Mögliche Standorte für Wohncontainer

Veröffentlicht am 04.10.2023 in Aktuell

Bobenheim-Roxheim ist zur Aufnahme Geflüchteter gesetzlich verpflichtet. Und da Wohnraum in unserer Gemeinde knapp ist, müssen über die Belegung der Räumlichkeiten im Pfalzring hinaus Wohncontainer aufgestellt werden. Die in den sozialen Medien kursierende Behauptung, der Gemeinderat hätte dafür 10 Standorte ausgewählt, ist aber falsch!

Der Gemeinderat hat bereits im Jahr 2022 entschieden, dass - sollte dies notwendig werden - prinzipiell Wohncontainer zur Unterbringung Asylsuchender auf dem Bolzplatz in der Richard-Wagner-Straße aufgestellt werden können. In der Sitzung am 27. September 2022 stand den Ratsmitgliedern eine Liste aus verschiedenen Standorten zur Verfügung, aus denen zwei weitere ausgewählt werden sollten. Man hat sich mehrheitlich auf einen Teil des P+R-Parkplatzes an der Jahnhalle sowie einen Teil des Parkplatzes am Rathaus geeinigt.

Diese drei Standorte werden nun zunächst durch ein externes Unternehmen überprüft, bevor die Mitglieder des Gemeinderates dann darüber abstimmen müssen, ob auf den begutachteten Plätzen Container aufgestellt werden.