18.05.2022 in Aktuell

Stellungnahme der SPD-Gemeinderatsfraktion zur Unterbringung von Flüchtlingen aus der Ukraine

 

Hauptausschuss und Gemeinderat haben die Situation der Flüchtlinge aus der Ukraine und Unterbringungsmöglichkeiten in Bobenheim-Roxheim detailliert diskutiert und kurzfristig zwei Maßnahmen als Lösung gesehen, die beide von der SPD-Gemeinderatsfraktion mitgetragen werden.

09.04.2022 in Aktuell

Letztes Kontingent Windelsäcke wird vergeben

 

Wie die Verwaltung im Dezember bereits mitgeteilt hat, wird die für Abfallentsorgung zuständige Kreisverwaltung des Rhein-Pfalz-Kreises ein Windel-Abfall-System einführen. Bis dahin gibt es zur Überbrückung im Rathaus noch ein Restkontingent an Windelsäcken, die aus dem im vergangenen Jahr umgesetzten SPD-Antrag stammen. Alle Bezugsberechtigten können diese jetzt abholen.

23.03.2022 in Allgemein

Zwiwwelhecht 113 verfügbar

 

Unser neuester Zwiwwelhecht steht zum Download bereit. Wie gewohnt wird er in den kommenden Tagen auch an alle Haushalte verteilt.

Zwiwwelhecht 113 - März 2022

09.03.2022 in Aktuell

Antrag auf CAREsharing in den Betreuenden Grundschulen

 

Die Situation der Betreuenden Grundschulen in Bobenheim-Roxheim hat im Dezember letzten Jahres zu hitzigen Debatten geführt. Nur rund ein Viertel derer, die für ihre Kinder im kommenden Schuljahr einen Betreuungsplatz benötigen, werden diesen erhalten. Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu gewährleisten setzen wir uns dafür ein, nach Lösungen zu suchen.

02.03.2022 in Aktuell

Fluglärm: Der aktuelle Sachstand

 

Wir wollen Sie heute informieren, was seit unserem Antrag zur Reduzierung des Fluglärms vom Sommer letzten Jahres geschehen ist. In der ersten Sitzung des Hauptausschusses nach der Sommerpause wurde im September unser Antrag beraten und ein einstimmiger Empfehlungsbeschluss für den Gemeinderat gefasst. Der Bürgermeister wurde mit seiner Verwaltung darin beauftragt, „mit der Flugplatz GmbH Kontakt aufzunehmen und auf sie einzuwirken, die Platzrunde zu verlegen und / oder andere geeignete Maßnahmen für weniger Fluglärm und mehr Sicherheit zu erreichen“.

18.02.2022 in Aktuell

Bericht aus der Sitzung des Gemeinderates

 

Gestern tagte der Gemeinderat. Neben dem Beschluss des Haushaltsplanes für das Haushaltsjahr 2022 ging es um die Änderung des Bebauungsplanes "Nördlich der Industriestraße", die Lüftungsanlagen in Schulen und Kitas, die Stelle der / des Umweltbeauftragten und zwei neue Leute in unserem Team, die künftig in Ausschüssen mitarbeiten werden.

16.02.2022 in Aktionen

Haushaltsberatungen abgeschlossen

 

In den ersten Wochen des Jahres standen unsere parteiinternen Haushaltsberatungen an. Unsere Vorschläge sind eingebracht, morgen soll der Haushalt für das Jahr 2022 dann im Gemeinderat beschlossen werden. Wir werden berichten, welche unserer Forderungen letztendlich umgesetzt werden.

09.02.2022 in Aktuell

Mit den Jusos die Zukunft unserer Gemeinde gestalten

 

Unser neuer Jusos-Vorsitzender Manuel hat nicht nur neue und vielversprechende Ideen für die künftige Arbeit unserer Nachwuchsorganisation. Mittlerweile konnte er auch eine Reihe an Interessenten gewinnen, die an den regelmäßigen Treffen teilnehmen. Für Jugendliche und junge Erwachsene ist das eine gute Möglichkeit, ihre Vorstellung einer lebenswerten Gemeinde einzubringen und das Bobenheim-Roxheim der Zukunft mitzugestalten. Wer ebenfalls Interesse an einer Mitarbeit hat, findet hier alle Kontaktdaten: Jusos Bobenheim-Roxheim.

01.01.2022 in Aktuell

Frohes Neues!

 

Wir wünschen unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein frohes neues Jahr voll Glück, Zufriedenheit und Gesundheit!

31.12.2021 in Aktuell

Wir wünschen einen guten Rutsch!

 

Wahltechnisch endet für die SPD ein erfolgreiches Jahr. Neben der gewonnenen Landtags- und Bundestagswahl stellen wir auch in Zukunft den Bürgermeister in unserer Gemeinde. Viele Erfolge, die wir gerne mit Ihnen gefeiert hätten. Pandemiebedingt konnte leider keines unserer Feste stattfinden. Wir hoffen, dass sich das 2022 ändert und wünschen Ihnen einen guten Start ins neue Jahr. Bleiben Sie gesund. 

24.12.2021 in Aktuell

Frohes Fest!

 

Wir wünschen allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein frohes Weihnachtsfest und viele besinnliche Stunden im Kreise Ihrer Liebsten.

13.12.2021 in Aktuell

Kreisweite Einführung des Windelsacks

 

Jahrelang erschien die Einführung eines sogenannten „Windelsacks“ für junge Eltern und Menschen mit Inkontinenz durch den für die Müllabfuhr zuständigen Rhein-Pfalz-Kreis aus verschiedenen Gründen nicht möglich. Daher haben viele Kreisgemeinden – wie auch wir seit Sommer – selbst nach Lösungen gesucht und diesen Service für ihre Bevölkerung eingerichtet. Nun ist entschieden, dass die Kreisverwaltung unseres Rhein-Pfalz-Kreises im Laufe des Jahres 2022 die Dienstleistung „Windelsack“ doch einführen wird.

12.12.2021 in Aktuell

Bundesparteitag der SPD

 

Viele ambitionierte Ziele wurden erreicht, vor zwei Jahren schien das noch unmöglich. Zusammenhalt und ein starkes Team haben das möglich gemacht. Wir danken Norbert Walter-Borjans für sein Engagement und wünschen unseren gestern gewählten Vorsitzenden Saskia Esken, SPD und Lars Klingbeil alles Gute! Glückwunsch auch an unsere Vertreter im Bundesvorstand aus Rheinland-Pfalz: Doris Ahnen und Alexander Schweitzer.

10.12.2021 in Aktionen

Neues Konzept zur Beteiligung Jugendlicher und junger Erwachsener

 

In der Vergangenheit sind immer wieder Versuche gescheitert, den Jugendgemeinderat zu reaktivieren. Dabei ist es heute wichtiger denn je, Jugendliche und junge Erwachsene zu hören und in den politischen Willensbildungsprozess einzubeziehen. Mit einem neuen Konzept könnte das gelingen.

08.12.2021 in Aktionen

Olaf Scholz neuer Bundeskanzler

 

Olaf Scholz wurd heute durch die Mitglieder des Bundestages zum neunten Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Ein großartiger Moment für unsere Partei. Wir senden Glückwünsche aus Bobenheim-Roxheim und viel Erfolg im neuen Amt!

05.12.2021 in Aktionen

Internationaler Tag des Ehrenamtes

 

Am Internationalen Tag des Ehrenamtes danken wir allen freiwilligen Helferinnen und Helfern in unserer Gemeinde. Durch ihre tägliche Arbeit bilden sie eine wichtige Stütze unserer Gemeinschaft. Dieses selbstlose Engagement kann man gar nicht hoch genug schätzen.

03.12.2021 in Aktionen

Pilotprojekt Photovoltaik

 

Im Rahmen unseres Klimakonzeptes haben wir beantragt, alle Dächer unserer Gemeinde anhand des Solarkatasters des Rhein-Pfalz-Kreises auf Ihre Eignung für eine Photovoltaikanlage hin zu überprüfen. In Verbindung mit dem Contracting-Modell der Gemeindewerke werden die Anlagen für jeden Haushalt bezahlbar. Dadurch soll mehr regenerative Energie vor Ort erzeugt werden. Unser Antrag wird nun in einem Pilotprojekt umgesetzt.

25.11.2021 in Aktuell

Koalitionsvertrag präsentiert

 

Die Ampel wird auch auf Bundesebene kommen. Zentrale Punkte des vorgestellten Koalitionsvertrages sind der Mindestlohn, das Bürgergeld, die Kindergrundsicherung, bezahlbarer Wohnraum, der digitale Aufbruch und natürlich der Klimaschutz. Alle Details zum Nachlesen: https://www.spd.de/koalitionsvertrag2021/.

11.11.2021 in Aktuell

Betreuungssituation an den Grundschulen

 

Im kommenden Schuljahr wird der Bedarf die Anzahl an Betreuungsplätzen übersteigen. Nur rund ein Viertel der Schülerinnen und Schüler, die einen solchen Platz benötigen, werden ihn auch bekommen. Im gestrigen Schulausschuss haben wir deutlich gemacht, dass wir das so nicht hinnehmen möchten.

04.11.2021 in Aktionen

Manuel Hettmannsperger neuer Juso-Vorsitzender

 

Manuel Hettmannsperger ist neuer Vorsitzender der Jusos in Bobenheim-Roxheim. Er übernimmt die Führung der sozialdemokratischen Nachwuchsorganisation von David Radulovic, der dieses Amt aufgrund einer zeitintensiven Ausbildung nicht weiter ausüben kann. Bis zum Jahresende werden die Jusos in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand der SPD Bobenheim-Roxheim ein Konzept zur Neuaufstellung der Jugendorganisation erarbeiten. Durch gezielte Förderung sollen wieder mehr Jugendliche und junge Erwachsene für die Kommunalpolitik begeistert werden. Dass die SPD junge Menschen von Anfang an in vollem Umfang in ihre politische Arbeit einbindet, durfte Manuel Hettmannsperger selbst erfahren: Der 22-jährige Student ist bereits seit 2019 Mitglied des Gemeinderates in Bobenheim-Roxheim.

25.10.2021 in Aktuell

Übergabe von Parteibüchern an Neumitglieder

 

In unserer letzten Vorstandssitzung hat unser Vorsitzender Jens Becker drei Neumitglieder begrüßt und diesen traditionell ihre Parteibücher übergeben. Alle werden jetzt an die interessante kommunalpolitische Arbei herangeführt und werden uns in Zukunft tatkräftig unterstützen.

Wenn auch Sie Interesse haben, künftig aktiv die Zukunft unserer Heimatgemeinde mitzugestalten, gibt es alle Informationen unter www.mitmachen.spd-boro.de. Wir freuen uns auf Sie!

11.10.2021 in Aktuell

Michael Müller bleibt Bürgermeister von Bobenheim-Roxheim

 

Bei der gestrigen Stichwahl konnte sich unser Kandidat Michael Müller mit 56,8 % der Stimmen durchsetzen. Wir gratulieren ihm herzlich zu diesem Erfolg und freuen uns auf mindestens weitere acht Jahre vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit!

08.10.2021 in Aktuell

Am 10.10.: Michael Müller wählen!

 

Als Partei stehen wir eng zusammen - und natürlich hinter unserem Bürgermeister Michael Müller. Zum Abschluss der Haustürbesuche bekamen wir kräfitge Unterstützung. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlichen Dank!

06.10.2021 in Aktuell

Stichwahl 10.10. - Jetzt Erfahrung wählen!

 

Unser Bürgermeister Michael Müller hat geliefert und eine beeindruckende Leistungsbilanz vorzuweisen! Er wird auch die kommenden acht Jahre liefern und Bobenheim-Roxheim mit Erfahrung in die Zukunft führen! Am 10.10. Michael Müller wählen!

28.09.2021 in Aktionen

WICHTIG FÜR DIE STICHWAHL!

 

Die Gemeindeverwaltung Bobenheim-Roxheim verschickt keine neuen Wahlbenachrichtigungen. Für die Stimmabgabe ist folgendes zu beachten:

Wer bei dem Antrag auf Briefwahl auch die Unterlagen für die Stichwahl be-antragt hat, muss nichts weiter unternehmen. Sollten Sie diese nicht beantragt haben oder sich unsicher sein, wenden Sie sich an die Gemeindeverwaltung und beantragen Sie Ihre Briefwahlunterlagen erneut. Das geht auch online: Beantragung Briefwahl.

In Ihrem Wahllokal können Sie am 10.10.2021 Ihre Stimme abgeben. Dazu benötigen Sie Ihre Wahlbenachrichtigung oder, falls diese nicht mehr vorhanden ist, Ihren Personalausweis!

26.09.2021 in Aktuell

Wahlergebnisse des Abends

 

Die Wahlergebnisse auf Bundesebene sind für uns Sozialdemokraten zufriedenstellend. Das Plus im Vergleich zur Wahl 2017 wird am Ende mehr als fünf Prozent betragen, den letzten Hochrechnungen zu Folge wird es sogar für den Wahlsieg reichen. Unser Bundestagskandidat Christian Schreider hat das Direktmandat sicher gewonnen und Torbjoern Kartes nach nur einer Amtszeit abgelöst.

Bei der Bürgermeisterwahl wird es am 10.10.2021 zu einer Stichwahl kommen, unser Bürgermeister Michael Müller verfehlte die Mehrheit nur knapp.

Dem Antrag auf einen Bürgerentscheid haben wir zugestimmt und respektieren das Ergebnis selbstverständlich ohne Wenn und Aber. Es gibt Alternativem, der Knappheit an Wohnraum in unserer Gemeinde zu begegnen.

24.09.2021 in Aktuell

Am 26.9. für die Zukunft stimmen!

 

Wenn Sie Ihre Stimme nicht bereits per Briefwahl abgegeben haben, stimmen Sie am 26.9. in Ihrem Wahllokal mit JA! für die Zukunft unsere Gemeinde. Sagen Sie JA! zu einem Neubaugebiet, JA! zur Bürgerbeteiligung, JA! zu bezahlbarem Wohnraum, JA! zur verbesserten Verkehrsanbindung, JA! zum Klimaschutz, JA! zur Perspektive für die Gewerbetreibenden, JA! zu der großen Variante der Umgehung und JA! zur Eigenständigkeit unserer Gemeinde!

19.09.2021 in Aktuell

Erststimme für Christian Schreider!

 

Mit dieser Legislaturperiode endet eine Ära: Doris Barnett wird nicht mehr für den Bundestag kandidieren und sich nach 27 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden. In Christian Schreider haben wir einen Nachfolger gefunden, der Bobenheim-Roxheim künftig engagiert und zuverlässig in Berlin vertreten wird. Deshalb am 26.9.: Beide Stimmen für die SPD!

16.09.2021 in Aktuell

Klimaschutz statt Stillstand!

 

Die Antwort auf den Klimawandel ist nicht Stillstand, sondern Klimaschutz! Für die gesamte Gemeinde, vor allem aber für das Neubaugebiet, haben wir ein umfangreiches Klimakonzept erstellt. So können wir den Auswirkungen durch die Erschließung sinnvoll entgegenwirken und gleichzeitig Vorbild für eine ganze Region werden!

13.09.2021 in Aktuell

Dringend benötigter Wohnraum für Familien

 

Wer kennt nicht mindestens eine Person, die aus Bobenheim-Roxheim wegziehen musste, weil keine passende Immobilie zu finden war? Das Neubaugebiet südlich der Einkaufsmärkte schafft den dringend benötigten Wohnraun in den nächsten 15 Jahren - auch für junge Familien, die heute noch gar nicht an ein Eigenheim denken!

09.09.2021 in Aktuell

Malu Dreyer zu Besuch in Bobenheim-Roxheim

 

Der Soziale Wohnungsbau im Südring geht auf einen SPD-Antrag aus dem Jahr 2015 zurück. Zusammen mit unserem Bürgermeister Michael Müller konnten 24 Wohnungen errichtet und somit dringend benötigter bezahlbarer Wohnraum erschaffen werden. Pandemiebedingt fiel die offizielle Eröffnung Anfang des Jahres leider aus, heute wurde der Termin mit unserer Ministerpräsidentin Malu Dreyer nachgeholt.

07.09.2021 in Aktuell

Die Falschbehauptungen der Bürgerinitiative

 

Die Bürgerinitiative Lebenswerteres Bobenheim-Roxheim hat ihre Anliegen in einzelnen Thesen zusammengefasst. Das Ergebnis: Viele Fragen, kaum Antworten und eine ganze Menge falscher Behauptungen. Wir haben uns mit den einzelnen Punkten in einem Ziwwelhecht-Sonderdruck auseinandergesetzt. Dieser kann unter folgendem Link heruntergeladen werden, den ganzen Text können Sie unter "Weiterlesen" einsehen.

Zwiwwelhecht-Sonderdruck

02.09.2021 in Aktuell

Bürgerbeteiligung beim Neubaugebiet

 

Das Neubaugebiet kann nur dann zum Erfolg werden, wenn alle Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde eingebunden werden. Deshalb haben wir als einzige Partei von Anfang an die Bürgerbeteiligung gefordert. Nutzen Sie Ihre Chance und arbeiten Sie mit an der Zukunft unserer Heimatgemeinde!

30.08.2021 in Aktuell

Schulanfang

 

Wir wünschen allen Kindern und Jugendlichen unserer Gemeinde einen guten Start ins neue Schuljahr. Den Schulanfängern wünschen wir alles Gute für den neuen Lebensabschnitt und viel Freude am Lernen!

19.08.2021 in Aktuell

Infoveranstaltungen zum Neubaugebiet

 

Zum Thema Neubaugebiet bieten wir am 4. und 5. September je eine Infoveranstaltung an. Bei Interesse bitte unter hier anmelden. Treffpunkt gegenüber der Theodor-Heuss-Straße. Weitere Informationen per Mail nach der Anmeldung. 

17.08.2021 in Aktionen

Eigenständigkeit unserer Heimatgemeinde

 

In unserem Rathaus möchten wir die Entscheidungen für Bobenheim-Roxheim auch künftig unabhängig treffen. Bei der letzten Kommunalreform sind wir nur knapp an einer Zwangsfusion vorbeigeschrammt. Wachstum durch ein Neubaugebiet kann uns auch künftig davor bewahren!

16.08.2021 in Aktuell

JA! zur großen Umgehung

 

Wir sprechen uns seit Jahren für die Ortsumgehung aus und sehen in der Erschließung des Neubaugebietes die einmalige Chance, die große Lösung realisieren zu können. Das bedeutet eine deutliche Entlastung für mehr Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde.

13.08.2021 in Aktionen

Perspektive für die Gewerbetreibenden

 

Wir sind stolz auf unsere Restaurants, Geschäfte und Dienstleister vor Ort. Sie alle brauchen eine Perspektive. Deshalb hat sich der Gewerbeverein Bobenheim-Roxheim auch klar für ein Neubaugebiet ausgepsrochen. Auch Sie helfen mit Ihrem JA! mit, die Existenz unserer Gewerbetreibenden zu sichern!

10.08.2021 in Aktuell

Zweiter S-Bahn-Haltepunkt für Bobenheim-Roxheim

 

Mit einem Neubaugebiet lässt sich der zweite S-Bahn-Haltepunkt am Hasenbuckel realisieren, der nicht nur den Ortsteil Roxheim besser an die Metropolregion und darüber hinaus anbindet. Ein ausreichend dimensionierter P+R-Parkplatz erleichtert das Pendeln für alle Bürgerinnen und Bürger.

06.08.2021 in Aktuell

Gestaltung des Neubaugebiets südlich der Einkaufsmärkte

 

Wie könnte das Neubaugebiet südlich der Einkaufsmärkte aussehen? Wenn es nach uns geht ähnlich wie das Bahnhofsviertel: Nicht störendes Gewerbe entlang der Bahnlinie, ansonsten Einfamilien-, Doppel- und Mehrfamilienhäuser mit maximal zehn Parteien. Am Ende der 15-jährigen Entwicklungszeit werden dort 1000-1200 Menschen leben - ein Bevölkerungszuwachs von weniger als einem Prozent pro Jahr!

22.07.2021 in Aktuell

Unsere Broschüre zum Neubaugebiet

 

Aktuell werden unsere Broschüren mit interessanten Informationen zum Neubaugebiet in Bobenheim-Roxheim verteilt. Sie kann ebenfalls auf unserer Seite heruntergeladen werden.

Broschüre JA! Zum Neubaugebiet. Zur Zukunft.

 

18.07.2021 in Aktuell

Familienfest: SPD ehrt verdiente Mitglieder

 

Nachdem im Vorjahr coronabedingt nahezu alle Veranstaltungen ausgefallen waren, haben wir am vergangenen Samstag bei bestem Wetter zu unserem traditionellen Familienfest eingeladen, um die Jubilare der Jahre 2020 und 2021 zu ehren. In diesem Jahr konnten nur Mitglieder und deren Familien an dem ansonsten in der Bevölkerung sehr beliebten Fest teilnehmen.

16.07.2021 in Aktionen

Hochwasserkatastrophe in Rheinland-Pfalz

 

Auch in Bobenheim-Roxheim wehen die Fahnen heute auf Halbmast. Nach den schrecklichen Bildern, die uns am gestrigen Tag vor allem aus dem Norden unseres Bundeslandes erreicht haben, begann auch die letzte Sitzung des Gemeinderats mit einer Schweigeminute. Wir als SPD-Fraktion haben beschlossen, unsere gesamten Sitzungsgelder des gestrigen Tages zu spenden.

13.07.2021 in Aktuell

Fluglärm: Verlegung der Platzrunde des Flugplatzes Worms

 

Mit der stetig wachsenden Anzahl an Flugbewegungen am Flugplatz Worms häufen sich auch die Beschwerden aus der Bobenheim-Roxheimer Bevölkerung. Die vorgegebene Platzrunde wird nicht eingehalten, das Überfliegen bewohnter Gebiete stellt auch ein Sicherheitsrisiko dar. Dabei gibt es Alternativen, die wir mit unserem Antrag aufzeigen.

09.07.2021 in Aktuell

Klimakonzept: Neubaugebiet südlich der Einkaufsmärkte

 

Auch für ein eventuelles Neubaugebiet haben wir ein umfassendes Klimakonzept erstellt. Die wichtigsten Punkte sind Klimaneutralität, Energie- und Stromsparkonzept, Straßenbeleuchtungskonzept, extensive Dachbegrünung und Co-Working.

Weitere Informationen unter: www.klimakonzept.spd-boro.de.

02.07.2021 in Aktuell

Klimakonzept: Klima macht Schule

 

Unser Klimakonzept sieht vor, für die Grundschulen und Kindergärten unserer Gemeinde Konzepte zu entwickeln, mit denen die Themen Klimawandel und Klimaschutz behandelt werden. Das weckt bei den Kindern bereits im frühen Alter das Verständnis, dass ihr Handeln vor Ort in direktem Zusammenhang mit der Veränderung des Klimas weltweit steht.

Weitere Informationen unter: www.klimakonzept.spd-boro.de.

29.06.2021 in Aktuell

Klimakonzept: Klimatag und Regionalmarkt

 

Der Aktionstag soll das Interesse und Bewusstsein möglichst vieler Bürger:innen für die Themen Klimawandel und Klimaschutz wecken. Sein Ziel ist es zu zeigen, dass aktiver Klimaschutz im Alltag einfach sein, Spaß machen und Kosten senken kann.

Weitere Informationen unter: www.klimakonzept.spd-boro.de.

22.06.2021 in Aktuell

Klimakonzept: Klimapartner

 

Die Initiative soll die Realisierung von Klimaschutzprojekten in Unternehmen voranbringen. Diese sollen, wie auch die Gemeinde Bobenheim-Roxheim selbst, eine Vorbildfunktion einnehmen und Privathaushalte motivieren, entsprechende Maßnahmen umzusetzen.

Weitere Informationen unter: www.klimakonzept.spd-boro.de.

15.06.2021 in Aktuell

Klimakonzept: Gemeinde als Vorbild

 

Als Bestandteil unseres Klimakonzeptes überprüft die Gemeinde alle Immobilien im Bestand nach dem bestehenden Sanierungsbedarf im Sinne einer Verbesserung der Klimabilanz unter den Aspekten der Wirtschaftlichkeit. Die Gemeinde soll damit eine Vorreiterrolle einnehmen und gleichzeitig durch Information und Motivation der Bürger:innen die Sanierungsquote anheben.

Weitere Informationen unter: www.klimakonzept.spd-boro.de.

10.06.2021 in Aktuell

Klimakonzept: CO2-Rechner und Klimatipps

 

Unser Klimakonzept sieht vor, den Bürger:innen einen CO2-Rechner anzubieten und sie mit Klimatipps zu unterstützen. Der Großteil der CO2-Emissionen unserer Gemeinde ist lokal beeinflussbar. Jeder Haushalt kann seinen Beitrag zu aktivem Klimaschutz leisten.

Kurze und einfach umzusetzende Klimatipps und das Aufzeigen des Einsparpotentials im eigenen Haushalt motiviert Bürger:innen zum Mitmachen. Diese sollen künftig wöchentlich im Amtsblatt der Gemeinde veröffentlicht werden.

Weitere Informationen unter: www.klimakonzept.spd-boro.de.

01.06.2021 in Aktuell

Klimakonzept

 

Klimawandel und Klimaschutz sind zentrale und wichtige Themen, mit denen sich die Politik auseinandersetzen muss. Dieser Verantwortung sind wir gerecht geworden und haben als erste Partei in Bobenheim-Roxheim ein umfassendes Klimakonzept entwickelt.

Klimakonzept der SPD Bobenheim-Roxheim

24.05.2021 in Aktuell

Zwiwwelhecht zum Thema Neubaugebiet

 

Unser aktueller Ziwwelhecht befasst sich mit dem geplanten Neubaugebiet "Südlich der Einkaufsmärkte". In den kommenden Tagen wird er im Ortsgebiet verteilt und steht schon jetzt zum Download bereit.

Zwiwwelhecht - Ausgabe 112 - Mai 2021

20.05.2021 in Aktuell

Bobenheim-Roxheim feiert lokal!

 

Die Coronakrise hat ortsansässige Vereine, Unternehmen und Kulturschaffende gleichermaßen getroffen. Viele von ihnen sind durch fehlende Einnahmen oder Gagen in ihrer Existenz bedroht. Wir zeigen uns solidarisch und unterstützen diese mit unserem Antrag auf ihrem Weg zurück in einen normalen Alltag. Dieser sieht vor, bei künfigen Festen auf lokale Anbieter und Künstler:innen zurückzugreifen.

SPD-Antrag: Bobenheim-Roxheim feiert lokal

25.04.2021 in Aktuell

Christian Schreider ist unser Kandidat für die Bundestagswahl im September

 

Am gestrigen Samstag setzte sich Christian Schreider bei der Wahlkreiskonferenz im Südweststadion Ludwigshafen gegen Nils Max durch. Er wird uns nun als Kandidat mit dem Ziel in den Bundestagswahlkampf führen, unseren Wahlkreis künftig in Berlin zu vertreten. Herzlichen Glückwunsch, lieber Christian!

20.04.2021 in Aktuell

Neuer Bundestagskandidat für unseren Wahlkreis

 

Doris Barnett wird nach rund 27 Jahren nach dieser Legislaturperiode aus dem Bundestag ausscheiden und den wohlverdienten Ruhestand antreten. Wer unseren Wahlkreis künftig in Berlin vertreten soll, wird am kommenden Samstag entschieden. Dafür schickt die SPD Bobenheim-Roxheim Delegierte, die zum ersten Mal in der Geschichte per Briefwahl bestimmt wurden.

17.04.2021 in Aktuell

Trauer um Horst Oswald

 

Wir trauern um Horst Oswald, der im Alter von 90 Jahren verstorben ist. Er war fast sechszig Jahre Mitglied unserer Partei und hat unsere Arbeit bis zuletzt interessiert verfolgt. Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei seiner Familie und seinen Angehörigen.

15.04.2021 in Aktuell

Ja zum Bürgerentscheid, Ja zum Neubaugebiet!

 

Die SPD Bobenheim-Roxheim hat sich in der heutigen Sitzung des Hauptausschusses für den geforderten Bürgerentscheid ausgesprochen. Als einzige Partei haben wir von Anfang an die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger gefordert. An unserem klaren Ja zum Neubaugbiet hat sich nichts geändert, wir sehen enorme Chancen für die Zukunft unserer Gemeinde.

14.04.2021 in Aktuell

Zuordnung zum Impfzentrum Frankenthal

 

Das Gesundheitsministerium des Landes hat gestern bestätigt, dass Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde ab sofort bei der Neuregistrierung von Impfterminen dem Impfzentrum Frankenthal zugeordnet werden. Damit verkürzt sich der Weg zum Impfzentrum maßgeblich. Vielen Dank an unseren Landtagsabgeordneten Martin Haller und unseren Bürgermeister Michael Müller für ihren Einsatz in dieser Sache!

14.04.2021 in Aktuell

Erstausgabe Zwiwwelhecht 1979

 

In unserem Archiv haben wir die Erstausgabe des Zwiwwelhecht von 1979 gefunden. Interessant zu lesen, welche Projekte vor mehr als 40 Jahren realisiert werden sollten. Von den damaligen Mitgliedern des Gemeinderates ist eines heute noch dabei!

Zwiwwelhecht - Ausgabe 1 - November 1979

07.04.2021 in Aktuell

Aktiver Klimaschutz durch den Ausbau regenerativer, vor Ort erzeugter Energie

 

Mit unserem Antrag könnte der Anteil an vor Ort erzeugter Energie deutlich steigen. Mit Hilfe des Solarkatasters des Rhein-Pfalz-Kreises werden Dachflächen ausfindig gemacht, die besonders für die Installation einer Photovoltaikanlage geeignet sind. Das Programm "PV-Plus" der Gemeindewerke Bobenheim-Roxheim ermöglicht jedem Haushalt ohne das Einbringen von Eigenkapital eine solche Anlage zu installieren.

02.04.2021 in Aktuell

Frohe Ostern!

 

Wir wünschen allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein frohes Osterfest!

24.03.2021 in Aktuell

SPD beantragt Förderprogramm für den Kauf eines Pedelecs oder E-Lastenrads

 

Wir haben die Verwaltung beauftragt zu überprüfen, ob die Gemeindewerke den Kauf von Elektrofahrrädern oder E-Lastenrädern durch Bobenheim-Roxheimer Bürgerinnen und Bürger fördern kann. Die Höhe des Zuschusses soll 300,00 Euro (Pedelec) oder 500,00 Euro (E-Lastenrad) betragen.

19.03.2021 in Aktuell

Sitzung des Bauausschusses - Neue Wendung beim Neubaugebiet

 

In der gestrigen Sitzung des Bauausschusses ging es um den Umbau der Schulsporthalle der Rheinschule, die Toilettenanlage am Silbersee und um die Erschließung eines Neubaugebietes - mit einer unerwarteten Wendung.

15.03.2021 in Aktuell

Starke SPD - auch in Bobenheim-Roxheim

 

Martin Haller wird uns auch zukünftig als Landtagsabgeordneter in Mainz vertreten, Malu Dreyer bleibt Ministerpräsidentin. Gute Nachrichten für Bobenheim-Roxheim, wo die SPD rund vier Prozentpunkte vor der CDU liegt. Herzlichen Glückwunsch an Martin und Malu!

07.03.2021 in Aktuell

Am 14. März: Beide Stimmen SPD!

 

Martin Haller vertritt uns seit 2006 im Landtag in Mainz, seine Bilanz kann sich sehen lassen. Hier in Bobenheim-Roxheim ist er für alle jederzeit ansprechbar, setzt sich für unsere Gemeinde und ihre Bürgerinnen und Bürger ein.

Wir möchten, dass Martin Haller unser verlässlicher Ansprechpartner vor Ort bleibt und Bobenheim-Roxheim auch in Zukunft auf Landesebene stark vertreten ist. Zusammen mit Malu Dreyer als Ministerpräsidentin wird uns das gelingen.

Deshalb: Am 14. März 2021 beide Stimmen für die SPD!

04.03.2021 in Aktuell

Wiedereinführung des Arbeitskreises Spielplatzentwicklung

 

Der Arbeitskreis Spielplatzentwicklung hat in der Vergangenheit sehr gute Arbeit geleistet. Wir haben beantragt, dass dieser wieder eingeführt wird und Vertreter aller Parteien an Konzepten für die zukünftige Ausrichtung unserer Spielplätze mitarbeiten können.

26.02.2021 in Aktuell

Corona-Impfung könnte bald in Frankenthal möglich sein

 

Dass unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger in Frankenthal statt wie bislang in Schifferstadt geimpft werden, haben wir bereits zum Jahresbeginn gefordert. Auch unser Landtagsabgeordneter Martin Haller hat sich nun dafür in Mainz stark gemacht. Und es gibt erste positive Signale.

25.02.2021 in Aktuell

Bewirtschaftung von Eh Da-Flächen

 

Wir haben beantragt, dass ein Konzept für die Eh Da-Flächen unserer Gemeinde erstellt wird. Das sind vorhandene Flächen, die bislang nicht wirtschaftlich genutzt werden und deshalb zur Förderung biologischer Vielfalt zur Verfügung stehen.

22.02.2021 in Aktuell

Martin Haller Live bei Malu Dreyer

 

Unser Landtagsabgeordneter Martin Haller ist am Mittwoch, 24. Februar 2021, ab 20:00 Uhr zu Gast bei Malu Dreyers WIR-MIT-IHR-Tour. Live zu sehen auf Facebook, YouTube oder in diesem Beitrag.

19.02.2021 in Aktionen

Infostand to go am Altrhein

 

Unser Landtagsabgeordneter Martin Haller bietet am Wochenende wieder einen Infostand to go am Altrhein an. Am Samstag und Sonntag kann ab 10:00 Uhr kontaktlos Infomaterial mitgenommen werden. Wer Fragen oder Anregungen hat, kann Martin Haller in dieser Zeit telefonisch erreichen.

16.02.2021 in Aktuell

Kinderschutzdienst für den Rhein-Pfalz-Kreis

 

Die Corona-Pandemie trifft vor allem auch die Kleinsten und Schwächsten unserer Gesellschaft - unsere Kinder. Als attraktive, kinderfreundliche Gemeinde muss Bobenheim-Rox- heim für ausreichende wohnortnahe Hilfsangebote sorgen.
Wir beantragen die Einführung eines Kinderschutzdienstes beim Rhein-Pfalz-Kreis, um Kinder und Jugendliche durch Prävention, Beratung und Intervention effektiv zu schützen.

11.02.2021 in Aktuell

Wachstumtsmarkt E-Mobilität: Netzstrategie für Bobenheim-Roxheim

 

Die private Nutzung der E-Mobilität wird Studien zu Folge in Zukunft deutlich wachsen. Fraglich ist, ob die Netze in vollem Umfang für diese Steigerungsquoten gerüstet sind - allem voran die Altnetze aus den 50er Jahren. Speziell zu Hochlastzeiten kann das zur Überlastung führen.
Wir beantragen eine Strategie zur angepassten und aus- reichenden Netzentwicklung in Bobenheim-Roxheim.

10.02.2021 in Aktuell

Infostand to go am Altrhein

 

Martin Haller wird am kommenden Samstag (13.02.2021) von 12-16 Uhr einen Infostand to go auf dem Gondelfestplatz anbieten. Coronabedingt darf er dabei nicht persönlich anwesend sein. Bei Interesse kann das in jeweils eine Tüte eingepackte Inofmaterial einfach mitgenommen werden. Am Stand befindet sich eine Handynummer, unter der unser Landtagsabgeordneter in dieser Zeit für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger zu erreichen ist.

05.02.2021 in Aktuell

Zwiwwelhecht 111 verfügbar!

 

Unsere neue Ausgabe des Zwiwwelhecht wird in den kommenden Tagen im Ortsgebiet verteilt. Hier kann sie ab sofort online gelesen werden:

Zwiwwelhecht - Ausgabe 111 - Februar 2021

02.02.2021 in Aktuell

Unterstützung für den Vogelpark

 

Unseren Vogelpark hat es seit Beginn der Corona-Pandemie besonders hart getroffen. Zeitweise war er für Besucher gesperrt, die Schließung des Restaurants führt nach wie vor zum Ausfall von Pachteinnahmen und zuletzt trat die Vogelgrippe auf. Die Aufarbeitung wird den Verein zusätzlich belasten. Die SPD-Fraktion hat die Verwaltung deshalb beauftragt, dem beliebten Ausflugsziel zusätzlich finanziell unter die Arme zu greifen.

28.01.2021 in Aktuell

Beginn der digitalen Gremienarbeit

 

Der Gemeinderat Bobenheim-Roxheim startet 2021 in eine neue Zeit: Durch Umsetzung des SPD-Antrags beginnt die digitale Gremienarbeit. Die teilnehmenden Ratsmitglieder erhalten alle erforderlichen Dokumente künftig in digitaler Form auf ihr eigenes oder ein von der Gemeinde bereitgestelltes Endgerät. Bislang wurden die Unterlagen in gedruckter Form zugestellt. Das waren ca. 850 Seiten pro Ratsmitglied und Jahr. Die Einsparung von rund 23.800 Blatt bedrucktem Papier wirkt sich nicht nur finanziell positiv aus, wir setzen durch unseren Antrag auch ein wichtiges Zeichen in puncto Nachhaltigkeit und Klimaschutz!

21.01.2021 in Aktuell

Bildungsflatrate für einkommensschwache Haushalte

 

Chancengleichheit bei der Bildung: Wir haben uns dafür stark gemacht, dass unsere Gemeinde für einkommensschwache Haushalte die sogenannte Bildungsflatrate bezahlt. Diese erhalten dadurch einen Internetzugang, alle Kinder der beiden Grundschulen in Bobenheim-Roxheim können dann mit den vom Land zur Verfügung gestellten Endgeräten am Homeschooling teilnehmen.

15.01.2021 in Aktuell

Impfen vor Ort ermöglichen!

 

Bereits im Dezember wurde in Deutschland mit den ersten Impfungen begonnen. Mit ihnen verbinden wir die Hoffnung auf mehr Normalität im Laufe des Jahres 2021. Das Ipfzentrum des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt ist für ältere Menschen aber nur schlecht oder gar nicht erreichbar.

08.01.2021 in Aktuell

Martin Haller hilft bei Online-Terminregistrierung für Corona-Impfung

 

Der Landtagsabgeordnete Martin Haller unterstützt die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde, in dem er für Sie die Online-Terminregistrierung vornimmt. Das Angebot richtet sich vor allem an die Menschen in der Region Vorderpfalz,die keine Möglichkeit haben, selbst einen Termin im lokalen Impfzentrum zu vereinbaren. Alle Informationen hier:

Martin Haller hilft bei Online-Terminregistrierung für Corona-Impfung

06.01.2021 in Aktuell

Verlängerung des Lockdowns

 

Weniger Kontakte, mehr Impfstoff und eine Fortsetzung der Wirtschaftshilfen: Die Regierungschefinnen und –chefs der Länder haben nach intensiven Beratungen mit Bundeskanzlerin Merkel beschlossen, dass im gesamten Januar weiter Corona-Schutzmaßnahmen gelten sollen.

01.01.2021 in Aktuell

Wir wünschen einen guten Start ins neue Jahr!

 

Wir wünschen Ihnen einen guten Start ins neue Jahr, das wir mit einer Perspektive und der Hoffnung beginnen, dass wir die Coronapandemie schon bald hinter uns lassen können. Bleiben Sie auf dem Weg zurück zu mehr Normalität achtsam und vor allem gesund!

24.12.2020 in Aktuell

Frohe Weihnachten

 

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest. Bleiben Sie achtsam und vor allem gesund!

18.12.2020 in Aktuell

Letzte Gemeinderatssitzung des Jahres

 

Am gestrigen Donnerstag fand sich der Gemeinderat zur letzten Sitzung des Jahres zusammen. Um der aktuellen Situation Rechnung zu tragen, kürzte Bürgermeister Michael Müller die Tagesordnung unter Zustimmung der anwesenden Ratsmitglieder.

16.12.2020 in Aktuell

Neuer Lockdwon ab heute

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ab heute gibt es wieder schärfere Regeln, an die wir uns alle halten müssen. Gemeinsam schaffen wir das auch dieses Mal. Bleiben Sie gesund!

Weitere Informationen: www.corona.rlp.de.

09.12.2020 in Aktuell

SPD Bobenheim-Roxheim jetzt bei Instagram

 

Wir haben unsere Reichweite erneut erhöht und sind jetzt auch bei Instagram zu finden. Aktuelle Informationen rund um uns und unsere Partei künftig unter: www.instagram.com/spd_boro.

05.12.2020 in Aktuell

Internationaler Tag des Ehrenamtes

 

Am Internationalen Tag des Ehrenamtes geht unser Dank an all die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die die Vereine, Kirchen und Institutionen in Bobenheim-Roxheim durch ihre wichtige Arbeit unterstützen.

04.12.2020 in Aktionen

Telefonkonferenz zum Thema "Impfen"

 

Nach monatelangen Einschränkungen durch die anhaltende Corona-Pandemie ruhen viele Hoffnungen auf einem wirksamen Impfschutz. Landtagsabgeordneter Martin Haller informiert zusammen mit Dirk Ehler, Bezirksbereitschaftsleider beim Deutschen Roten Kreuz, über die Vorbereitungen für die Impfung gegen Corona. Alle Bürgerinnen und Bürger können teilnehmen, Anmeldung unter martin.haller@spd.landtag.rlp.de.

01.12.2020 in Aktuell

Wahlhelfer dringend gesucht!

 

Für die Landtagswahl 2021 rechnet der Landeswahlleiter aufgrund der Corona-Pandemie mit einem deutlich erhöhten Aufkommen an Briefwählern. Die Gemeindeverwaltung muss deshalb zusätzliche Briefwahlbezirke einrichten und benötigt dafür dringend noch Wahlhelfer. Bei der Auszählung helfen kann jeder, es wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt. Bei Interesse bitte unter info@spd-boro.de melden!

19.11.2020 in Aktionen

Betriebe im Lockdown

 

Der Gewerbeverein Bobenheim-Roxheim hat eine Liste veröffentlicht, welche Betriebe momentan unter welchen Bedingungen geöffnet sind. Die Angebote unserer Gastronomen, die vom aktuellen Lockdown in besonderem Maße betroffen sind, findet man ebenfalls auf dieser Liste.

Liste des Gewerbevereins Bobenheim-Roxheim

17.11.2020 in Aktuell

Martin Haller lädt Gastwirte zur Telefonkonferenz

 

In einer Telefonkonferenz will der SPD-Landtagsabgeordnete Martin Haller am kommenden Freitag um 15 Uhr mit Gastwirten ins Gespräch über Perspektiven für die Gastronomie in der Corona-Pandemie kommen und über die November-Hilfen des Bundes informieren.

Auch alle Gastwirte aus Bobenheim-Roxheim sind herzlich dazu eingeladen. Interessierte können sich per E-Mail an martin.haller@spd.landtag.rlp.de für die Veranstaltung anmelden und erhalten anschließend einen Zugangscode zur Teilnahme an der Telefonkonferenz.

12.11.2020 in Aktuell

Koalition lehnt Beleuchtung der Minigolfanlage ab

 

Mit unserem Antrag zur Installation einer Beleuchtung der Minigolfanlage am Altrhein wollten wir die Attraktivität erhöhen. Die Verwaltung hat gut gearbeitet und ein Konzept vorgelegt, bei dem gleichzeitig der Weg am Altrhein ausgeleuchtet wird. Dadruch hätten Angsträume abgebaut und die Sicherheit unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger erhöht werden können. Die Koalition aus CDU, FWG und den Grünen hat das abgelehnt. Unter anderem aus Sorge um die dortige Fledermauspopulation.

02.11.2020 in Aktuell

Änderungen der neuen Corona-Bekämpfungsverordnung

 

Heute tritt die 12. Corona-Bekämpfungsverordnung in Kraft, die nach einer Zeit der Lockerungen auch wieder neue Einschränkungen mit sich bringt. Wir stellen an dieser Stelle einige Dokuemnte bereit, die die Umsetzung im täglichen Leben erleichtern sollen.

FAQ - Was ändert sich mit der neuen Corona-Bekämpfungsverordnung?

Was geht - was geht nicht? Von A wie Antiquitätenhandel bis Z wie Zoos

Zwölfte Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz

30.10.2020 in Aktuell

Sondersitzung des Gemeinderats

 

Am 29. Oktober 2020 tagte der Gemeinderat in einer Sondersitzung. Diese war notwendig, um den Nachtragshaushalt für 2020 zu beschließen. Die seit mehr als sechs Monaten andauernde Pandemie beeinflusst auch die Finanzen unserer Gemeinde.

Beschlossen wurde auch die barrierefreie Umgestaltung der Bushaltestellen in der Frankenthaler und der Berliner Straße.

Michael Reith, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim, war zu Gast und dankte dem Gemeinderat, dass er in seiner letzten Sitzung dem Verkauf des alten Hubrettungsfahrzeuges an die Feuerwehr seiner Gemeinde zugestimmt hat.

22.10.2020 in Aktuell

Rhein-Pfalz-Kreis erreicht Gefahrenstufe

 

Der Rhein-Pfalz-Kreis hat mit 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen die Gefahrenstufe erreicht. Weiterführende Informationen finden Sie bei der zuständigen Behörde des Rhein-Pfalz-Kreises:

https://www.rhein-pfalz-kreis.de/kv_rpk/Coronavirus/

10.10.2020 in Aktuell

Bericht aus der Sitzung des Gemeinderats

 

In der Sitzung des Gemeinderats vom 8. Oktober 2020 ging es unter anderem um die Erweiterung und Sanierung der Rheinschule und den Verkauf eines Feuerwehrfahrzeuges an unsere Nachbargemeinde, die Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim.

21.09.2020 in Aktuell

Zwiwwelhecht 110 verfügbar

 

Die neue Ausgabe unseres Zwiwwelhecht kann ab sofort online gelesen werden. Wie gewohnt wird er in gedruckter Form in den kommenden Tagen an alle Haushalte verteilt.

Die Ausgabe 109 haben wir aufgrund des Infektionsgeschehens im März / April nicht verteilt. Online kann diese nun aber auch eingesehen werden.

09.09.2020 in Aktuell

SPD beantragt die Einführung eines Windelsacks in Bobenheim-Roxheim

 

Als wir im letzten Jahr zu Hausbesuchen unterwegs waren, wurde uns gegenüber häufig der Wunsch nach Windelsäcken geäußert. Während die Zuständigkeit im Bereich Abfallwirtschaft beim Rhein-Pfalz-Kreis liegt, dort aber keine Lösung gefunden werden konnte, haben wir uns nun für eine alternative Lösung entschieden.

02.09.2020 in Aktuell

Bericht aus der Sitzung des Gemeinderats

 

In der Ratssitzung vom 2. September 2020 ging es um den möglichen Neubau eine Kindertagesstätte, den Bau eines Zauns am Silbersee und um einen Antrag der SPD.

WhatsApp-Hotline

Ihr direkter Draht zu uns. Für Anliegen, die nicht warten können!

+49 1522 676 2090

Social Media

Termine

Familienfest

23. Juli 2022 • 14:00 Uhr • Gelände der Naturfreunde Bobenheim

Mitgliederversammlung

21. September 2022 • 18:30 Uhr • Martin-Luther-Gemeindehaus

Fraktionssitzung

Montags • 19:00 Uhr • Rathaus Bobenheim-Roxheim • Bürgerinnen und Bürger sind willkommen. Da es kurzfristig zu Terminverschiebungen kommen kann, bitten wir um kurze Voranmeldung an info@spd-boro.de