22.01.2024 in Aktuell

Einladung zu unserem Neujahrsempfang

 

Wir möchten mit Ihnen auf das neue Jahr anstoßen und freuen uns auf viele interessante Gespräche. Dafür laden wir am 28. Januar 2024 alle Mitbürgerinnen und Mitbürger zu unserem Neujahrsempfang ins Martin-Luther-Gemeindehaus (Bobenheimer Str. 19) ein. Los geht´s ab 14:30 Uhr. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein!

14.01.2024 in Aktuell

Prunksitzung RCV

 

Zusammen mit unserem Abgeordneten Christian Schreider haben wir die Prunksitzung unseres RCV "Die Altrhoischnooke" besucht. Ein großes Lob an alle Mitwirkenden für einen kurzweiligen Abend und eine tolle Veranstaltung.

01.01.2024 in Aktuell

Frohes neues Jahr!

 

Wir wünschen unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein frohes neues Jahr voll Glück, Zufriedenheit und Gesundheit. Die Herausforderungen in 2024 werden wir gemeinsam meistern!

22.12.2023 in Aktuell

Frohes Fest!

 

Wir bedanken uns bei allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschen Ihnen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Liebsten und einen guten Start ins neue Jahr!

15.12.2023 in Aktuell

Nichts geht mehr?

 

Die Haushaltsberatungen, die mit den Beschlüssen des Gemeinderates nun beendet sind, haben uns in diesem Jahr vor enorme Herausforderungen gestellt. Während es in der Vergangenheit durchaus möglich war, im Haushalt einen moderaten Fehlbetrag auszuweisen, erteilte die Aufsichtsbehörde – in unserem Fall das beim Rhein-Pfalz-Kreis angesiedelte Rechnungs- und Gemeindeprüfungsamt – dieser Praxis für 2024 eine klare Absage: Ein defizitärer Haushalt ist nicht mehr genehmigungsfähig.

15.12.2023 in Aktuell

Zwiwwelhecht 117

 

Die letzte Ausgabe des Jahres wird aktuell im Ortsgebiet verteilt und steht hier zum Download bereit:

Zwiwwelhecht 117 - Dezember 2023

13.12.2023 in Aktuell

Besuch des Caritas-Altenzentrums

 

Seit einigen Jahren besuchen wir regelmäßig das Caritas-Altenzentrum St. Magdalena im Ortszentrum. In der vergangenen Woche haben wir uns mit dem Personal ausgetauscht und eine kleine Aufmerksamkeit für alle Bewohnerinnen und Bewohner mitgebracht.

09.12.2023 in Aktuell

Traditionelle Nikolausaktion

 

Schon seit vielen Jahren verteilen wir traditionell in der Vorweihnachtszeit Schokonikoläuse an unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger. Gestern rund 600 Stück an vier verschiedenen Standorten im Ortsgebiet. Unterstützt wurden wir durch unseren Landtagsabgeordneten Martin Haller.

08.12.2023 in Aktuell

Weihnachtsmarkt 2023

 

In diesem Jahr nehmen wir zum ersten Mal mit einem eigenen Stand am Weihnachtsmarkt in Bobenheim-Roxheim teil. Auf dem Kurpfalzplatz bieten wir unter anderem Gulaschsuppe und warme und kühle Getränke an. Umrahmt wird das Ganze durch zwei Gesprächforamte: Die "Halbzeitgespräche" mit dem Bundestagsabgeordneten Christian Schreider und "Hier und jetzt, konkret vor Ort" mit dem Landtagsabgeordneten Martin Haller.

06.12.2023 in Aktuell

Halbzeitgespräche: Christian Schreider kommt nach Bobenheim-Roxheim

 

Kommen Sie mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten Christian Schreider zur Mitte der Legislaturperiode in Bobenheim-Roxheim am Eröffnungstag des Weihnachtsmarkts ins Gespräch! Am Freitag, 8. Dezember steht Christian Schreider ab 18:30 Uhr am Weihnachtsmarktstand der SPD Bobenheim-Roxheim, um im Rahmen seiner Halbzeitgespräche für Gespräche und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung zu stehen.

26.11.2023 in Aktionen

Unser Team für 2024 steht!

 

In unserer Mitgliederversammlung im November haben wir die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 9. Juni 2024 benannt. Unser Spitzenkandidat ist Jens Becker, der seit 2018 Vorsitzender unserer Partei und seit 2019 Mitglied im Gemeinderat ist. Von unseren aktuell neun Ratsmitgliedern treten sieben im kommenden Jahr wieder an. Wir freuen uns aber auch, dass wir einige neue Gesichter präsentieren konnten.

26.11.2023 in Aktuell

Ehrung verdienter Mitglieder

 

Am Abend unserer Mitgliederversammlung am 18. November durften wir Mitglieder für ihr langjähriges sozialdemokratisches Engagement auszeichnen. Die Ehrungen nahm unser Partei-vorsitzender Jens Becker zusammen mit Marc Ruland, dem Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz, vor.

11.10.2023 in Aktuell

Förderung für Balkonkraftwerke in Privathaushalten kommt

 

Heute Abend wurde unser Antrag auf Förderung von Balkonkraftwerken in Privathaushalten angenommen. Im Ausschuss für Umwelt und Landwirtschaft stimmten lediglich die Grünen gegen die Idee, Anreize zur Beschleunigung des Ausbaus vor Ort erzeugter, regenerativer Energie zu schaffen. Grundlage dieser Maßnahme sind die Zahlungen der SPD-geführten Landesregierung an unsere Gemeinde, die im Rahmen des kommunalen Investitionsprigramms Klima und Innovation (KIPKI) erfolgen.

09.10.2023 in Aktuell

Neuer Prüfauftrag im Zuge des Kita-Masterplans

 

Die bestmögliche Betreuung von Kindern in unserer Gemeinde liegt uns sehr am Herzen. Wie das gelingt, versuchen wir gerade im Rahmen der Entwicklung eines Kita-Masterplans herauszufinden. Dafür soll nun eine weitere Variante geprüft werden.

06.10.2023 in Aktuell

Migrationspolitik: Aufkündigung der Vereinbarung mit dem Kreis richtig

 

Im September haben wir die Aufkündigung einer Vereinbarung mit dem Rhein-Pfalz-Kreis beantragt, die unsere Gemeinde einem hohen Kostenrisiko aussetzt. Und das in Zeiten, in denen uns paradoxerweise der Rhein-Pfalz-Kreis selbst zum Sparen zwingt. Unser Vorgehen ist deshalb zum Wohle unserer Gemeinde alternativlos.

04.10.2023 in Aktuell

Mögliche Standorte für Wohncontainer

 

Bobenheim-Roxheim ist zur Aufnahme Geflüchteter gesetzlich verpflichtet. Und da Wohnraum in unserer Gemeinde knapp ist, müssen über die Belegung der Räumlichkeiten im Pfalzring hinaus Wohncontainer aufgestellt werden. Die in den sozialen Medien kursierende Behauptung, der Gemeinderat hätte dafür 10 Standorte ausgewählt, ist aber falsch!

02.10.2023 in Aktuell

Migration und die Auswirkungen auf unsere Gemeinde

 

Die hohe Zahl an Flüchtlingen, die aktuell in Europa und Deutschland ankommen, hat auch Auswirkungen auf unsere Heimatgemeinde. Wir begrüßen deshalb ausdrücklich, dass Bundeskanzler Olaf Scholz die Migrationspolitik zur Chefsache erklärt hat. Denn auch wenn wir hier vor Ort die Probleme erkennen und benennen, lösen kann man sie nur auf der zuständigen politischen Ebene. Unser kommunalpolitischer Handlungsspielraum hingegen ist eingeschränkt.

24.09.2023 in Aktuell

Kerweumzug Bobenheim-Roxheim

 

Bei bestem Wetter und mit der Unterstützung der Zuschauerinnen und Zuschauer haben wir heute zusammen mit dem mobilen Bürgerbüro unseres Landtagsabgeordneten Martin Haller und unserem Bundestagsabgeordneten Christian Schreider am Kerweumzug teilgenommen. Wir bedanken uns bei den Organisatoren des Ortskartells und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!

16.09.2023 in Aktuell

Zusammen die Zukunft gestalten

 

Wir möchten, dass Sie zusammen mit uns über die Zukunft unserer Gemeinde entscheiden. In weniger als fünf Minuten können Sie in einer Onlineumfrage Themen gewichten und auch eigene Ideen einbringen. Möglichst viele davon nehmen wir mit in unser Wahlprogramm und die politische Arbeit der kommenden Legislaturperiode.

Hier an der Umfrage teilnehmen

14.09.2023 in Aktuell

Zwiwwelhecht 116 erschienen

 

Unser neuer Zwiwwelhecht ist da. Wie immer mit den aktuellen politischen Themen, unserem Ortskunde-Gewinnspiel und allen Kontaktmöglichkeiten. Und: In weniger als 5 Minuten können Sie dieses Mal über die Zukunft unserer Gemeinde mitentscheiden!

Zwiwwelhecht 116

20.08.2023 in Aktuell

Einladung zu unserem Familienfest

 

Am 26. September 2023 findet unser Familienfest statt. Ab 14:00 Uhr bieten wir warme Speisen und kühle Getränke, ab 15:00 Uhr zusätzlich Kaffee und Kuchen. Für Kinder gibt es eine Hüpfburg. Ab 20:00 Uhr unterhält uns die Band "Horsch mol hi" mit bester Musik - auch bei schlechtem Wetter im Festzelt. Wir laden Sie herzlich ein, uns auf dem Gelände der Naturfreunde in Bobenheim (Von-Heyl-Str. 2) zu besuchen!

27.07.2023 in Aktuell

Besuch des Landtages in Mainz

 

Mitglieder unserer Partei haben heute auf Einladung unseres Landtagsabgeordneten Martin Haller den Landtag in Mainz besucht. Anschließend wurden wir in den Räumlichkeiten der SPD-Landtagsfraktion empfangen. Nach dem Mittagessen im Restaurant des Landtages stand ein Besuch des ZDF in Mainz an.

20.07.2023 in Aktuell

Bericht aus der letzten Ratssitzung vor der Sommerpause

 

Die gestrige Ratssitzung begann mit einer guten Nachricht: Bürgermeister Michael Müller berichtete, dass das angeforderte Gutachten zum Silbersee seit letzter Woche vorliegt und bereits mit den Arbeiten zur Sicherung der Abbruchkante begonnen wurde. Bis Mitte August könnte der Badestrand wieder geöffnet werden. Auch der erste Tagesordnungspunkt drehte sich um den Silbersee, führte jedoch etwartungsgemäß zu teils hitzigen Diskussionen.

01.07.2023 in Aktionen

Eröffnung Gondelfest

 

Unser Gondelfest ist eröffnet. Zusammen mit Martin Haller haben wir einen schönen Abend am Altrhein verbracht. Wir freuen uns auf schöne Tage, ein tolles Rahmenprogramm und danken allen, die tatkräftig mitgearbeitet haben, um auch in diesem Jahr wieder ein solches Fest auf die Beine zu stellen!

04.06.2023 in Aktuell

Besuch bei der Spedition Modschiedler

 

Diese Woche haben wir zusammen mit unserem Bundestagsabgeordneten Christian Schreider, MdB die Bobenheim-Roxheimer Spedition Modschiedler Gruppe besucht und uns über die Herausforderungen der Branche zu informiert.

31.05.2023 in Aktuell

Bürgersprechstunde Christian Schreider

 

Gestern fand die Bürgersprechtstunde unseres Bundestagsabgeordneten Christian Schreider am Kurpfalzplatz statt. Er ist regelmäßig vor Ort und ansprechbar, um sich anschließend für unsere Belange auf Bundesebene einzusetzen.

16.05.2023 in Aktuell

Fluglärm - Besuch in Mainzer Ministerium

 

Zusammen mit unserem Landtagsabgeordneten Martin Haller war unser Vorsitzender beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau in Mainz, um im Beisein von Vertretern des LBM nach Lösungen in Sachen Fluglärm zu suchen.

13.05.2023 in Aktuell

Muttertagsaktion

 

Traditionell einen Tag vor Muttertag haben wir auch heute wieder Rosen an die Mütter unserer Gemeinde verteilt. Dafür waren wir an vier Standorten vor Ort und wurden von unseren Abgeordneten Martin Haller (Landtag) und Christian Schreider (Bundestag) unterstützt.

05.05.2023 in Aktuell

Eröffnung Filmfrühling 2023

 

Der Filmfrühling ist eröffnet! Wir haben zusammen mit unseren Abgeordneten Martin Haller und Christian Schreider einen wundervollen Premierenabend erlebt und freuen uns jetzt auf 17 Tage Festival am Altrhein. Danke an Dr. Kötz, hier auf unserem Bild nebst Gattin, und sein Team für die Organisation und das klare Bekenntnis zu Bobenheim-Roxheim.

02.05.2023 in Aktuell

Bürgerbrunch

 

Nach langer pandemiebedingter Pause fand gestern wieder unser traditioneller Bürgerbrunch zum Tag der Arbeit statt. Gefreut hat uns, dass die Veranstaltung sehr gut angenommen wurde und das Martin-Luther-Gemeindehaus bis auf den letzten Platz gefüllt war. Nach den Grußworten der stellvertretenden Vorsitzenden Heidelore Bigott, des Bürgermeisters Michael Müller, des Fraktionsvorsitzenden Rainer Schiffmann und unseres Landtagsabgeordneten Martin Haller konnten wir einen Nachmittag mit vielen interessanten Gesprächen verbringen. Allen Besucherinnen und Besuchern vielen Dank!

13.04.2023 in Aktuell

Zwiwwelhecht 115 verfügbar

 

Unser aktueller Zwiwwelhecht wird aktuell im Ortsgebiet verteilt. Online ist er ab sofort hier einsehbar. Beim Ortskunde-Gewinnspiel gibt es Eintrittskarten für den Filmfrühling zu gewinnen.

Zwiwwelhecht 115

09.04.2023 in Aktuell

Frohe Ostern!

 

Wir wünschen allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein frohes Osterfest!

08.04.2023 in Aktuell

Ostereier-Verteilaktion

 

Heute haben wir traditionell an verschiedenen Standorten in Bobenheim-Roxheim unsere roten Ostereier verteilt. Unterstützt wurden wir von unserem Landtagsabgeordneten Martin Haller und unserem Bundestagsabgeordneten Christian Schreider.

05.04.2023 in Aktuell

Kita-Masterplan: Standortentscheidung gefallen

 

Der Gemeinderat hat sich Anfang Februar gegen eine langjährige Anmietung des privaten Objekts Pfalzring 51 A (frühere Flüchtlingsunterkunft) ausgesprochen. Diese Variante hatte die SPD unterstützt, weil man damit viel schneller und im Gegensatz zu einem Neubau mit Bodenversiegelung wesentlich nachhaltiger den im letzten Jahr begonnenen „Masterplan Kindergartenlandschaft“ hätte umsetzen können. Folglich wurde in der jüngsten Gemeinderatssitzung Ende März über den Standort der neu zu bauenden Kita entschieden.

01.04.2023 in Aktionen

Gemarkungsputz 2023

 

Heute haben wir am Gemarkungsputz teilgenommen und den Bereich um die Industriestraße von Müll befreit. Unser Dank geht an die Gemeinde für die Organisation und die Mitarbeiter:innen des Betriebshofes, die die vollen Müllsäcke anschließend eingesammelt haben.

25.03.2023 in Aktuell

Baumpflanzaktion am Nachtweideweiher

 

Der Verein für Naturschutz und Heimatpflege hat am 25. März 2023 im Bereich des Nachtweideweihers 10 neue Bäume gepflanzt. Jeder davon neutralisiert im Durchschnitt 22 kg CO2 pro Jahr und leistet damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Unseren MItbürgerinnen und Mitbürgern spenden die Bäume künftig Schatten auf der im Sommer beliebten Liegewiese. Die Aktion haben wir deshalb gerne mit einer Baumspende unterstützt.

24.03.2023 in Aktuell

Besuch der Kommunalakademie

 

Zur Zeit befinden sich wieder einige unserer Ausschuss- und Gemeinderatsmitglieder in Boppard. An der Kommunalakademie Rheinland-Pfalz bilden sie sich weiter, um auch weiterhin gute Lösungen für die kommunalpolitischen Herausforderungen in Bobenheim-Roxheim zu finden.

09.03.2023 in Aktionen

Klimaschutz: SPD Bobenheim-Roxheim beantragt kommunales Förderprogramm für Privathaushalte

 

Die rheinland-pfälzische Landesregierung startet eine kommunale Klima-Offensive. 250 Millionen Euro investiert das Land für das Kommunale Investitionsprogramm Klima und Innovation (KIPKI), um Klimaschutzmaßnahmen in den Kommunen anzustoßen und finanziell abzusichern.

Die Gemeinde Bobenheim-Roxheim wird daraus rund 300.000 Euro erhalten. Neben eigenen kommunalen Investitionen in energetische Sanierung, Ressourcenschonung und Effizienz können auch Förderprogramme für Privathaushalte aufgelegt werden - zum Beispiel für die Installation sogenannter Balkonkraftwerke.

01.03.2023 in Aktuell

Sabine Bätzing-Lichtenthäler zu Gast

 

Sabine Bätzing-Lichtenthäler war heute zu Gast bei Bürgermeister Michael Müller im Rathaus. Dort tauschte man sich zu Themen wie dem Fachkräftemangel, Wohnraum, Erneuerbare Energien oder der Unterbringung von Geflüchteten aus. Wichtig, dass sich Land und Kommunen gemeinsam den Herausforderungen stellen und uns die Verantwortlichen aus der Landespolitik vor Ort unterstützen.

20.02.2023 in Aktuell

Zusätzliche Mittel für das Jugendzentrum JUZ

 

Im Rahmen der Haushaltsberatungen haben wir gefordert, dass im Haushalt für das Jahr 2023 zusätzliche 10.000 Euro für das Jugendzentrum (JUZ) bereitgestellt werden. Bei der letzten Begehung der Einrichtung wurden teils erhebliche Mängel festgestellt, die bislang noch nicht behoben wurden. Langfristig bleiben wir bei unserer Forderung der konzeptionellen Neuausrichtung. Einen Prozess, den wir auch gerne konstruktiv begleiten.

13.02.2023 in Aktuell

Baugebiet „Nördlich des Littersheimer Weges“ nimmt weitere Hürde

 

Mehr als die Hälfte der Eigentümerinnen und Eigentümer der Flächen, auf denen im Norden Bobenheim-Roxheims ein Neubaugebiet entstehen soll, haben sich in ersten Gesprächen mitwirkungsbereit gezeigt. Im Klartext heißt das: Sie stimmen der Umwandlung in Bauland und dem späteren Verkauf ihrer Grundstücke grundsätzlich zu. Das hat der Bürgermeister der Altrheingemeinde, Michael Müller, gegenüber der Presse bekanntgegeben.

10.02.2023 in Aktuell

Ablehnung des Bürgerentscheids alternativlos

 

Wir haben in der Sitzung des Gemeinderates vom 9. Februar 2023 den Antrag einer Bürgerinitiative, die sich temporär für ein in ihren Augen lebenswertes Bobenheim-Roxheim einsetzt, abgelehnt. Diese forderte einen Bürgerentscheid zum Neubaugebiet „Nördlich des Littersheimer Weges“. Eine inhaltliche Diskussion im Vorfeld der Sitzung war nicht notwendig, da die Rechtslage eindeutig ist: Nach § 17a der Gemeindeordnung ist jeder Bürgerentscheid, der die Aufstellung, Änderung und Aufhebung von Bauleitplänen beinhaltet, unzulässig.

02.02.2023 in Aktionen

Antrag auf Sonnenschutz für Kinderspielplätze

 

Im letzten Jahr fanden Rundgänge des Arbeitskreises Spielplätze statt, bei denen festegestellt wurde, dass unter anderem Sandkästen nicht vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt sind. Für Kleinkinder, die dort längere Zeit verweilen, kann das zur Gefahr werden. Im Rahmen der Haushaltsberatungen haben wir deshalb beantragt, dass entweder durch Bepflanzung oder ein entsprechendes Sonnensegel eine Beschattung hergestellt werden soll.

26.01.2023 in Aktuell

Einladung zum Neujahrsempfang

 

Wir laden alle Mitbürgerinnen und Mitbürger zu unserem Neujahrsempfang am 28. Januar 2023 ab 14:00 Uhr ins Martin-Luther-Gemeindehaus (Bobenheimer Str. 19) ein. Im Vordergrund steht der Austausch mit Ihnen, aber auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. 

16.01.2023 in Aktuell

Carolus-Magnus-Medaille für Heidelore Bigott

 

Im Rahmen des Neujahrsempfangs der Gemeinde Bobenheim-Roxheim hat gestern unsere stellvertretende Vorsitzende Heidelore Bigott für ihr unermüdliches und vielfältiges ehrenamtliches Engagement die Carolus-Magnus-Medaille erhalten.

24.12.2022 in Aktuell

Weihnachtsgrüße

 

Wir wünschen unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein frohes und gesegnetes Weihnfachtsfest im Kreise ihrer Liebsten und einen guten Start in ein neues Jahr voll Zuversicht, Glück und Gesundheit!

14.12.2022 in Aktuell

Besuch des Caritas-Altenzentrums

 

Zusammen mit unserem Landtagsabgeordneten Martin Haller haben wir Herrn Stahl, Einrichtungsleiter des Caritas-Altenzentrums, besucht. Gesprochen haben wir über ein durchaus schwieriges Jahr für die Einrichtung, Herausforderungen und Probleme. Für die Bewohnerinnen und Bewohner haben wir am Ende Weihnachtspräsente übergeben.

11.12.2022 in Aktuell

Nikolausaktion

 

Gestern haben wir an unsere Mitbürgerinnen und Mitbüger im gesamten Ortsgebiet Schokoladennikoläuse verteilt. Traditionell bietet diese Aktion eine gute Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen und sich über die aktuellen Themen vor Ort auszutauschen. Unterstützt wurden wir von unserem Bundestagsabgeordneten Christian Schreider, der zu bundespolitischen Themen Auskunft geben konnte.

07.12.2022 in Aktuell

Ziwwelhecht 114

 

Die neueste Ausgabe unseres Zwiwwelhecht wird aktuell verteilt und steht hier zum Download bereit:

Zwiwwelhecht - Ausgabe 114 - Dezember 2022

11.11.2022 in Aktuell

Sitzung des Gemeinderates vom 10. November 2022

 

Am 10. November 2022 fand die voraussichtlich vorletzte Sitzung des Gemeinderates in diesem Jahr statt. Wir haben die wichtigsten Punkte für Sie zusammengefasst.

29.10.2022 in Aktuell

Oswald Fechner erhält Landes-Verdienstmedaille

 

Wir gratulieren unserem Ratsmitglied Oswald Fechner, dem gestern die Landes-Verdienstmedaille durch Innenminister Michael Ebling verliehen wurde. Dieser betonte, Oswald Fechner hätte sich in den letzten Jahrzehnten über die Maßen für die Menschen in Rheinland-Pfalz eingesetzt.

11.10.2022 in Aktuell

Quartierbesuch Littersheimer Weg

 

Heute haben wir im Rahmen eines Quartierbesuches die Anwohnerinnen und Anwohner der Bobenheim Siedlung besucht. Thema war das geplante Neubaugebiet nördlich des Littersheimer Weges. Ein Aufstellungsbeschluss war im September durch den Gemeinderat gefasst worden.

22.09.2022 in Aktuell

Wir haben mehr zu bieten!

 

Im letzten Jahr haben wir dem Antrag der Grünen auf einen Bürgerentscheid zugestimmt. Über das mögliche Neubaugebiet südlich der Einkaufsmärkte wurde bereits mehrere Male im Gemeinderat gesprochen, Verwaltung und Parteien hatten konkrete Vorstellungen eingebracht und erste Entwürfe eines Stadtplaners lagen vor. In unseren Augen eine solide Basis, um mit unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern in einen Dialog zu treten. Eine beispiellose Desinformationskampagne machte unsere Hoffnung auf einen sachlichen und fairen Austausch jedoch zunichte.

21.09.2022 in Aktuell

Vorstandswahlen und historische Ehrung

 

Im Rahmen unserer Mitgliederversammlung haben wir am 21. September 2022 verdiente Mitglieder geehrt. Manfred Fischer feierte sein 50-jähriges Jubiläum. Jürgen Schork, der von 1975 bis 1981 Vorsitzender der SPD Bobenheim-Roxheim war, wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Zum ersten Mal in der Geschichte der SPD Bobenheim-Roxheim wurde die Ehrennadel in Gold mit Rubin verliehen. Dieser erhielt Egon Schmitt, der seit 75 Jahren Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands ist.

18.09.2022 in Aktuell

Freiwilligentag 2022

 

Am 17. September 2022 haben wir am Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar teilgenommen. Unter dem Motto "Wir schaffen was" konnten wir Malerarbeiten im Innen- und Außebereichs einer unserer Kindertagesstätten durchführen - kleinere Reparaturarbeiten an den Sitzgelegenheiten im Garten inklusive.

09.09.2022 in Aktionen

Aufstellungsbeschluss: Neubaugebiet für Bobenheim-Roxheim

 

Der Ankündigung der Gemeindeverwaltung Bobenheim-Roxheim im Amstsblatt ist zu entnehmen, dass der Gemeinderat in seiner Sitzung am 22. September 2022 einen Aufstellungsbeschluss für ein potentielles Neubaugebiet nördlich des Littersheimer Weges fassen soll. Die Initiative zu diesem Vorstoß haben wir zusammen mit der CDU Bobenheim-Roxheim ergriffen.

 

06.09.2022 in Aktuell

Stadt Worms möchte Gemeinde Bobenheim-Roxheim enteignen lassen

 

Inmitten der Sommerpause wurden wir von der Ankündigung der Stadt Worms überrascht, unsere Gemeinde enteignen zu wollen. Dabei geht es um drei Grundstücke, die Bobenheim-Roxheim auf dem Areal des Flugplatzes Worms sein Eigen nennt. Eine kuriose Entscheidung, haben wir mit den bisherigen Beschlüssen im Gemeinderat den Flugbetrieb weder gestört noch gefährdet.

05.07.2022 in Aktuell

Jusos beim Fischerstechen

 

Wir freuen uns, dass unser Nachwuchs beim Fischerstechen des 70. Gondelfestes vertreten war. Als absolute Neulinge haben sie sich gut gegen die erfahrenen Teams geschlagen. Wir freuen uns, dass wir dazu beitragen konnten, diese Tradition aufrecht zu erhalten. Das Gondelfest endete gestern mit einem spektakulären Feuerwerk. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

29.06.2022 in Aktuell

Runder Tisch zum Thema Fluglärm

 

Vertreter der SPD Bobenheim-Roxheim hatten am 28. Juni 2022 die Gelegenheit an einem vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau initiierten Runden Tisch zum Thema Fluglärm teilzunehmen. Unter der Leitung von Staatssekretär Andy Becht waren zu diesem Austausch neben Vertretern aller Parteien Bobenheim-Roxheims auch die Landtagsabgeordneten Martin Haller und Christian Baldauf, Bürgermeister Michael Müller, Vertreter der Bürgerinitiative gegen den Fluglärm des Flugplatzes Worms aus Bobenheim-Roxheim, Vertreter des Flugplatzes, politische Entscheidungsträger der Stadt Worms und Vertreter der Fachgruppe Luftfahrt des Landesbetriebs Mobilität (LBM) eingeladen.

18.05.2022 in Aktuell

Stellungnahme der SPD-Gemeinderatsfraktion zur Unterbringung von Flüchtlingen aus der Ukraine

 

Hauptausschuss und Gemeinderat haben die Situation der Flüchtlinge aus der Ukraine und Unterbringungsmöglichkeiten in Bobenheim-Roxheim detailliert diskutiert und kurzfristig zwei Maßnahmen als Lösung gesehen, die beide von der SPD-Gemeinderatsfraktion mitgetragen werden.

09.04.2022 in Aktuell

Letztes Kontingent Windelsäcke wird vergeben

 

Wie die Verwaltung im Dezember bereits mitgeteilt hat, wird die für Abfallentsorgung zuständige Kreisverwaltung des Rhein-Pfalz-Kreises ein Windel-Abfall-System einführen. Bis dahin gibt es zur Überbrückung im Rathaus noch ein Restkontingent an Windelsäcken, die aus dem im vergangenen Jahr umgesetzten SPD-Antrag stammen. Alle Bezugsberechtigten können diese jetzt abholen.

23.03.2022 in Allgemein

Zwiwwelhecht 113 verfügbar

 

Unser neuester Zwiwwelhecht steht zum Download bereit. Wie gewohnt wird er in den kommenden Tagen auch an alle Haushalte verteilt.

Zwiwwelhecht 113 - März 2022

09.03.2022 in Aktuell

Antrag auf CAREsharing in den Betreuenden Grundschulen

 

Die Situation der Betreuenden Grundschulen in Bobenheim-Roxheim hat im Dezember letzten Jahres zu hitzigen Debatten geführt. Nur rund ein Viertel derer, die für ihre Kinder im kommenden Schuljahr einen Betreuungsplatz benötigen, werden diesen erhalten. Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu gewährleisten setzen wir uns dafür ein, nach Lösungen zu suchen.

02.03.2022 in Aktuell

Fluglärm: Der aktuelle Sachstand

 

Wir wollen Sie heute informieren, was seit unserem Antrag zur Reduzierung des Fluglärms vom Sommer letzten Jahres geschehen ist. In der ersten Sitzung des Hauptausschusses nach der Sommerpause wurde im September unser Antrag beraten und ein einstimmiger Empfehlungsbeschluss für den Gemeinderat gefasst. Der Bürgermeister wurde mit seiner Verwaltung darin beauftragt, „mit der Flugplatz GmbH Kontakt aufzunehmen und auf sie einzuwirken, die Platzrunde zu verlegen und / oder andere geeignete Maßnahmen für weniger Fluglärm und mehr Sicherheit zu erreichen“.

18.02.2022 in Aktuell

Bericht aus der Sitzung des Gemeinderates

 

Gestern tagte der Gemeinderat. Neben dem Beschluss des Haushaltsplanes für das Haushaltsjahr 2022 ging es um die Änderung des Bebauungsplanes "Nördlich der Industriestraße", die Lüftungsanlagen in Schulen und Kitas, die Stelle der / des Umweltbeauftragten und zwei neue Leute in unserem Team, die künftig in Ausschüssen mitarbeiten werden.

16.02.2022 in Aktionen

Haushaltsberatungen abgeschlossen

 

In den ersten Wochen des Jahres standen unsere parteiinternen Haushaltsberatungen an. Unsere Vorschläge sind eingebracht, morgen soll der Haushalt für das Jahr 2022 dann im Gemeinderat beschlossen werden. Wir werden berichten, welche unserer Forderungen letztendlich umgesetzt werden.

09.02.2022 in Aktuell

Mit den Jusos die Zukunft unserer Gemeinde gestalten

 

Unser neuer Jusos-Vorsitzender Manuel hat nicht nur neue und vielversprechende Ideen für die künftige Arbeit unserer Nachwuchsorganisation. Mittlerweile konnte er auch eine Reihe an Interessenten gewinnen, die an den regelmäßigen Treffen teilnehmen. Für Jugendliche und junge Erwachsene ist das eine gute Möglichkeit, ihre Vorstellung einer lebenswerten Gemeinde einzubringen und das Bobenheim-Roxheim der Zukunft mitzugestalten. Wer ebenfalls Interesse an einer Mitarbeit hat, findet hier alle Kontaktdaten: Jusos Bobenheim-Roxheim.

01.01.2022 in Aktuell

Frohes Neues!

 

Wir wünschen unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein frohes neues Jahr voll Glück, Zufriedenheit und Gesundheit!

01.01.2022 in Aktuell

Frohes Neues!

 

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern Bobenheim-Roxheims ein gesundes und frohes neues Jahr!

31.12.2021 in Aktuell

Wir wünschen einen guten Rutsch!

 

Wahltechnisch endet für die SPD ein erfolgreiches Jahr. Neben der gewonnenen Landtags- und Bundestagswahl stellen wir auch in Zukunft den Bürgermeister in unserer Gemeinde. Viele Erfolge, die wir gerne mit Ihnen gefeiert hätten. Pandemiebedingt konnte leider keines unserer Feste stattfinden. Wir hoffen, dass sich das 2022 ändert und wünschen Ihnen einen guten Start ins neue Jahr. Bleiben Sie gesund. 

24.12.2021 in Aktuell

Frohes Fest!

 

Wir wünschen allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein frohes Weihnachtsfest und viele besinnliche Stunden im Kreise Ihrer Liebsten.

13.12.2021 in Aktuell

Kreisweite Einführung des Windelsacks

 

Jahrelang erschien die Einführung eines sogenannten „Windelsacks“ für junge Eltern und Menschen mit Inkontinenz durch den für die Müllabfuhr zuständigen Rhein-Pfalz-Kreis aus verschiedenen Gründen nicht möglich. Daher haben viele Kreisgemeinden – wie auch wir seit Sommer – selbst nach Lösungen gesucht und diesen Service für ihre Bevölkerung eingerichtet. Nun ist entschieden, dass die Kreisverwaltung unseres Rhein-Pfalz-Kreises im Laufe des Jahres 2022 die Dienstleistung „Windelsack“ doch einführen wird.

12.12.2021 in Aktuell

Bundesparteitag der SPD

 

Viele ambitionierte Ziele wurden erreicht, vor zwei Jahren schien das noch unmöglich. Zusammenhalt und ein starkes Team haben das möglich gemacht. Wir danken Norbert Walter-Borjans für sein Engagement und wünschen unseren gestern gewählten Vorsitzenden Saskia Esken, SPD und Lars Klingbeil alles Gute! Glückwunsch auch an unsere Vertreter im Bundesvorstand aus Rheinland-Pfalz: Doris Ahnen und Alexander Schweitzer.

10.12.2021 in Aktionen

Neues Konzept zur Beteiligung Jugendlicher und junger Erwachsener

 

In der Vergangenheit sind immer wieder Versuche gescheitert, den Jugendgemeinderat zu reaktivieren. Dabei ist es heute wichtiger denn je, Jugendliche und junge Erwachsene zu hören und in den politischen Willensbildungsprozess einzubeziehen. Mit einem neuen Konzept könnte das gelingen.

08.12.2021 in Aktionen

Olaf Scholz neuer Bundeskanzler

 

Olaf Scholz wurd heute durch die Mitglieder des Bundestages zum neunten Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Ein großartiger Moment für unsere Partei. Wir senden Glückwünsche aus Bobenheim-Roxheim und viel Erfolg im neuen Amt!

05.12.2021 in Aktionen

Internationaler Tag des Ehrenamtes

 

Am Internationalen Tag des Ehrenamtes danken wir allen freiwilligen Helferinnen und Helfern in unserer Gemeinde. Durch ihre tägliche Arbeit bilden sie eine wichtige Stütze unserer Gemeinschaft. Dieses selbstlose Engagement kann man gar nicht hoch genug schätzen.

03.12.2021 in Aktionen

Pilotprojekt Photovoltaik

 

Im Rahmen unseres Klimakonzeptes haben wir beantragt, alle Dächer unserer Gemeinde anhand des Solarkatasters des Rhein-Pfalz-Kreises auf Ihre Eignung für eine Photovoltaikanlage hin zu überprüfen. In Verbindung mit dem Contracting-Modell der Gemeindewerke werden die Anlagen für jeden Haushalt bezahlbar. Dadurch soll mehr regenerative Energie vor Ort erzeugt werden. Unser Antrag wird nun in einem Pilotprojekt umgesetzt.

25.11.2021 in Aktuell

Koalitionsvertrag präsentiert

 

Die Ampel wird auch auf Bundesebene kommen. Zentrale Punkte des vorgestellten Koalitionsvertrages sind der Mindestlohn, das Bürgergeld, die Kindergrundsicherung, bezahlbarer Wohnraum, der digitale Aufbruch und natürlich der Klimaschutz. Alle Details zum Nachlesen: https://www.spd.de/koalitionsvertrag2021/.

11.11.2021 in Aktuell

Betreuungssituation an den Grundschulen

 

Im kommenden Schuljahr wird der Bedarf die Anzahl an Betreuungsplätzen übersteigen. Nur rund ein Viertel der Schülerinnen und Schüler, die einen solchen Platz benötigen, werden ihn auch bekommen. Im gestrigen Schulausschuss haben wir deutlich gemacht, dass wir das so nicht hinnehmen möchten.

04.11.2021 in Aktionen

Manuel Hettmannsperger neuer Juso-Vorsitzender

 

Manuel Hettmannsperger ist neuer Vorsitzender der Jusos in Bobenheim-Roxheim. Bis zum Jahresende werden die Jusos in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand der SPD Bobenheim-Roxheim ein Konzept zur Neuaufstellung der Jugendorganisation erarbeiten. Durch gezielte Förderung sollen wieder mehr Jugendliche und junge Erwachsene für die Kommunalpolitik begeistert werden. Dass die SPD junge Menschen von Anfang an in vollem Umfang in ihre politische Arbeit einbindet, durfte Manuel Hettmannsperger selbst erfahren: Der 22-jährige Student ist bereits seit 2019 Mitglied des Gemeinderates in Bobenheim-Roxheim.

25.10.2021 in Aktuell

Übergabe von Parteibüchern an Neumitglieder

 

In unserer letzten Vorstandssitzung hat unser Vorsitzender Jens Becker drei Neumitglieder begrüßt und diesen traditionell ihre Parteibücher übergeben. Alle werden jetzt an die interessante kommunalpolitische Arbei herangeführt und werden uns in Zukunft tatkräftig unterstützen.

Wenn auch Sie Interesse haben, künftig aktiv die Zukunft unserer Heimatgemeinde mitzugestalten, gibt es alle Informationen unter www.mitmachen.spd-boro.de. Wir freuen uns auf Sie!

11.10.2021 in Aktuell

Michael Müller bleibt Bürgermeister von Bobenheim-Roxheim

 

Bei der gestrigen Stichwahl konnte sich unser Kandidat Michael Müller mit 56,8 % der Stimmen durchsetzen. Wir gratulieren ihm herzlich zu diesem Erfolg und freuen uns auf mindestens weitere acht Jahre vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit!

08.10.2021 in Aktuell

Am 10.10.: Michael Müller wählen!

 

Als Partei stehen wir eng zusammen - und natürlich hinter unserem Bürgermeister Michael Müller. Zum Abschluss der Haustürbesuche bekamen wir kräfitge Unterstützung. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlichen Dank!

06.10.2021 in Aktuell

Stichwahl 10.10. - Jetzt Erfahrung wählen!

 

Unser Bürgermeister Michael Müller hat geliefert und eine beeindruckende Leistungsbilanz vorzuweisen! Er wird auch die kommenden acht Jahre liefern und Bobenheim-Roxheim mit Erfahrung in die Zukunft führen! Am 10.10. Michael Müller wählen!

28.09.2021 in Aktionen

WICHTIG FÜR DIE STICHWAHL!

 

Die Gemeindeverwaltung Bobenheim-Roxheim verschickt keine neuen Wahlbenachrichtigungen. Für die Stimmabgabe ist folgendes zu beachten:

Wer bei dem Antrag auf Briefwahl auch die Unterlagen für die Stichwahl be-antragt hat, muss nichts weiter unternehmen. Sollten Sie diese nicht beantragt haben oder sich unsicher sein, wenden Sie sich an die Gemeindeverwaltung und beantragen Sie Ihre Briefwahlunterlagen erneut. Das geht auch online: Beantragung Briefwahl.

In Ihrem Wahllokal können Sie am 10.10.2021 Ihre Stimme abgeben. Dazu benötigen Sie Ihre Wahlbenachrichtigung oder, falls diese nicht mehr vorhanden ist, Ihren Personalausweis!

26.09.2021 in Aktuell

Wahlergebnisse des Abends

 

Die Wahlergebnisse auf Bundesebene sind für uns Sozialdemokraten zufriedenstellend. Das Plus im Vergleich zur Wahl 2017 wird am Ende mehr als fünf Prozent betragen, den letzten Hochrechnungen zu Folge wird es sogar für den Wahlsieg reichen. Unser Bundestagskandidat Christian Schreider hat das Direktmandat sicher gewonnen und Torbjoern Kartes nach nur einer Amtszeit abgelöst.

Bei der Bürgermeisterwahl wird es am 10.10.2021 zu einer Stichwahl kommen, unser Bürgermeister Michael Müller verfehlte die Mehrheit nur knapp.

Dem Antrag auf einen Bürgerentscheid haben wir zugestimmt und respektieren das Ergebnis selbstverständlich ohne Wenn und Aber. Es gibt Alternativem, der Knappheit an Wohnraum in unserer Gemeinde zu begegnen.

24.09.2021 in Aktuell

Am 26.9. für die Zukunft stimmen!

 

Wenn Sie Ihre Stimme nicht bereits per Briefwahl abgegeben haben, stimmen Sie am 26.9. in Ihrem Wahllokal mit JA! für die Zukunft unsere Gemeinde. Sagen Sie JA! zu einem Neubaugebiet, JA! zur Bürgerbeteiligung, JA! zu bezahlbarem Wohnraum, JA! zur verbesserten Verkehrsanbindung, JA! zum Klimaschutz, JA! zur Perspektive für die Gewerbetreibenden, JA! zu der großen Variante der Umgehung und JA! zur Eigenständigkeit unserer Gemeinde!

19.09.2021 in Aktuell

Erststimme für Christian Schreider!

 

Mit dieser Legislaturperiode endet eine Ära: Doris Barnett wird nicht mehr für den Bundestag kandidieren und sich nach 27 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden. In Christian Schreider haben wir einen Nachfolger gefunden, der Bobenheim-Roxheim künftig engagiert und zuverlässig in Berlin vertreten wird. Deshalb am 26.9.: Beide Stimmen für die SPD!

16.09.2021 in Aktuell

Klimaschutz statt Stillstand!

 

Die Antwort auf den Klimawandel ist nicht Stillstand, sondern Klimaschutz! Für die gesamte Gemeinde, vor allem aber für das Neubaugebiet, haben wir ein umfangreiches Klimakonzept erstellt. So können wir den Auswirkungen durch die Erschließung sinnvoll entgegenwirken und gleichzeitig Vorbild für eine ganze Region werden!

13.09.2021 in Aktuell

Dringend benötigter Wohnraum für Familien

 

Wer kennt nicht mindestens eine Person, die aus Bobenheim-Roxheim wegziehen musste, weil keine passende Immobilie zu finden war? Das Neubaugebiet südlich der Einkaufsmärkte schafft den dringend benötigten Wohnraun in den nächsten 15 Jahren - auch für junge Familien, die heute noch gar nicht an ein Eigenheim denken!

09.09.2021 in Aktuell

Malu Dreyer zu Besuch in Bobenheim-Roxheim

 

Der Soziale Wohnungsbau im Südring geht auf einen SPD-Antrag aus dem Jahr 2015 zurück. Zusammen mit unserem Bürgermeister Michael Müller konnten 24 Wohnungen errichtet und somit dringend benötigter bezahlbarer Wohnraum erschaffen werden. Pandemiebedingt fiel die offizielle Eröffnung Anfang des Jahres leider aus, heute wurde der Termin mit unserer Ministerpräsidentin Malu Dreyer nachgeholt.

07.09.2021 in Aktuell

Die Falschbehauptungen der Bürgerinitiative

 

Die Bürgerinitiative Lebenswerteres Bobenheim-Roxheim hat ihre Anliegen in einzelnen Thesen zusammengefasst. Das Ergebnis: Viele Fragen, kaum Antworten und eine ganze Menge falscher Behauptungen. Wir haben uns mit den einzelnen Punkten in einem Ziwwelhecht-Sonderdruck auseinandergesetzt. Dieser kann unter folgendem Link heruntergeladen werden, den ganzen Text können Sie unter "Weiterlesen" einsehen.

Zwiwwelhecht-Sonderdruck

02.09.2021 in Aktuell

Bürgerbeteiligung beim Neubaugebiet

 

Das Neubaugebiet kann nur dann zum Erfolg werden, wenn alle Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde eingebunden werden. Deshalb haben wir als einzige Partei von Anfang an die Bürgerbeteiligung gefordert. Nutzen Sie Ihre Chance und arbeiten Sie mit an der Zukunft unserer Heimatgemeinde!

30.08.2021 in Aktuell

Schulanfang

 

Wir wünschen allen Kindern und Jugendlichen unserer Gemeinde einen guten Start ins neue Schuljahr. Den Schulanfängern wünschen wir alles Gute für den neuen Lebensabschnitt und viel Freude am Lernen!

19.08.2021 in Aktuell

Infoveranstaltungen zum Neubaugebiet

 

Zum Thema Neubaugebiet bieten wir am 4. und 5. September je eine Infoveranstaltung an. Bei Interesse bitte unter hier anmelden. Treffpunkt gegenüber der Theodor-Heuss-Straße. Weitere Informationen per Mail nach der Anmeldung. 

17.08.2021 in Aktionen

Eigenständigkeit unserer Heimatgemeinde

 

In unserem Rathaus möchten wir die Entscheidungen für Bobenheim-Roxheim auch künftig unabhängig treffen. Bei der letzten Kommunalreform sind wir nur knapp an einer Zwangsfusion vorbeigeschrammt. Wachstum durch ein Neubaugebiet kann uns auch künftig davor bewahren!

16.08.2021 in Aktuell

JA! zur großen Umgehung

 

Wir sprechen uns seit Jahren für die Ortsumgehung aus und sehen in der Erschließung des Neubaugebietes die einmalige Chance, die große Lösung realisieren zu können. Das bedeutet eine deutliche Entlastung für mehr Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde.

13.08.2021 in Aktionen

Perspektive für die Gewerbetreibenden

 

Wir sind stolz auf unsere Restaurants, Geschäfte und Dienstleister vor Ort. Sie alle brauchen eine Perspektive. Deshalb hat sich der Gewerbeverein Bobenheim-Roxheim auch klar für ein Neubaugebiet ausgepsrochen. Auch Sie helfen mit Ihrem JA! mit, die Existenz unserer Gewerbetreibenden zu sichern!

WhatsApp-Hotline

Ihr direkter Draht zu uns. Für Anliegen, die nicht warten können!

+49 1522 676 2090

Social Media

Termine

Bürgerbrunch

1. Mai 2024 • 11:00 Uhr • Martin-Luther-Gemeindehaus

Fraktionssitzung

Montags • 19:00 Uhr • Rathaus Bobenheim-Roxheim • Bürgerinnen und Bürger sind willkommen. Da es kurzfristig zu Terminverschiebungen kommen kann, bitten wir um kurze Voranmeldung an info@spd-boro.de