Kommunalwahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet in Bobenheim-Roxheim die Wahl zum Gemeinderat statt. Informationen zu unserem Wahlprogramm und unseren Kandidatinnen und Kandidaten finden Sie nach Anklicken des entsprechenden Reiters.

Unser Wahlprogramm

Kandidatinnen und Kandidaten

• Wir stellen den Bürgerdialog ins Zentrum unserer Politik

Der Bürgerdialog wird unsere Politik der nächsten Legislaturperiode prägen. Den Grundstein dafür haben wir bereits gelegt: Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben sich online und im persönlichen Gespräch aktiv beteiligt und ihre Ideen eingebracht. Viele davon finden sich in diesem Wahlprogramm wieder.

Auf den Austausch mit Ihnen setzen wir auch in Zukunft und werden dafür sorgen, dass bei wichtigen Entscheidungen in unserer Gemeinde die rechtzeitige, über die gesetzlichen Vorgaben hinausgehende Bürgerbeteiligung zum Standard wird.

• Wir feiern auch in Zukunft gemeinsam

Bobenheim-Roxheim bleibt lebenswert! Wir haben also allen Grund zu feiern. Unsere Dorffeste sind identitätsstiftend, Orte der Begegnung und vereinen Tradition und wichtige Brauchtumspflege. Deswegen werden wir sie und ihren unverwechselbaren Charakter erhalten.
  • Bobenheim-Roxheim wird digital

Wir bringen die Digitalisierung nach Bobenheim-Roxheim. Allem voran durch den flächendeckenden Ausbau von schnellem Internet.

Die Digitalisierung der Verwaltung hat oberste Priorität. Sie werden jeden Vorgang, für den Sie heute zum Rathaus gehen müssen, bis zum Ende der nächsten Legislaturperiode digital von zu Hause erledigen können. Das bietet maximale Flexibilität für Sie.

Für schnelle Kommunikation und den einfachen Austausch wird eine App sorgen, die Ihre Anliegen automatisch an die richtige Stelle weiterleitet. Den Sachstand können Sie jederzeit bei einem Bürgerbeauftragten erfragen.

• Beste Bildung und Betreuung von Anfang an

Unsere Kinder müssen bestmögliche Bildung und Betreuung erhalten! Durch eine Einstellungsoffensive und kreatives Bewerbermanagement beenden wir den Personalmangel in unseren Kindertagesstätten.

Dort wird in Zukunft inklusiv gearbeitet. Wir werden erreichen, dass die therapeutische Versorgung weiterhin in den Kitas erfolgt und sich die Eltern nicht eigenständig auf die schwierige Suche nach Therapieplätzen machen müssen. Den Schritt von der integrativen in die inklusive Arbeit wird ein Inklusionsrat begleiten und gestalten.

Wir sorgen dafür, dass unsere Schul- und Kindergartenkinder ausreichend Platz haben. Die Rheinschule wird aktuell erweitert, beim Neubau einer Kindertagesstätte setzen wir auf nachhaltige Konzepte, die später eine alternative Nutzung erlauben.

Im Zuge der Schulreform in Rheinland-Pfalz stellen wir sicher, dass in Zukunft ausreichend Betreuungsplätze zur Verfügung stehen. Vom Kindergarten bis zur Grundschule erhalten alle Kinder ein hochwertiges, gesundes Mittagessen.

• Die Jugend entscheidet selbst über ihre Zukunft

Wir verleihen unserer Jugend wieder eine Stimme. Mit dem Jugendrat haben wir bereits ein schlüssiges Konzept vorgelegt. In der kommenden Legislaturperiode werden wir es umsetzen.

• Selbstbestimmt leben bis ins hohe Alter

Wer in Bobenheim-Roxheim lebt, kann das selbstbestimmt bis ins hohe Alter tun. Wir werden die Kapazität an Tagespflegeplätzen erhöhen, Pflegedienste vor Ort einbinden und dafür sorgen, dass die Infrastruktur auf Menschen ausgelegt ist, die Hilfe bei alltäglichen Dingen wie dem Einkaufen benötigen.

Die medizinische Versorgung muss auch in Zukunft sichergestellt sein. Außerdem werden wir das Angebot Gemeindeschwester plus einführen und dafür sorgen, dass Sie optimale Unterstützung und Beratung für den aktuellen Lebensabschnitt erhalten.

• Bobenheim-Roxheim – unabhängig, bezahlbar, zukunftsstark

Wir möchten, dass unsere Heimatgemeinde unabhängig bleibt. Moderates Wachstum bewahrt unsere Eigenständigkeit und sorgt dafür, dass unser Finanzhaushalt ohne schmerzliche Einschnitte für die Bevölkerung ausgeglichen werden kann. Nur so können wir auch in Zukunft eigene Entscheidungen treffen.

Leerstand werden wir vorbeugen: Durch den Ausbau altersgerechter Wohnmöglichkeiten schaffen wir Platz für junge Familien. Wo Leerstand trotzdem entsteht oder vorhanden ist, wird er strukturiert erhoben und durch innovative Konzepte verringert.

Zusammen mit unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern erarbeiten wir ein weitsichtiges Gemeindeentwicklungskonzept. Durch rechtzeitige Bürgerbeteiligung und Transparenz erhöhen wir die Akzeptanz und bringen Bauprojekte zügig voran.

Im Norden Bobenheim-Roxheims entsteht ein Neubaugebiet. Die Gemeinde muss vorab Grundstücke erwerben, um Einfluss auf die Gestaltung nehmen zu können. Wir werden dafür sorgen, dass bezahlbarer Wohnraum entsteht und Grundstücke vorrangig an Bürgerinnen und Bürger verkauft werden, die ihren Traum vom Eigenheim verwirklichen möchten und bereits in Bobenheim-Roxheim leben.

• Wir fördern das Ehrenamt

Wer sich in seiner Freizeit für seine Mitmenschen einsetzt, verdient Anerkennung und höchsten Respekt. Wir werden dafür sorgen, dass die Ehrenamtskarte attraktive Vergünstigungen in unserer Gemeinde und darüber hinaus bietet. Die neue Ehrenordnung der Gemeinde wird allen Ehrenamtlichen die Wertschätzung entgegenbringen, die sie verdienen.

• Klimaschutz muss nicht grün, sondern effektiv sein!

Bobenheim-Roxheim bekommt einen nachhaltigen Zukunftsplan! Als erste Partei in Bobenheim-Roxheim haben wir ein Klimakonzept vorgelegt und erweitern dieses kontinuierlich. Damit wird der Ausbau regenerativer, vor Ort erzeugter Energie vorangetrieben. Außerdem werden wir die Thematik ins Zentrum der Aufmerksamkeit unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger rücken: Durch Programme in Kindergärten und Schulen, Aktionstage, Beratung und die Ausbildung von klimaFIT-Multiplikatoren. Förderprogramme sorgen künftig dafür, dass möglichst viele Haushalte ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten können.

Grüne Zimmer werden Schatten spenden und die Luft- und Aufenthaltsqualität an zentralen Plätzen unserer Gemeinde erhöhen. Die Pflanzen filtern Feinstaub, reduzieren Lärm und bieten Abkühlung – denn statistisch gesehen werden unsere Sommer immer heißer.

Um darauf zu reagieren, bekommt unsere Gemeinde einen Hitzeaktionsplan. Im Rahmen dessen werden unter anderem geeignete Flächen identifiziert, die entsiegelt oder auf denen neue Bäume gepflanzt werden.

An ausgewählten Standorten erhält man im Rahmen des REFILL-Projektes kostenlos Trinkwasser.

Alle kommunalen Gebäude müssen auf eine energetische Sanierung hin überprüft und mit Photovoltaikanlagen ausgestattet werden. Fernwärme wird in Zukunft nicht nur Gebäude in Neubaugebieten, sondern im gesamten Gemeindegebiet nachhaltig versorgen.

• Mobilität der Zukunft – Lärmschutz inklusive!

Für den Klimaschutz kommt der Verkehrswende eine zentrale Bedeutung zu. Die Entwicklung hin zu nachhaltiger Mobilität gelingt nur, wenn es attraktive Angebote vor Ort gibt. Deshalb setzen wir uns weiter für einen zweiten Bahnhaltepunkt im Ortsteil Roxheim ein und werden unter Einbeziehung des VRN dafür sorgen, dass die Taktung im ÖPNV erhöht und das Streckennetz ausgebaut wird. Abfahrtszeiten müssen sich nach den Bedarfen richten, zum Beispiel wenn unsere Schülerinnen und Schüler zu den Schulen oder nach Hause fahren. Wo Busse überfüllt sind, müssen größere eingesetzt werden. Und die Verbindungen von und zum Bahnhof werden an den Zugfahrplan angepasst. Ergänzt wird das Angebot durch Mobility-on-Demand – das bedeutet, dass immer dann ein Transportmittel zur Verfügung steht, wenn Sie es benötigen!

Das verkehrssichere Radwegenetz wird ausgebaut, zum Beispiel mit einer Verbindung zwischen dem Silbersee und der Petersau. Durch die Umsetzung der Umgehung, auf die unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger seit über 40 Jahren warten, schaffen wir Platz für Fahrräder auf unserer Ortsdurchfahrt. Damit binden wir unsere Gemeinde optimal an das Radschnellwegenetz an.

Der Durchgangsverkehr wird durch eine separate Fahrradspur verlangsamt und deutlich verringert. Das ist nur ein Baustein eines Konzeptes, das wir erstellen werden, um Sie künftig vor Verkehrs-, Flug- und Bahnlärm zu schützen.

• Bobenheim-Roxheim – aber sicher!

In Bobenheim-Roxheim sollen Sie auch in Zukunft sicher leben können. Wir reaktivieren den kriminalpräventiven Rat und setzen Kooperationen und Schwerpunktaktionen mit der Polizei um. Angsträume werden identifiziert und beseitigt.

Wir erhöhen die Verkehrssicherheit in Bereichen wie der Ortsdurchfahrt, der Theodor-Heuss- oder der Berliner Straße, die unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger zurecht als Rennstrecken bezeichnen. Das erfolgt primär durch die deutliche Erhöhung von Kontrollen. Aber auch die Installation stationärer Anlagen zur Geschwindigkeitsüberwachung oder bauliche Veränderungen, die das deutliche Verlangsamen des Verkehrs zum Ziel haben, können Teil der Strategie sein.

• Neue Konzepte für unsere Naherholungsgebiete

Am Silbersee werden wir sicherstellen, dass wertvolle Naturräume geschützt und gleichzeitig möglichst viele Bereiche öffentlich zugänglich bleiben - auch für unseren Wassersportverein und seine Mitglieder. Der Badebereich im Süden bleibt kostenfrei und kann durch einen neuen Bebauungsplan attraktiver gestaltet werden.

Ein neues Konzept für den ehemaligen 14er-Sportplatz wird neben zusätzlichen Parkplätzen die dringend notwendige Erweiterung der Tennisanlage beinhalten, ein Beachvolleyballfeld und ein grünes Klassenzimmer.

Sie haben noch mehr gute Ideen und möchten diese einbringen? Wir werden Sie rechtzeitig beteiligen – versprochen!

Jens Becker

Pilot