeben und der Gemeinde bei inhaltlichen Fragen mit Rat und Tat zur Seite stehen", so Radulovic, der erste politische Erfahrungen als Teil der SPD-Fraktion sammeln konnte. Durch seine Mitarbeit möchte der 19-jährige einen Beitrag zum gesellschaftlichen Miteinander vor Ort leisten.

03.10.2019 in Allgemein

Tag der Deutschen Einheit

 

Wir wünschen allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern einen schönen Tag der Deutschen Einheit!

19.09.2019 in Allgemein

Rückblick: Sitzung des Gemeinderats vom 18.09.2019

 

Die Jahresabschlüsse der Gemeindewerke Bobenheim-Roxheim und des Eigenbetriebs Kanalwerk Bobenheim-Roxheim waren ebenso Teil der nur aus wenigen Punkten bestehenden Tagesordnung der Sitzung vom 18. September 2019 wie die neue Betriebssatzung des Eigenbetriebs Kanalwerk Bobenheim-Roxheim.  Die vom Aufsichtsratsvorsitzenden Michael Müller verantworteten Gemeindewerke können der Gemeinde wieder einen erfreulichen Gewinn von rund 554.000 Euro ausschütten.

Ein Grundsatzbeschluss wurde zum Thema Aufstockung des Büro- und Sozialgebäudes des Betriebshof gefasst, hier legt die Verwaltung eine Kostenberechnung vor, bevor über weitere Maßnahmen in den entsprechenden Gremien abgestimmt wird.

Grünes Licht gab der Gemeinderat auch für die Prüfung des Ausbaus der Kita Breslauer Straße. Diese soll um eine Gruppe erweitert werden, was nach aktuellem Stand ausreichend wäre, den aktuellen Bedarf an Kita-Plätzen zu decken.

Zudem wurde einstimmig beschlossen, dass Vereine künftig keinen Eigenanteil in Höhe von 5 Euro mehr für die Nutzung der Friedrich-Ludwig-Jahn-Halle und des Kurpfalztreffs entrichten müssen. Die Einführung erfolgte auf Verlangen der CDU, die SPD sprach sich schon damals vehement gegen die Mehrbelastung für die örtlichen Vereine aus. So beantragte nun auch die SPD zuerst die Rücknahme dieser Regelung. Man könnte meinen, die CDU hätte endlich ihre um das Wohl der örtlichen Vereine besorgte Seite entdeckt und folgte mit einem eigenen Antrag später dem Standpunkt der SPD.

17.09.2019 in Allgemein

Einladung zur Vorstandssitzung

 

Wir laden Interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich zu unserer Vorstandssitzung am 24. September 2019 um 19:00 Uhr in das Klubhaus beim SC Bobenheim-Roxheim ein und freuen uns auf interessante Gespräche mit Ihnen!

09.09.2019 in Allgemein

Noch schneller für Sie da: WhatsApp-Hotline

 

Ab sofort können Sie uns auch über WhatsApp erreichen. Dies vereinfacht die Kontaktaufnahme deutlich, wir kümmern uns umgehend um die Bearbeitung Ihrer Anliegen. Eine Nachricht können Sie uns an +49 1522 676 2090 schicken. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

30.08.2019 in Allgemein

SPD-Antrag: Prämie für Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Bobenheim-Roxheim

 

Angehöriger einer Frewilligen Feuerwehr zu sein geht oft mit einer hohen physischen und psychischen Belastung einher. Dass Mitbürgerinnen und Mitbürger bereit sind, dieses Ehrenamt ohne monetäre Entschädigung auszuüben und somit 24 Stunden am Tag für unsere Sicherheit zu sorgen, lässt sich nicht genug würdigen.

Dass nun Prämien für die langjährige Zugehörigkeit gezahlt werden, beruht auf einem Antrag der SPD. Im Laufe einer Karriere können das bis zu 1200 Euro sein. Damit bringen wir unsere Wertschätzung gegenüber unseren Feuerwehrfrauen und -männern zum Ausdruck und schaffen Anreize für künftige Wehrleute.

Antrag auf Erweiterung der Richtlinien für die Ehrung von Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Bobenheim-Roxheim

26.08.2019 in Allgemein

Rückblick: Sitzung des Gemeinderats

 

Die erste Sitzung des Gemeinderates nach der Sommerpause fand letzte Woche statt. In zahlreichen Wahlgängen wurden die Beigeorndeten, Beauftragten und die Mitglieder der Ausschüsse gewählt. Aber auch wichtige Sachthemen wurden an diesem Abend diskutiert.

19.08.2019 in Allgemein

Initiative für ein glyphosatfreies Bobenheim-Roxheim

 

Mit der Sitzung des Gemeinderates in dieser Woche endet die Sommerpause, in der wir keineswegs untätig waren. Zwei Anträge haben wir im Juli eingereicht, darunter einen für den Verzicht auf den Einsatz von Glyphosat in Bobenheim-Roxheim

11.08.2019 in Allgemein

Familienfest 2019

 

Wir möchten uns bei allen Besucherinnen und Besuchern bedanken, die durch ihr Kommen unser Familienfest 2019 zu einem tollen Erfolg haben werden lassen.

Die Hüpfburg, das Kinderschminken und weitere Spielangebote lockten ab 15 Uhr vor allem junge Familien mit Kindern auf das Gelände der Naturfreunde Bobenheim-Roxheim. Am Abend kamen Musikbegeisterte voll auf ihre Kosten: Roman Winter vertrat Willi Brausch, der in Folge eines Herzinfarktes nicht auftreten konnte, und unterhielt das Publikum über drei Stunden bestens.

 

29.07.2019 in Allgemein

Einladung zum Minigolf

 

Die SPD Bobenheim-Roxheim lädt am 2. August 2018 zwischen 14:00 Uhr und 18:00 Uhr alle Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren zum Minigolf ein. Einfach bei der Minigolfanlage am Altrhein melden und spielen, die Rechnung übernehmen wir.

Kinder bis 6 Jahre dürfen auf Wunsch des Betreibers nur in Begleitung von Erwachsenen an dieser Aktion teilnehmen.

27.07.2019 in Allgemein

Einladung zu unserem Familienfest

 

In zwei Wochen findet unser traditionelles Familienfest auf dem Gelände der Naturfreunde (Von-Heyl-Str. 2) statt. Ab 15:00 Uhr bieten wir am 10. August 2019 neben einem ganztägigen Kinderprogramm, unter anderem mit Hüpfburg und Kinderschminken, ab 15:00 Uhr Kaffee und Kuchen und ab 17:00 Uhr Spezialitäten vom Grill an. Ab 20:00 Uhr wird uns dann die Vertretung von Willi Brausch, der in Folge eines Herzinfarktes kurzfristig absagen musste, bestens mit Live-Musik unterhalten. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

10.07.2019 in Allgemein

Neuer Zwiwwelhecht steht zum Download bereit

 

Die Juli-Ausgabe unseres Zwiwwelhechts steht ab sofort zum Download zur Verfügung.

Zwiwwelhecht 107 - Juli 2019

02.07.2019 in Allgemein

Ortsumgehung Thema der konstituierenden Sitzung des Gemeinerats

 

Das wird die Anwohner in der Frankenthaler Straße, Wormser Landstraße und wahrscheinlich im gesamten Ortszentrum überhaupt nicht freuen. Bündnis 90/Die Grünen stimmen gegen die Ortsumgehung, die den lärmgeplagten Anwohnern der L 523 Entlastung bringen soll. Aber auch die CDU kann sich nicht für die Umgehungsstraße entscheiden und enthält sich im Gemeinderat der Stimme.

Alleine die SPD hat die Umgehung uneingeschränkt und geschlossen befürwortet.

 

24.06.2019 in Allgemein

Ende der Koalitionsgespräche

 

Nachdem das vorläufige Endergebnis der Gemeinderatswahlen feststand, hat sich die SPD Bobenheim-Roxheim bereits am 28. Mai 2019 zu einer kombinierten Vorstands- und Fraktionssitzung zusammengefunden um den neuen Fraktionsvorstand zu wählen und ein Verhandlungsteam für Koalitionsgespräche zu bestimmen. Hier wurde auch festgelegt, dass mit allen im zukünftigen Gemeinderat vertretenen Parteien Gespräche geführt werden.

 

15.06.2019 in Allgemein

Mit Haller durch die Region - neue Termine

 

Unser Landtagsabgeordneter Martin Haller bietet neue interessante Ziele im Rahmen seiner Tour "Mit Haller durch die Region" an. Interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger haben im Juli die Möglichkeit, das Amazon Logistikzentrum in Frankenthal zu besuchen oder einen Blick hinter die Kulissen der Nibelungenfestspiele zu werfen. Weitere Informationen und Anmeldung unter folgendem Link:

Mit Haller durch die Region

12.06.2019 in Allgemein

Fraktionsvorsitzender und Stellvertreter gewählt

 

In unserer Vorstands- und Fraktionssitzung am 28. Mai 2019 wurde Rainer Schiffmann zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Er ist dienstältestes Mitglied des Gemeinderates, dem er seit 1979 angehört, und wird die gute Arbeit der vergangenen Legislaturperiode fortsetzen.

Zu seinen Stellvertreterinnen wurden Elfi Guth, die dieses Amt ebenfalls bereits in der letzten Legislaturperiode inne hatte, und Heidelore Bigott, Stellvertretende Vorsitzende des Ortsvereins, gewählt.

Die Wahl fiel in allen drei Fällen einstimmig aus. Damit würdigte der Vorstand und die Fraktion die vorbildliche und unermüdliche Arbeit der Drei in den vergangenen Monaten des Wahlkampfes.

01.06.2019 in Allgemein

Beginn von Sondierungsgesprächen

 

Durch das Ergebnis der Kommunalwahl vom 26. Mai 2019 ergeben sich verschiedene Koalitionsmöglichkeiten. In unserer erster Vorstands- und Fraktionssitzung haben wir uns dazu entschlossen, mit allen anderen Parteien Gespräche zu führen. Diese beginnen bereits am Montag. Über aktuelle Entwicklungen informieren wir Sie auf unserer Internetseite.

27.05.2019 in Allgemein

Wahlergebnis steht fest

 

Wir möchten uns bei allen Wählerinnen und Wählern bedanken, die uns durch ihre Stimme ihr Vertrauen entgegengebracht haben. Das Wahlergebnis steht nun fest und kann bei der Gemeindeverwaltung Bobenheim-Roxheim eingesehen werden.

Vorläufiges Endergebnis Gemeinderatswahl 2019

23.05.2019 in Allgemein

Wir bitten Sie um Ihre Unterstützung!

 

21.05.2019 in Allgemein

Spatenstich Sozialer Wohnungsbau

 

Der Antrag auf Sozialen Wohnungsbau im Südring war eines unserer größten Projekte in den vergangenen fünf Jahren. Heute erfolgte der Spatenstich.

Mit den Worten "Es vergeht kein Tag, an dem man in den Medien von Wohnungsnot und Baulandsuche in unserem Umland, ja in ganz Deutschland hört und liest. In Bobenheim-Roxheim kann man sagen: Wir hier sind schneller! Wir bauen schon!" begrüßte Bürgermeister Michael Müller die Staatsministerin Doris Ahnen, den Landtagsabgeordneten Martin Haller und Ulrich Dexheimer (Vorstand Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz).

18.05.2019 in Allgemein

Die SPD hat zum Bürgergespräch eingeladen - und die Bürger kamen

 

Auf Einladung der SPD fand am Bolzplatz/Kinderspielplatz in der Richard-Wagner-Straße ein Bürgergespräch statt, bei dem es darum ging, den Gerüchten und Bedenken zu den Bauabsichten auf dem Grundstück mit Fakten zu begegnen und andererseits die Anregungen der Anwohner aufzunehmen.

Das Angebot der SPD wurde von den Anwohnern sehr gut genutzt und es fanden sehr offene Gespräche und Diskussionen statt.

16.05.2019 in Allgemein

Infostand am Bolzplatz der Richard-Wagner-Straße

 

Wir laden alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger zu unserem Infostand am 18. Mai 2019 von 10-12 Uhr am Bolzplatz in der Richward-Wagner-Straße ein. Ein Teil des Grundstückes soll mit einer Tagespflegeeinrichtung und einer Kindertagesstätte bebaut werden.

13.05.2019 in Allgemein

Leitfaden zur Kommunalwahl 2019

 

Kumulieren, Panaschieren, wie wähle ich eigentlich richtig? Die wichtigsten Fragen rund um die Kommunalwahl beantworten wir in unserem Leitfaden zur Kommunalwahl 2019.

Leitfaden zur Kommunalwahl 2019

Foto: Tim Reckmann / PIXELIO (www.pixelio.de)

12.05.2019 in Allgemein

Muttertag

 

Bereits gestern haben wir wie jedes Jahr wieder Rosen im Ortsgebiet verteilt.

Wir wünschen allen Mamas einen schönen Muttertag!

10.05.2019 in Allgemein

Bouleanlage mit Unterstützung der SPD eröffnet

 

Am 9. Mai 2019 wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Bouleanlage am Altrhein eröffnet. Diese entstand in nächster Nähe zum Minifolfplatz durch die finanzielle Unterstützung der Klaus Kasimir GmbH & Co. KG, der Gemeindewerke Bobenheim-Roxheim, Minigolf Selzer, der Gemeinde Bobenheim-Roxheim und der SPD Bobenheim-Roxheim. Wir freuen uns, dass wir unseren Teil dazu beitragen konnten, die Altrheinanlage weiter aufzuwerten.

07.05.2019 in Allgemein

Rückblick auf die Veranstaltung "Eure Idee für Bobenheim-Roxheim"

 

Die Jusos luden vergangene Woche Jugendliche und junge Erwachsene zum Pizza-Abend, um herauszufinden, welche Ideen und Anregungen diese Altergruppe in den politischen Prozess der kommenden Jahre einbringen möchte.

In einem regen Austausch gaben die Gäste zwar an, im Großen und Ganzen zufrieden mit der Lebensqualität in Bobenheim-Roxheim zu sein, nannten aber auch einige Punkte, an denen gearbeitet werden sollte.

Um konkrete Projekte nun auch schnellstmöglich umzusetzen, sagten der Vorsitzende Jens Becker und Bürgermeister Michael Müller zu, die Beteiligten bei nächster Gelegenheit zu einer Vorstands- oder Fraktionssitzung einzuladen, um Konzepte zu erarbeiten.

06.05.2019 in Allgemein

Unser Team für die Kommunalwahl 2019

 

Wir möchten Sie mit einem starken Team im Gemeinderat vertreten und die Geschicke unserer Heimatgemeinde aktiv mitbestimmen. Wer "wir" eigentlich sind?

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl 2019

02.05.2019 in Allgemein

Ehrungen im Rahmen des Bürgerbrunches

 

Rund 60 Gäste haben gestern unseren Bürgerbrunch besucht, der traditionell am 1. Mai stattfindet. Zu Beginn durften wir Hans Graber ehren, der in diesem Jahr 60 Jahre Mitglied der SPD ist. Die Glückwünsche der Ministerpräsidentin Malu Dreyer überbrachte Martin Haller, Landtagsabgeordneter und Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz. Ortsvereinsvorsitzender Jens Becker überreichte anschließend die Ehrennadel in Gold und Silber. Wetere Ehrungen erhielten Jens Glaser für 10 Jahre und Herbert Bund für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Sozaildemokratischen Partei Deutschlands.

26.04.2019 in Allgemein

Fairness im Wahlkampf - Strafanzeige nach Diebstahl und Sachbeschädigung

 

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger. Es gibt viele Arten, einen Wahlkampf zu gestalten. Wir haben uns dazu entschieden, diesen sachlich, fair und nur auf unsere Kandidatinnen, Kandidaten und Themen bezogen auszurichten.

Teil unserer Kampagne ist die Plakatierung im Ort. Vereinzelt trifft uns wie auch andere Parteien Vandalismus, in dem Plakate abgerissen, bemalt oder beschädigt werden.

Leider wurden in unserem Fall nun aber auch Plakate gezielt und systematisch entfernt, in dem - mitunter in beträchtlicher Höhe - Kabelbinder feinsäuberlich abgetrennt und die Plakate mitgenommen wurden. Alleine in der Nacht auf Freitag acht Stück. Hinter solchen Handlungen steckt nicht nur eine logistische Vorbereitung, sondern auch ein nicht zu vernachlässigendes Maß an krimineller Energie.

Da der Tatbestand der Sachbeschädigung und des Diebstahls erfüllt sind, haben wir heute Strafanzeige bei der Polizei gestellt. Diese wird bei Streifen verstärkt darauf achten.

Wir rufen alle Mitbürgerinnen und Mitbürger dazu auf, sachdienliche Hinweise zum Verbleib unserer Plakate bzw. der Person oder den Personen, die diese entfernt haben an uns oder die Polizeidienststelle in Frankenthal unter 06233 3130 weiterzuleiten.

24.04.2019 in Allgemein

Erste Bundespolitische Runde der SPD Bobenheim-Roxheim

 

In Gesprächen mit unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern, aber auch mit unseren Mitgliedern haben wir immer wieder ein wachsendes Interesse an bundespolitischen Themen festgestellt. Deshalb haben wir die Bundespolitische Runde ins Leben gerufen, die heute erstmals stattfand. Alle Interessierten hatten die Möglichkeit, sich über aktuelle Themen der SPD-Bundestagsfraktion zu informieren oder über Entwicklungen mit der Bundestagsabgeordneten unseres Wahlkreises, Doris Barnett, auszutauschen. 

22.04.2019 in Allgemein

Deine Idee für Bobenheim-Roxheim

 

Was bewegt die jungen Leute in unserer Heimatgemeinde, welche Ideen haben sie für deren Zukunft? Das möchten unsere Jusos herausfinden und laden alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen zum Austausch ein. Zu Gast werden Martin Haller, Landtagsabgeordneter und Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion Rheinland Pfalz, und Bürgermeister Michael Müller sein. Neben Getränken servieren wir an diesem Abend auch Pizza aus der Pizzeria "La Piazza".

Am 2. Mai 2019 geht es ab 18:30 Uhr im Kurpfalztreff am Kurpfalzplatz los.

21.04.2019 in Allgemein

Frohe Ostern!

 

Wir wünschen allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern frohe Ostern!

19.04.2019 in Allgemein

Ostereier-Aktion der SPD

 

Auch in diesem Jahr verteilen wir wieder traditionell Ostereier an unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger. Ihr Exemplar können Sie morgen (20.04.) ab 8 Uhr am Penny-Markt in Bobenheim, vor der Metzgerei Reichling, Metzgerei Rossnagel, der Bäckerei Walz und der Bäckerei Lepold in der Frankenthaler Straße und der Industriestraße abholen. Ihre Fragen beantworten wir natürlich auch gerne. Wir sind so lange vor Ort, bis alle Eier weg sind.

WhatsApp-Hotline

Ihr direkter Draht zu uns. Für Anliegen, die nicht warten können!

+49 1522 676 2090

Social Media

Save the date

Der Besuch unserer Sitzungen ist unter den aktuellen Auflagen nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Um Ihre Anliegen kümmern wir uns gerne unter info@spd-boro.de, Telefon 06239 99 73 400 oder per WhatsApp unter +49 1522 676 2090.

Fraktionssitzung

 • Aufgrund der aktuellen Lage finden Fraktionssitzungen im November nur noch statt, wenn dies aufgrund von Gremiensitzungen erforderlich erscheint •